• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

beschriftung cd. was muss drauf?

K
Kriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
19.12.04
Beiträge
196
Kekse
17
Hey Leute, ich will bald ne CD pressen lassen.
Jetzt muss der Graphiker die Daten dafür haben und ich frag mich:

Was muss denn alles drauf?

Also klar: Label-Code, dann das Symboll für Compact Disc, was ist mit GEMA und all den anderen Symbolen die man schonmal so sieht??
 
Eigenschaft
 
Müssen muss gar nichts. Man hat da im Prinzip völlig freie Hand.
Umgekehrt ist es so, dass nicht alles drauf DARF: Also z.B. LC-Code natürlich nur, wenn ihr einen habt. GEMA nur, wenn die Scheibe bei der GEMA angemeldet ist (nicht mit Freistellung verwechseln, GEMA-Schriftzug bedeutet: GEMA-Repertoire!) usw.

Was sollte nun drauf?

Empfehlenswert ist sicher der allseits bekannte Schriftzug aussen rum: "Alle Rechte vorbehalten, Kein verleih, Aufführung bla bla".
Dann kann das CD-Logo nicht schaden (es darf allerdings nur das offizielle Logo des CD-Konsortiums verwendet werden, auch die Größe ist einzuhalten). Entsprechende Vorlagen und die Spezifikationen halten die Presswerke i.d.R zum Download bereit.
LC-Code, wenn ihr habt, ist auch nicht verkehrt.

Jens
 
LC_Code ist sogar zu empfehlen wenn ihr einen habt, sonst spielt euch keine seriöse Einrichtung!
 
Orgelmensch schrieb:
LC_Code ist sogar zu empfehlen wenn ihr einen habt, sonst spielt euch keine seriöse Einrichtung!
Richtig, aber der muss (genau wie alles andere) nicht zwingend auf der CD (Labeldruck) sein, auf dem Cover tut's auch (oder umgekehrt, oder beides...).

Jens
 
ok danke, nur das mit der gema hab ich noch nicht gerafft.
ich werde die platte auf jeden fall bei der gema anmelden, damit sie auch geschätzt ist, denn das gilt als nachweis, ich bin aber als kompnist nicht gema-mitglied, dann ist die musik doch noch gemafrei, oder?
aber trotzdem kann man gema draufschreiben oder lass ich es einfach weg? kann ich dan später auch gema-gebühr verlangen wenn ich mich mal anmelde.
danke leute!
 
Wenn du (oder allgemein der Komonist und/oder Textdichter) kein GEMA-Mitglied bist, dann kannst du auch die Songs nicht bei der GEMA anmelden - folglich kannst du später weder Kohle verlangen noch darfst du "GEMA" auf die CD drucken.

Jens
 
...und die GEMA ist auch kein Markenrechtschützer. Die halten sich da schön raus.

Gruss...Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben