Besaitung Ratschläge - Warwick Steamer Stage 1

  • Ersteller DanielwithBass
  • Erstellt am
DanielwithBass
DanielwithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.11.07
Beiträge
554
Kekse
5.597
Ort
Stuttgart
Hi ihr,

neuer Bass gekauft... Saiten werden langsam dumpf(bzw..sind)...und nun?

ich habe die sufu benutzt aber leider habe ich auf machne Fragen keine Antwort gefunden. Ich habe gelesen das Warwick Saiten taperwound sind und der bass dies benötigt. Wirklich?

Es geht in den Threads zumeist um 5 Saiter. Ich kann verstehen das bei einem 5 Saiter der b string ohne tw nicht in die Brücke passt. Wie ist das bei 4 Saitern? Kann ich mit meinem 4 Saiter alle Saiten (45-105) aufziehen? oder darf ich hierbei auch nur tw Saiten nehmen? Ist der Sattel auch dünner ? Kann im vgl zu meinem Yamaha am Sattel bez. dicke keinen unterscheid feststellen....

Wäre auch froh wenn ihr mir bei der Wahl der Saiten mit Ratschlägen zur Saite ;) stehen würdet.

Was suche ich (neben der Passform) ?
-normale Saiten dicke 45-105 (weil ich das schon immer spiele und gewohnt bin...)
-am besten warmer Klang
-betonung auf die mitten und die Charaktersitik des Warwicks...... jajaja growl und so ihr wisst ja....
-Keine zu aufdringlichen Bässe
-dezente Höhen ( nicht wie Black Labels) aber trotzdem definiert
-nicht so rau wie Black Label


Bisher habe ich immer Steel Saiten (bis auf dadarrio nickel als werksbesiatung meines Yamaha... zu lange her...)
in der Dicke 45-105 gespielt. Warum ? Weil sie angeblich länger halten und die mehzahl befreundeter bassisten steel spielen...

Mein spielstil ist zu 90 % fingerstyle 9% Slppen und tapping und 1% plek
Freue mich über ratschläge

Grüße Daniel
 
Eigenschaft
 
traumbass - glückwunsch! :)
....Kann ich mit meinem 4 Saiter alle Saiten (45-105) aufziehen? oder darf ich hierbei auch nur tw Saiten nehmen? ...
wenn er neu war, müssten doch emps drauf gewesen sein. und der stgI hat doch seit jahr und tag die geteilte brücke aller ww-fourstrings :confused:: klar.
"harmonischer" mit weniger harschen/stählerner höhen sind
SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-105 Nickel Rock Brights

die stainless-variante nehme ich gerne für meinen ahorn-fortress, der deinem stgI nicht ganz fern ist.

wenn du deutlich mehr mittenlastigkeit als bisher mit bl/emp willst, wären u.u.
SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-105 Power Wounds

einen versuch wert. damit geht evt. der "piano-charakter" etwas flöten. der versuch wär´s vll. wert, da sie nicht die welt kosten.
 
Hi d'Averc

danke ja das ding ist echt phantstisch. Vor allem die Bestielbarkeit. Passt wie angegossen :)

Leider ist er nicht neu. (wäre ein wenig viel für meinen Geldbeutelgewesen) Ich habe ich gebraucht gekauft(2,5 J). Der Erstnutzer hat ihn nur wenig gespielt. Dachte gar nicht daran das es emps sein könnten. Kannt ich die von Black LAbels irgendwie unterscheiden ? Sieht man sie beschichtung irgendwo?

die Sit kenn ich gar nicht...Und der Preis ist ja durchaus annehmbar. Was verstehst du unter Piano Charakter ?

Sry aber ich kenn mich bei den Warwick Brücken nicht aus ...Heißt das ich kann da Jede Saiter auf den Streamer draufpacken ? Das wäre toll

Gruß Daniel
 
Die EMPs haben eine Schutzschicht aus einem Kunststoff übergezogen, die Black Label sind blanke Stahlsaiten. Wenn sich beim mit Nagel drüberfahren das ganze metallisch anfühlt, sind wohl BL

du kannst mit den Saiten nichts verkehrt machen, also probier ruhig durch
 
.... Was verstehst du unter Piano Charakter ?...
dein instrument liefert ja einen sauber (definierten) klang mit viel brillianzen. sensibel und ungeheuer direkte/flinke ansprache. mit den "richtigen" finde ich´s im vergleich wie das anschlagen einer klaviersaite. insbes. beim tappen.

es gibt beim passen höchstens seltene probleme mit der aufnahme von ballends. ich habe für tiefe tunings aber auch schon .065 auf .120 untergebracht - inkl. saitenreiter (zum thema tw).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben