Beschriftungen aus Excel Liste in Studio One auf Audio Clips übertragen?

G
giovee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
13.10.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
möchte gerne Beschriftungen aus einer Excel Tabelle auf Audio Clips in Studio One übertragen.
Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?
Bitte um Hilfe, sonst muss ich die alle einzelnd übertragen. Es sind sehr viele..
Bitte einen Experten um erbarmen, der mich vorm "Copy Paste Wahnsinn" befreit :redface:)
Danke!!
 
Nicht ganz einfach, aber denkbar. Das setzt allerdings jemanden mit tiefergehenden Programmierkenntnissen voraus. Die Namen der Spuren sind im .song File des Projektes abgelegt. Das ist ein Text File. Als, sequentiell die Namen aus der Excel Liste lesen, in das .song File schreiben und zum Schluss das Ganze wieder packen.

Ganz einfach..... (;

Im Ernst, ich hatte schon solche Sachen gemacht mir aus Excel lesen, das in anderen Files verwenden und zum Schluss das alles wieder schliessen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Auch anmerken sollte man, dass S1 auf Veränderungen in dem File sehr empfindlich reagiert. Ist da irgendwas falsch, war es das mit dem öffnen des Projektes.
 
Mit Autohotkey oder AutoIt könnte man das programmieren, dass die Namen aus einer Excel-Liste geholt werden, auf Studio One umgeschaltet wird und die Umbenennung (bzw. das Neu-speichern) in Studio One ausgelöst wird. Damit sollte die korrekte Projektverwaltung innerhalb von Studio One dann sichergestellt sein.

Mach dich auf mehrere Stunden und Tage Einarbeitungs- und Programmierzeit gefasst. Falls du Autohotkey verwendest, kann ich grundlegende Hilfestellung anbieten.
 
Oh je, lieber nicht.. Nachher lösch ich noch das Internet : )))

Gäbe es sonst eine Möglichkeit die Excel Liste auf berreits exportierte Audio Datein zu übetragen?
Jemand einen Idee?

Fall Beispiel: Man hat eine Excel Liste mit 500 Beschriftungen und überträgt die auf 500 Audio Dateien die in einem Ordner liegen?

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!!!
 
:)

VBA. Das kann die Hölle sein. Der Syntax unterscheidet sich da zuweilen je nach Excel Version.

Dann doch lieber eine Bash oder Powerscript Lösung.

Gibt es da eine logische Verknüpfung zwischen Quell- und Zielname?
 
Top! Danke für die Antworten!!

Habe mit der free Software "Advanced Renamer" eine Top Lösung gefunden.
Fubktioniert super..

Nochmal der Copy Paste Hölle von der Schippe springen können.. ;o))))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben