Ersetzen eines Single Coils durch Humbucker

  • Ersteller Zoso1969
  • Erstellt am
Z
Zoso1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.08
Registriert
05.02.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Fender Strat, die bis jetzt 3 Single Coils hatte, da ich mit dem Sound nicht zufrieden war habe ich mir einen Seymour Duncan Humbucker zugelegt,denn ich jetzt eigentlich einbauen wollte.Allerdings hat der Humbucker 5 Kabel und mein SC nur 2 Stück,wo müssen jetzt die anderen 3 Kabel angelötet werden ?
Ich habe an meinem Humbucker folgende Kabel:
Schwarz
Rot
Weiss
Gruen
und einen ohne Ummandelung,Silber

Der Single Coil hat nur einen
blauen, der geht zum Volume Schalter
weiss ,der geht zum 5 Wegeschalter

Was passiert also mit den 3 anderen Kabeln.Am meinem 5 Wege Schalter sind 8 Loetpunkte,
was waere erforderlich um den Humbucker noch splitten zu koennen,vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
da musst du welche zusammenlöten etc. da is nen Kärtchen dabei bei den Duncans oder du schaust auf der Seymour duncan HP... in den Plänen.... vielleicht willst du ja auch splitten... dann ebenfalls auf der HP schauen.. die haben da alles mögliche...
 
Zoso1969 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Fender Strat, die bis jetzt 3 Single Coils hatte, da ich mit dem Sound nicht zufrieden war habe ich mir einen Seymour Duncan Humbucker zugelegt,denn ich jetzt eigentlich einbauen wollte.Allerdings hat der Humbucker 5 Kabel und mein SC nur 2 Stück,wo müssen jetzt die anderen 3 Kabel angelötet werden ?
Ich habe an meinem Humbucker folgende Kabel:
Schwarz
Rot
Weiss
Gruen
und einen ohne Ummandelung,Silber

Rot und weiss zusammenlöten und isolieren. Grün und blank auf Masse, also z.B. oben aufs Poti drauflöten. (da müsste auch jetzt eines der beiden Kabel vom SC sein)

schwarz an den schalter, da, wo bislang vom SC das Kabel war (der weisse).
 
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.Ich war gerade auf Seymourduncan.de ,aber konnte keine Einbauhilfe oder ähnliches finden.Und eine Karte oder Bedienungsanleitung war bei dem Pickup leider aufch nicht dabei.Vielleicht kann mir ja jemand noch den Link mailen...
Ich möchte nur wissen wo ich die einzelnen Kabel hinlöten muß.
DANKE
 
Zoso1969 schrieb:
erstmal danke für die schnelle Antwort.Ich war gerade auf Seymourduncan.de ,aber konnte keine Einbauhilfe oder ähnliches finden.Und eine Karte oder Bedienungsanleitung war bei dem Pickup leider aufch nicht dabei.Vielleicht kann mir ja jemand noch den Link mailen...
Ich möchte nur wissen wo ich die einzelnen Kabel hinlöten muß.
DANKE

Das steht 15 cm über deinem Post. also 30 cm über diesem post. :)

Wenn du keine Lust hast, am Schalter und Poti zu löten, kannste auch die Kabel durchzwicken. Löten z.B. auf die Poti-Oberfläche ist nicht ganz einfach, das geht leicht wieder ab. Umgekehrt ist es schwer, das Original-Lötzinn von Fender aufzuweichen. Bei mir ging das nicht mal mit nem 30 Watt Kolben. Zudem lötet Fender alle drei Massekabel der PUs verzwirbelt auf das Poti. Die musste dann alle erst mal mit ablöten, um an den einen ranzukommen.

Kabel dagegen lassen sich immer prima verlöten, weil das Lot so schön in die einzelnen Litzen reinläuft.

Kannst also den Fender-Coil kurz vor dem Schalter und dem Poti abzwicken (die Kabel am PU sind immer noch lang genug für zukünftige Einbauten), und an diese Kabelstümpfe dann die neuen dranlöten. Also grün an blau, schwarz an weiss.

Aber mach das wie du willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben