Problem mit HSH Schaltung

AMC
AMC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
05.07.07
Beiträge
346
Kekse
1.100
Liebe Nation,


nach 8 Wutanfällen und 2,5 Zentnern Lötzinn frag ich nochmal hier um Rat, bevor diese ganze Sch..tuhl aus`m Fenster fliegt.

Ausgangslage: Ibanez mit H-S-H Bestückung & Ibanez 5-way-switch (also der in einer Reihe). Ich wollte der guten nun zwecks Coil Tapping `nen Push/Pull gönnen.

Problem: Funktioniert nicht.
tiredugly.gif
Ich hab`s nach Lobos Leitungen und der Duncan-Anleitung versucht, mit dem Resultat, das entweder garnix oder alles auf einmal geht...zumindest Positionen 2-4, die HB waren da auch tot.
Fehlerhafte Farbcodes kann ich ausschließen. Möglicherweise übertrag ich die Skizze vom Fender-Switch falsch auf meinen? Hat vllt irgendwer eine idiotensichere Theorie? Im Moment ist alles wieder draußen, weil ich Angst um meine Gesundheit hatte...krkr...aber los läßt einen das ja doch nicht.

Die herbeigewünschte (nicht die versuchte) Schaltung wäre die:

1 -- Bridge HB
2 -- 1. Spule der HB + SC out of phase
3 -- SC
4 -- SC + 2. Spule (am Hals)
5 -- Neck HB

Ich sag schonmal danke und hoff, dass es was bringt und das Poti nicht schon kaputtgelötet ist
tiredugly2.gif
 
Eigenschaft
 
Liebe Nation,

Möglicherweise übertrag ich die Skizze vom Fender-Switch falsch auf meinen?

Was hast du genau für einen Switch?
Ist die Belegung / Schalterfunktion deines switches bekannt?
Ein Fender und ein Ibanez Switch müssen nicht unbedingt Identisch sein.

Liebe Nation,

Ich wollte der guten nun zwecks Coil Tapping `nen Push/Pull gönnen.

Fuer einen HB? fuer beide?

Die herbeigewünschte (nicht die versuchte) Schaltung wäre die:

1 -- Bridge HB
2 -- 1. Spule der HB + SC out of phase
3 -- SC
4 -- SC + 2. Spule (am Hals)
5 -- Neck HB

Du hast eine andere Schaltung versucht als du eigentlich wolltest????

Gruss
Hans
 
Danke schonmal für die Antwort :great:

Was hast du genau für einen Switch?
Ist die Belegung / Schalterfunktion deines switches bekannt?
Ein Fender und ein Ibanez Switch müssen nicht unbedingt Identisch sein.
Sie sind zumindest optisch nicht identisch, deswegen verdächtige ich den Switch zuerst. Das ist wie gesagt ein standardiges Ibanez-Teil.
9995.jpg


Zur Belegung steht hier (#7) was, ob das aber alles stimmt, weiß ich nicht...das ist mir etwas zu hoch -,-

Fuer einen HB? fuer beide?
Für beide.

Du hast eine andere Schaltung versucht als du eigentlich wolltest????
Jein. Ich wollte erstmal selbstständig die Standardschaltung hintersteigen und mich dann vortasten (zumal ich für "meine" Konfiguration auch kein Diagramm gefunden habe). Ursprünglich wollt ich ja die Thematik verstehen, quasi nach "Versuch macht kluch" :gruebel:, sehe mich aber jetzt dezent überfordert.
 
Laut der Beschreibung in dem Link scheint dein Schalter ein normaler 5-Wege Switch mit 2 Ebenen zu sein. Die Funktion muesste Identisch wie beim Fender 5-Wege Switch sein.

Allerdings bestehen zur Pinbelegung auch mehrere Meinungen.
Wenn du mit diesem Schalter Experimentieren willst wuerde ich ihn zuerst einmal durchmessen um Sicherzustellen wie die Pinbelegung genau aussieht.

Aber selbst wenn du die Pinbelegung kennst ist recht viel mehr als eine Standardschaltung damit nicht moeglich.

Die von dir gewuenschte Schaltung kannst du mit diesem Switch nicht aufbauen. Dafuer benoetigst du einen anderen z.B einen Eyb Megaswitch M mit 4 frei beschaltbaren Ebenen.

Gruss
Hans
 
So, mit dem 08/15 Ibanez Standardplan und Rockingers Schalterhilfe hat`s jetzt doch geklappt. Schwere Geburt...:mad: Dass die gewünschte Schaltung so nicht zu realisieren ist, dachte ich mir schon. Ich hab jetzt den Bridge-HB parallel laufen, das geht wenigstens schonmal in die Richtung & klingt mit dem SC zusammen erstmal giftig genug.:cool:


Mit der Pinbelegung meintest du bestimmt sowas, oder? ==>
82154d1217432368-lll-lobos-lustige-leitungen-schaltschema_5way_standard.gif

(das ist aus dem LLL-Fred...Ehre wem Ehre gebürt ;))

Wie liest man denn sowas? Heißt das, dass auf Position 1 auf die Ösen 1-6 zugegriffen wird/werden kann? o_O Und was bedeuten die "Zwischenpunkte" auf Position 2/2 und 2/6 etc? Und wie misst man so`nen Schalter überhaupt durch? Das aller Anfang immer so schwer sein muss... :(
 
Wie liest man denn sowas? Heißt das, dass auf Position 1 auf die Ösen 1-6 zugegriffen wird/werden kann? o_O Und was bedeuten die "Zwischenpunkte" auf Position 2/2 und 2/6 etc? Und wie misst man so`nen Schalter überhaupt durch? Das aller Anfang immer so schwer sein muss... :(

Das Lesen so einer Schaltmatrix ist im Grunde ganz einfach.

Oben befinden sich die 5 Schalterstufen und an der rechten Seite die 8 Lötösen.

Die Lötösen die in der jeweiligen Schalterposition aktiv sind werden durch Punkte gekennzeichnet.
Wie die Öesen dann miteinander verbunden sind kennzeichnen die Linien.

In dem Bild funktioniert es dann folgendermaßen:

In Schalterposition 1 sind die Loetoesen 1 und 4 miteinander verbunden.
Zusaetzlich sind noch die Lötösen 5 und 6 verbunden (Die haben aber mit 1 und 4 keine Verbindung)

In der Schalterposition 2 sind dann die Lötösen 1, 2 und 4 sowie die Lötösen 5,6 und 7 verbunden.

Und so weiter;)

Dieser Schalter hat zwei Schaltebenen einmal 1-4 und einmal 5 bis 8.
(Es sind im Grunde zwei getrennte Schalter die sich in einem Gehäuse befinden)

Wenn du jetzt z.B den heißen vom Neck PU auf Pin 1,
den heißen vom middle PU auf 2,
den heißen vom Bridge PU auf 3 lötest
und den Punkt 4 als Ausgang (zum Vol Poti und dann zur Buchse) verwendest ergibt sich die standard Stratocaster Schaltung.
(Natürlich die Masse nicht vergessen)

Die zweite Schaltebene wird dann normalerweise noch fuer die Tonepotis verwendet.


Gruss
Hans
 
Was für PUs hast du? Danach richtet sich der Colorcode (bei Ibanez unterschiedlich kann ich dir aber sagen). Afaik sind Duncam adersrum als viele Ibanez gewickelt.
Oben anvisierte Schaltung sollte auch gehen. Soll in den Zwischenpositionen wenn die Huimbucketr nmicht gesplittet sind, Humbucker + SC sein? Schalter ist wie gesagt Standard mit obiger Matrix. Du kannst ja beim Split auch die Spulenverbindung auf hot schalten.
 
@Hans: So langsam erkenne ich Konturen im Nebel. Danke! :great:


Was für PUs hast du? Danach richtet sich der Colorcode (bei Ibanez unterschiedlich kann ich dir aber sagen). Afaik sind Duncam adersrum als viele Ibanez gewickelt.
Oben anvisierte Schaltung sollte auch gehen. Soll in den Zwischenpositionen wenn die Huimbucketr nmicht gesplittet sind, Humbucker + SC sein? Schalter ist wie gesagt Standard mit obiger Matrix. Du kannst ja beim Split auch die Spulenverbindung auf hot schalten.

An den Farbcodes lag es wie gesagt nicht. Ich hab einen Shadow am Steg und einen GFS am Hals, der SC ist (noch) Original. Die Schaltung ist ja im Grunde dann auch grob die, die ich gesucht habe, denn auf den Zwischenpositionen mit Coil-Tap gibt`s ja dann die zusätzliche SC-SC Verbindung.


Was bräuchte ich denn noch um die beiden HBs zusammenzuschalten? Ginge das mit`nem zusätzlichen Push/Pull oder braucht das dann doch den Eyb-switch o.ä.?
 
Naja, es geht doch um die Phase der PUs und da sind die Farbcodes schon wichtig.
Problem ist eigentlich nur, dass du nicht verständlich darlegen kannst, was du eigentlich willst, bzw. wo genau das Problem ist.

Deine o.g. Schaltung
1 -- Bridge HB
2 -- 1. Spule der HB + SC out of phase
3 -- SC
4 -- SC + 2. Spule (am Hals)
5 -- Neck HB

lässt sich mit dem Standardschalter ohne Push-Pull oder igendwas realisieren: Ausgehend von Ibanez-HSH-Standardschaltung mit Autosplit http://ibanez.com/supportResources/wiring/RG2570.gif , die Phase des Bridge PUs umpolen und gut ist. Dazu am besten so, dass beim Autosplit die Südspule aktiv ist, dann ist nämlich die out-of-phase-Schaltung mit dem Singlecoil (ebenfalls Süd) brummfrei. Da du ja die Color-codes kennst sollte das kein Problem sein, oder? ;) Vorrausgesetzt du kannst löten...wobei <Zitat: "2,5 Zentnern Lötzinn" und "das entweder garnix oder alles auf einmal geht...zumindest Positionen 2-4, die HB waren da auch tot"> eher dagegen spricht...

Also was hast du konkret, bzw. mit dem PP-Poti vor?
Was bräuchte ich denn noch um die beiden HBs zusammenzuschalten? Ginge das mit`nem zusätzlichen Push/Pull oder braucht das dann doch den Eyb-switch o.ä.?
Klar geht das mit PP. Einfach in Schalterstellung wo ein PU aktiv ist, den anderen parallel dazuschalten (hot auf Ausgang).
 
Hm, also eigentlich steht ja alles da. Gleich im ersten Post ist zu lesen, dass ich in der von dir zitierten Schaltung die HB splitten möchte und dazu den P/P habe. Etwas weiter unten steht dann auch, dass sich das Problem hat beheben lassen, und zwar mit einer Ibanezschaltung. Ich finde das schon recht verständlich ;)

Das Problem war übrigens tatsächlich, dass ich (wie im ersten Post vermutet) die Pins falsch belegt hatte, weil in den Skizzen Fender-Switches verwendet wurden.

Die letzte Frage bezog sich also darauf, wie ich zusätzlich noch die beiden Humbucker zusammenschalten könnte. Kannst du mir da weiterhelfen? (Bitte sicherheitshalber idiotensicher formulieren
uglyengl0.gif
)
 
Nö, du hat im ersten Post nicht gesagt, ob die genannte Schaltung mit gezogenem Poti sein soll oder nicht, bzw. wie die Stellungen mit und ohne PP aussehen sollen. Du hast nur gesagt, dass du wie auch immer diese Schaltung willst und mit PP splitten. Soll die o.g. Schaltung ohne Aktivierung des Potis sein und in Stellung 1 und 5 kannst du zusätzlich splitten? Bist du sicher , dass die oop in Stellung 2 praktikabel ist? Was meinst du eigentlich mit esrte bzw. zweite Spule? Oder meinst du einfach die Ibanez-Stanmdardschaltung (da ist aber nix out-of-phase). Damit es brummunterdrückend oder oop ist muss man zwei Spulen so kombinieren, dass magnet. und elektrische Polung entsprechend passen. Z.B. Nord- und Südspule elektrisch gegenphasig für brummunterdrückende in-Phase-Zusammenschaltung .


Zum letzten Punkt: Hier http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=switch_f_bp ist gezeigt, wie man den Bridge PU in jeder beliebigen Stellung des Schalters parallel dazuschaltet. Dazu wird der heiße Leiter des PUs, einfach auf den Pin des heißen Leiters am Volume-Poti geschaltet. Das geht mit Singlecoils als auch mit Humbuckern. Bei einem Seymour Duncan Humbucker ginge da eben schwarz vom PU zum Minischalter (PP-Poti), rot und weiß wären verbunden (und gingen ggf. für Split zu anderem Schalter) und grün auf Masse. Hättest du dann bei der Schaltung den Hals PU ausgewählt und ziehst den Poti wird der Bridge PU parallel dazugeschaltet. Geht umgekehrt natürlich genauso und bei anderen PUs mit entsprechendem Farbcode.
Ein bischen Background noch: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop, http://www.guitar-letter.de/, http://www.skguitar.com/SKGS/sk/Pickup color codes.htm
 
Super, danke! Das werd ich gleich ausprobieren, wenn der 2. P/P da ist. Und mit den guitar-letters hab ich das WE ja auch was zu tun :) Hoffentlich hilft mir das zu verstehen, wo man bei komplexeren Schaltungen was anschließt.

Die 2 ist übrigens schon out of phase, seitdem ich damals den Shadow eingebaut hab. Das war zwar nicht geplant, hat aber gleich Gefallen gefunden. Und ja, ich hatte mich an den richtigen Farbcode gehalten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben