Beschallung mit Digitalpiano

  • Ersteller Tonkämpfer
  • Erstellt am
Tonkämpfer
Tonkämpfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
373
Kekse
612
Hallo !
Habe Zuhause den perfekten Klang ( Nahfeldmonitor KRK) . Über die Fullrangebox
klingts immer etwas zu muffig. Habe so das Gefühl, dass die eingebauten
Hörner die hochfrequenten Anteile des Pianos schlechter verarbeiten können.
( Mackie SRM 350 bzw. FBT Jolly ).
Den kristallklaren Klang kriegt man im PA - Bereich scheinbar nur
mit Piezohochtönern hin ?
Kennt jemand eine Aktivbox, die auch noch die Frequenzen jenseits der 15 KHZ
Marke wiedergeben kann ? Wahrscheinlich ist eine "Holzbox" da auch wesentlich
dynamischer ? Welche Erfahrungen gibts von eurer Seite ?
 
Eigenschaft
 
Angegeben sind sie ja in der Regel bis 20 kHz. ;) Das einzige, was beim Klavier sehr auffällt ist, dass die Boxen mit "Betriebstemperatur", also einer gewissen Mindestlautstärke, gefahren werden sollten. Bei Zimmerlautstärke (Regler auf 0.5 oder so) kommt die wahre Qualität noch nicht zur Geltung. Der Unterschied ist bei anderen Sounds nicht so krass.

Interessant wären noch ein paar Parameter, wo und wie dir das aufgefallen ist: Räumlichkeiten, Mitmusiker, Lautstärke, der Rest deiner Audiokette, usw.?

Außerdem passt der Thread wohl besser zu den PA-Jungs (und Mädels, falls es da sowas gibt :D )
 
Angegeben sind sie ja in der Regel bis 20 kHz.

Hallo !
Ob die 20 KHZ hörbar rauskommen ist wieder ne andere Sache.
Ich hab den Thread hier aufgemacht, weil es speziell um den Pianosound geht.
Mit den anderen Sounds ( Streicher, Orgel o.ä. ) hab ich keine nennenswerte
Verschlechterung feststellen können. Wahrscheinlich liegts wirklich an der
Mindestlautstärke für Pa - Monitore. Die Boxen sind alle aktiv, sodaß ich nur
einen Equalizer hintendran hab. Selbst wenn ich da die hohen Frequenzbänder
überproportional anhebe, ist der Gewinn bei den Höhen doch nur minimal, im
Gegensatz zu den Nahfeldmonitoren. HiFi ist wohl doch nicht gleichzusetzen mit PA.
Bei den Aufnahmen über die Soundkarte des PC ist alles im tiefgrünen Bereich.
Die Klangqualiät über Kopfhörer macht einen weiteren meilenweiten Unterschied !
Einfach viel klarer und prägnanter ! Bin auch der Meinung, dass Boxen aus Holz
besser geeignet sind ?
 
trapp schrieb:
Den kristallklaren Klang kriegt man im PA - Bereich scheinbar nur mit Piezohochtönern hin ?
Um HimmelsWilli, NEIN! Piezos quiken wie eine Sau auf der Schlachtbank. Ab 3/4 " hochwertigen (!) Hochtontreibern geht's los.
trapp schrieb:
Kennt jemand eine Aktivbox, die auch noch die Frequenzen jenseits der 15 KHZ Marke wiedergeben kann ?
Unter 15 kHz kann eigentlich jeder Ghettoblaster, unter 15 Hz als Aktiv-Sub wirst Du Dir selbst bauen müssen - dürfte dann so in etwa die Ausmaße einer Telefonzelle annehmen. ;)

Nein, im Ernst: bis zu 22 kHz 'rauf gehen die Aktivboxen eigentlich alle, sei es Lowbudget, sei es High-End. Der Frequenzgang ist aber kein Qualitäts-Garant.
trapp schrieb:
Wahrscheinlich ist eine "Holzbox" da auch wesentlich
dynamischer ? Welche Erfahrungen gibts von eurer Seite ?
Nicht unbedingt. Die Dynamik hängt nicht (nur) von der Masse ab.

Erfahrungen? Nur die eine: Pegel = Hub * Membrandurchmesser.

Und das sagt schon fast alles. Hart aufgehängte "PA-Pappen" brauchen logischerweise mehr Schub als die in einer Gummisicke flatternden HiFi-LS. Deshalb klingen Pa-LS eben bescheiden, wenn sie nicht ordentlich befeuert werden.

b.t.w WELCHE KRK hast Du? Die Rokit ?
 
b.t.w WELCHE KRK hast Du? Die Rokit ?

Ja genau, die kleinsten ( 5).
Die bringen den Sound aber halt klasklar rüber !
Denn Bass mus mann allerdings etwas anheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben