Besondere Schaltung machbar?

Chess
Chess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
26.11.03
Beiträge
414
Kekse
124
Ort
Ostfriesland
Hallo,

Ihr werdet mich vieleicht für größenwahnsinig halten, aber ich möchte in meiner Gitarre 3 Humbucker (einer im sc Format), die alle durch ein eigenes Tone und ein Volume Poti geregelt werden, also insgesamt 6 Potis. Dazu kommt ein 5 way switch.

Meine Fragen sind jetzt, ob das ansich möglich ist (denke schon), was ich da noch alles Tolles mit einem Pushpull-poti machen kann und ob ich auch einen emg mit rein nehmen kann wenn die anderen passiv sind.

Also die Bestückung wäre dann:
S. Duncan sh-2 am Hals,
S. Duncan sjbj-1 in der Mitte
evt. Emg 81 am Steg oder halt einen anderen

Also vielen Dank für die Antworten
 
Eigenschaft
 
LoneLobo
LoneLobo
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.01.21
Registriert
13.04.04
Beiträge
8.488
Kekse
22.279
Ort
Österreich
Chess schrieb:
Meine Fragen sind jetzt, ob das ansich möglich ist (denke schon)

Rate mal was meine nächste Eigenbau-Gitarre bekommt :rolleyes: ;)

Und zu der zweiten Frage...willst du jetzt wissen, was man mit nem Push/Pull-Poti alles machen kann oder wie?

Da gibts so einiges, aber das jetzt alles aufzählen is doch doof, du musst doch selber wissen, was du machen willst :]

[e]Ich hääätte da ja eventuell ne kleine kleine Schaltung, mit 3 splitbaren Humbuckern, 3 Fender 5-Weg-Megaswitchen, einem 2-Weg Miniswitch und 4 Potis... *hust*

Ne, Ray? :D
 
Chess
Chess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
26.11.03
Beiträge
414
Kekse
124
Ort
Ostfriesland
Was ich mit dem Pushpull Poti meinte war, wenn ich es benutze sind dann immer alle gesplittet? Ist es überhaupt sinnvoll die Tonabnehmer zu splitten (evt. besserer cleansound?
 
LoneLobo
LoneLobo
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.01.21
Registriert
13.04.04
Beiträge
8.488
Kekse
22.279
Ort
Österreich
Das kannste doch selbst beeinflussen...wenn du ans Push/Pull-Poti nur einen anschließt, wird nur einer gesplittet.

Das Push/Pull-Poti ist ja nur n stinknormaler Schalter, damit kannste schalten, was du willst.
Wenn dus drauf anlegst, kannste damit auch ne Unterbodenbeleuchtung für nen Bierdosenhalter am Schlagzeug an und aus machen, aber ich glaub, das wird eher selten im Sinne des Gitarristen sein...
 
Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.296
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Chess schrieb:
Ihr werdet mich vieleicht für größenwahnsinig halten, aber ich möchte in meiner Gitarre 3 Humbucker (einer im sc Format), die alle durch ein eigenes Tone und ein Volume Poti geregelt werden, also insgesamt 6 Potis. Dazu kommt ein 5 way switch.

Das wird voll.... :)

Meine Fragen sind jetzt, ob das ansich möglich ist (denke schon), was ich da noch alles Tolles mit einem Pushpull-poti machen kann

Alles, was man auch mit einem DPDT-Schalter machen kann. (ON-OFF, und das ganze auf zwei Ebenen)

Also z.B. die innere Spule des HBs einzeln betreiben (Ausgang 1 und Eingang 2 auf schaltbare Masse) oder die äussere Spule des HBs betreiben (Ausgang 1 und Eingang 2 auf plus). Dafür brauchst du nur eine Ebene. Du könntest also mit einem PP-Poti zwei HBs splitten. Z.B. Hals und Steg, da du die ja sowieo kaum zusammen betreiben wirst bei nem 5 way (nehm ich mal an).

Oder Parallelschaltung, beide Coils des HBs als SCs parallel (Eingang 1 und 2 auf Masse, Ausgang 1 und 2 an plus). Dafür brauchst du den ganzen Schalter.

Oder out of phase in irgendeiner Variante. HB mit sich selbst oder zwei HBs. Auch dafür brauchst du den ganzen Schalter.

Aber wenn du 6 PP-Potis nimmst, hast du unbegrenzte Möglichkeiten :)

und ob ich auch einen emg mit rein nehmen kann wenn die anderen passiv sind.

Geht, aber mit Mühen verbunden. Und es gibt eigentlich nur eine Variante, die verlustfrei arbeitet, und die kostet extra Geld. (falls du mehr wissen willst, auf der Homepage von EMG in der FAQ, unter "aktiv und passiv zusammen")
 
Chess
Chess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
26.11.03
Beiträge
414
Kekse
124
Ort
Ostfriesland
Also danke schon mal für eure Antworten

Ich glaub das mit dem emg lass ich lieber, schade.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben