Bessere Bespielbarkeit nach Neubundierung

P
papa2jaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.25
Kekse
2.532
Ich hab von den originalen Medium-Jumbo-Bünden meiner indonesischen G&L umgerüstet auf Edelstahl-Jumbobünde. Jetzt gleiten die Saiten viel geschmeidiger auf den Bünden bei Ziehen.

Weiß jemand, kommt das dadurch, dass es Jumbo-Bünde sind, oder dass es Edelstahlbünde sind, oder weil der Gitarrenbauer sie supergut poliert hat? Oder alles zusammen?

Ist faktisch irrelevant, ich weiß. Aber es interessiert mich halt. Vielen Dank im Voraus für alle Infos.

Ich bin Team: Alles zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles zusammen - aber v.a. die Edelstahlbünde mit frischer Politur. Letzteres hilft natürlich auch bei (Medium) Jumbo Bünden - bei Edelstahl musst Du nur so schnell nicht wieder polieren :)

• Gefällt mir
Danke für die Antworten euch beiden!
Ich hatte früher lange Zeit eine Fender Strat, die spielte sich genauso vollkommen mühelos wie jetzt meine. Da hab ich mich gefragt, hatte die damals etwa auch schon Jumbo- oder Edelstahlbünde, oder war die mühelose Bespielbarkeit einfach der guten Arbeit des Musikgeschäfts zu verdanken, das die Gitarre aufbereitet und auch die Bünde poliert hatte.

• Gefällt mir
(Medium) Jumbo ist alles relativ. Wenn z.B. das Griffbrett vor der Bundierung nicht eben ist, wird vom Bundmaterial beim Abrichten mehr abgetragen, etc.

Würde mich überraschen wenn Deine Fender damals Edelstahlbünde hatte. Gut abgerichtete und polierte Bünde machen einen großen Unterschied aus. Vielleicht war da Deine Fender einfach besser als die G&L - sei es ab Werk oder weil ihr jemand etwas Liebe geschenkt hat :)

Der Griffbrettradius kann auch noch eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Der Griffbrettradius damals war 7,5, heute 12. Aber da die jetzige sich jetzt genauso gut spielt, war es damals wahrscheinlich die gute Arbeit des Kollegen im Musikgeschäft. Ich hätte die Originalbünde der G&L mal polieren sollen, aber mir war gar nicht klar, wie viel das ausmacht.

mir war gar nicht klar, wie viel das ausmacht
Das geht bestimmt vielen so, die das noch nicht selbst erfahren haben. Ich habe hier nicht erst einmal gelesen, dass man die Bünde ja durch's Bending polieren würde.

Für mich gehört das Polieren zu einem richtigen Setup dazu und ich ploliere auch beim Saitenwechsel fast immer mit Neverdull-Autopolitur drüber. Sieht ja auch besser aus, danach. Ist quasi der letzte Schritt bevor neue Saiten draufkommen.

• Interessant
Machst du das mit einem Mikrofasertuch, das du der Länge nach über den Bund führst? Deckst du das Griffbrett vorher ab? Und worauf sollte ich bei der Auswahl der Politur achten, Neverdull gibt es hier leider nicht. Und wie oft sollte ich das bei Edelstahlbünden machen?
Sorry für die vielen Fragen! Aber ich habe auch damals die Strat nie poliert, das hat das Musikgeschäft immer so nebenher erledigt, die hatten dafür eine Maschine wie man sie früher auch beim Schuster sah.

Ich nehme zum polieren so etwas:

Polierfeile-600-3000-2049_b_0.JPG

Nagelpolierfeile, gibt's im Supermarkt, im Drogeriemarkt, im Netz, ist preiswert, kein Geruch (Never Dull), keine schmutzingen Finger, keine Metallspäne (Stahlwolle), kein Abkleben . . . geht Ruck-Zuck.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Machst du das mit einem Mikrofasertuch
Nö, in den Dosen befindet sich eine Art Watte, von der man stückchenweise etwas abzupft. (s.Bild unten)
der Länge nach über den Bund
genau
Deckst du das Griffbrett vorher ab?
ist überhaupt nicht notwendig, man poliert, wartet eine Weile und danach kann man es rückstandslos abwischen. Zumindest wenn das Griffbrett lackiert, oder geölt ist.
Neverdull gibt es hier leider nicht
Ich hab's bei Obi gekauft.
Und wie oft sollte ich das bei Edelstahlbünden machen?
Versuch macht kluch. :)
Wie gesagt, ich mach's fast immer beim Saitenwechsel. Kaputt geht davon jedenfalls nichts.
Sorry für die vielen Fragen!
Kein Problem, dafür sind wir ja hauptsächlich alle im MB.
Aber ich habe auch damals die Strat nie poliert
Ich hab' das früher auch nicht gemacht und bin erst durch einen anderen User drauf aufmerksam geworden.

IMG_20250103_184140.jpgIMG_20250103_184237.jpgIMG_20250103_184258.jpg

Ich nehme zum polieren so etwas
Ja geht, aber mit Politur danach wird's noch fluffiger. Versprochen!

• Gefällt mir
  • Interessant
Und mit der fährst du dann in Verlaufsrichtung des Bundstäbchens (also quer zum Griffbrett) hin und her, bis es richtig glänzt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielen Dank für die ganzen Infos und die Bilder! Obi gibt's hier auch nicht, aber mit den Bildern weiß ich, wonach ich suchen oder fragen muss. Abdecken werde ich mein Griffbrett lieber, aber da gibt es ja diese Metallplättchen, die man über das Bundstäbchen legt, sowas krieg ich hier. Ich probiere mal beide Lösungen aus, die Polierfeilen hat ja meine Gattin sowieso

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Polierfeile Quer bzw. schräg zu den Bundstäbchen.

@abolesco

Ja, da geb' ich Dir recht, Never Dull ist schon richtig gut, riecht natürlich arg und die Finger werden schwarz. Auch Stahlwolle, Chrompolitur, Autopolitur gehen gut, allerdings stört mich das Abkleben. So hat jeder seine Vorlieben. Im Endeffekt führen viele Wege nach Rom.

Never Dull.jpg

Nachtrag:

Never Dull gibt's bei uns auch im BAUHAUS, in der Boots-Abteilung (!) - da muss man erstmal drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die besten Ergebnisse beim Herrichten von Bundstäbchen habe ich bisher mit einer Sequenz aus Hosco Fret Polishing Rubber für die groben Verkrustungen und GHS Gorgomyte bzw. Miracle Cloth für die Glanzpolitur erzielt.

Vorher:

20230410_172055.jpg
20230410_172059.jpg

Zwischendrin:

20230410_174831.jpg
20230410_174717.jpg
20230410_175108.jpg
20230410_180214.jpg
20230410_181958.jpg

Nachher:
20230410_184132.jpg

(PS: den Schmodder auf dem Ebenholzgriffbrett habe ich mit Isopropanol und einem Mikrofaser-Putztuch entfernt)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab' davon noch keine schwarzen Finger bekommen. Es gibt aber unterschiedliche Sorten, glaub' ich. meins riecht auch gar nicht schlecht.
quer zum Griffbrett
gilt auch für Neverdull, falls es oben nicht richtig rüberkam.
diese Metallplättchen, die man über das Bundstäbchen legt
... sind für'n Allerwertesten. Wenn du dein GB sichern willst, was ich für Neverdull nicht für notwendig erachte, dann kannst du es auch mit Malerkrepp abkleben.
(ps. wie im Beitrag über diesem)

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gitarrero!
1749460390317.png

Wie schafft man es ein Griffbrett so zuzurichten?

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an alle für die wertvollen Informationen und Tipps!

• Gefällt mir
Ja, die Dinger liegen wohl in so mancher Kiste rum:

fretguard.jpg

Ich halte auch nichts davon. Wie @abolesco schon schrieb, wenn abkleben, dann Malerkrepp.

@gitarrero!

Das war ja ein richtiges Stück Arbeit. Das Resultat ist natürlich erste Sahne.

• Gefällt mir
  • Interessant
Wie schafft man es ein Griffbrett so zuzurichten?
Der verstorbene Vorbesitzer war Tanzmusiker in den 1980er Jahren und hat seine Instrumente mit Hingabe gespielt, aber offenbar nicht gewissenhaft gepflegt. Dann lag der Bass über viele Jahre bzw. Jahrzehnte im Koffer, unter unklaren gebäudeklimatischen Bedingungen. Weitere Infos zum Prozess hier.

• Interessant
  • Gefällt mir
Dremel mit Filzscheibe:
IMG_0766.jpeg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben