Ersetzen eines Single Coils durch Humbucker

von Zoso1969, 05.02.05.

  1. Zoso1969

    Zoso1969 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    6.09.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.05   #1
    Hallo,
    ich habe eine Fender Strat, die bis jetzt 3 Single Coils hatte, da ich mit dem Sound nicht zufrieden war habe ich mir einen Seymour Duncan Humbucker zugelegt,denn ich jetzt eigentlich einbauen wollte.Allerdings hat der Humbucker 5 Kabel und mein SC nur 2 Stück,wo müssen jetzt die anderen 3 Kabel angelötet werden ?
    Ich habe an meinem Humbucker folgende Kabel:
    Schwarz
    Rot
    Weiss
    Gruen
    und einen ohne Ummandelung,Silber

    Der Single Coil hat nur einen
    blauen, der geht zum Volume Schalter
    weiss ,der geht zum 5 Wegeschalter

    Was passiert also mit den 3 anderen Kabeln.Am meinem 5 Wege Schalter sind 8 Loetpunkte,
    was waere erforderlich um den Humbucker noch splitten zu koennen,vielen Dank schonmal.
     
  2. AX2Andi

    AX2Andi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    897
    Ort:
    Radolfzell
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    628
    Erstellt: 05.02.05   #2
    da musst du welche zusammenlöten etc. da is nen Kärtchen dabei bei den Duncans oder du schaust auf der Seymour duncan HP... in den Plänen.... vielleicht willst du ja auch splitten... dann ebenfalls auf der HP schauen.. die haben da alles mögliche...
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.02.05   #3
    Rot und weiss zusammenlöten und isolieren. Grün und blank auf Masse, also z.B. oben aufs Poti drauflöten. (da müsste auch jetzt eines der beiden Kabel vom SC sein)

    schwarz an den schalter, da, wo bislang vom SC das Kabel war (der weisse).
     
  4. Zoso1969

    Zoso1969 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    6.09.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.05   #4
    Hallo,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.Ich war gerade auf Seymourduncan.de ,aber konnte keine Einbauhilfe oder ähnliches finden.Und eine Karte oder Bedienungsanleitung war bei dem Pickup leider aufch nicht dabei.Vielleicht kann mir ja jemand noch den Link mailen...
    Ich möchte nur wissen wo ich die einzelnen Kabel hinlöten muß.
    DANKE
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.02.05   #5
    Das steht 15 cm über deinem Post. also 30 cm über diesem post. :-)

    Wenn du keine Lust hast, am Schalter und Poti zu löten, kannste auch die Kabel durchzwicken. Löten z.B. auf die Poti-Oberfläche ist nicht ganz einfach, das geht leicht wieder ab. Umgekehrt ist es schwer, das Original-Lötzinn von Fender aufzuweichen. Bei mir ging das nicht mal mit nem 30 Watt Kolben. Zudem lötet Fender alle drei Massekabel der PUs verzwirbelt auf das Poti. Die musste dann alle erst mal mit ablöten, um an den einen ranzukommen.

    Kabel dagegen lassen sich immer prima verlöten, weil das Lot so schön in die einzelnen Litzen reinläuft.

    Kannst also den Fender-Coil kurz vor dem Schalter und dem Poti abzwicken (die Kabel am PU sind immer noch lang genug für zukünftige Einbauten), und an diese Kabelstümpfe dann die neuen dranlöten. Also grün an blau, schwarz an weiss.

    Aber mach das wie du willst.
     
Die Seite wird geladen...

mapping