Beschichtung für weniger Grip?

  • Ersteller pankratz
  • Erstellt am
pankratz
pankratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
10.06.08
Beiträge
34
Kekse
18
Hallo,

ich spiele neben E- auch ein wenig A-Gitarre. Was mich auch nach längerem Üben (und der Entwicklung entsprechender Hornhaut ;) ) noch ziemlich nervt, ist der starke Saitenzug und der damit verbundene große Kraftaufwand beim Spielen.

Besonders beim Sliden kann ich im Vergleich zur E-Gitarre nicht wirklich locker spielen. Ich muss halt für den Ton feste drücken, aber durch den festen Druck wird das Sliden auf der Saite natürlich schwerer :cool:.

Meine Frage nun ist: Bringen mir beschichtete Saiten (mit zB "Nanoweb" von Elixir) wohl was oder hat die Beschichtung darauf keinen Einfluss?
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Die Beschichtung hilft schon etwas. Auch Fast-Fret kann die Sache flutschiger machen.

Und natürlich kannst du immernoch dünnere Saiten benutzen. Welche Stärke hast du denn im Moment drauf?

Gruß,
Matthias
 
Also im Moment wieder 12er (waren noch über) und da stört es mich schon sehr. Davor hatte ich einmal 11er. Die waren besser, aber nicht wirklich um Welten. 10er sollten laut Netz auf einer Dreadnought viel zu dünn klingen und sehr leicht schnarren, deshalb habe ich die bis jetzt noch nicht getestet. Fehler?
 
10er würde ich auch nicht nehmen. Abgesehen vom dünnen klang sind die meisten großen Steelstrins tatsächlich nicht darauf ausgelegt, so dass es wie du schon sagtest schnarren kann, wenn man die Gitarre nicht darauf einstellt.

11er oder 12er sind schon ok. Klar klappen Slides und Bends auf einer Western nicht so leicht wie auf einer E-Gitarre, aber durch beschichtete Saiten, Fast-Fret und Übung sollte das schon hinzubekommen sein.

Gruß,
Matthias
 
Und diese Elixir Nanoweb sind gut / kennst du? Sind ja nicht gerade billig ;-)
Und macht mit denen dann Fast-Fret überhaupt noch Sinn?

Danke für die Tipps!
 
Wie Fast Fret mit den Elixirs zusammen wirkt (oder wenn's blöd läuft reagiert) weiß ich nicht. Aber das bestimmt schon ein anderer hier mal ausprobiert.

Ich benutze schon lange nur noch Elixir Nanoweb und bin sehr zufrieden mit denen. Der Klang gefällt mir und dadurch, dass sie deutlich länger halten, machen sie sich relativ schnell bezahlt.

Gruß,
Matthias
 
Dann werd ich die einfach mal ausprobieren und von Fast-Fret kann ja die E-Gitarre vll auch profitieren. Gruß!
 
Wollte nur noch kurz berichten, dass die Elixir-Saiten den Grip bei Slides wirklich sehr positiv beeinflusst haben. Spielt sich fast wie auf der E- und H-Saite.
 
Danke für die Rückmeldung!
Ja, die Elixir sind schon recht "flüssig" zu spielen. FastFret hab ich aber mit denen in Kombination immernoch nicht ausprobiert. Ich glaube aber, das wäre dann für mich schon zu rutschig.
Ich merke jetzt schon, dass mir die Elixirs wenn ich schwitzige Hände habe beim sliden manchmal schon zu rutschig sind.

Gruß,
Matthias
 
Ich hab auf meiner "kleinen" gerade einen satz Elixir Polyweb 12er drauf. Ich finde, sie sind ein wenig "griffiger" als die Nanowebs (im sinne einer sich rauher anfühlenden oberfläche), trotzdem erzeugen sie kaum greifgeräusche, eher noch weniger als die Nanowebs, wenn ich mich nicht irre. Die gefallen mir eigentlich ganz gut, denke, die könnten auch einen versuch wert sein.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben