"Bessere" Ersatzmechaniken für die Bullet-Strats

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Da es bis anhin immer Probleme gab , die Squier Bullet Strat's neueren Datums mit anständigen Mechaniken zu versehen hab ich mir mal das genauer angesehen. Da die erste Bohrung zu weit vorne Richtung Sattel liegt kann man normale Klusons nicht verbauen.

Aber.... man kann ja einen Satz Klusons für Linkshand-Gitarren bestellen, die sind genau spiegelverkehrt und sollten perfekt passen. Habe das mal nachgemessen an meiner pinken CY-Bullet. Ich werde mal einen Satz bestellen (sind schwer zu bekommen) und gebe Euch Bescheid.

Gruss
Jürgen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es bis anhin immer Probleme gab , die Squier Bullet Strat's neueren Datums mit anständigen Mechaniken zu versehen hab ich mir mal das genauer angesehen. Da die erste Bohrung zu weit vorne Richtung Sattel liegt kann man normale Klusons nicht verbauen.
Kannst du mal ein Bild machen, ich kann mir das gerade nicht wirklich Bildlich vorstellen was du damit genau meinst.

Ansonsten kann ich die hier Empfehlen: Grover 406c6 Mini Locking Rotomatics
Sind zwar nicht im Kluson-Design, könnten aber dafür passen. Sind mMn die besten Mechaniken auf dem Markt, vorallem wenn es sich um ein Gitarre mit Trem handelt ohne FR-Style-Nut.
(Sind Locking Mechaniken, aber in der selben Größe wie normale und sind auch nicht so schwer)
 
Also wenn das mit den Linkshänder Mechaniken funktioniert würde ich gerne mal ein Bild davon sehen:great:

Die Idee ist natürlich genial:D
 
also zunächst mal ist soziemlich ALLES besser als die Original-Teile :D

zum zweiten: Ich hab hier nen Bullet-Hals von 2010 in der Werkstatt, in den ich völlig problemlos jede Mechanik einsetzen könnte (auch Klusons). Haben se die Maße schonwieder geändert?!
 
Nö aber die unterschiedlichen Hersteller in China bohren die Löcher auch unterschiedlich, leider:(

Ist leicht zu erkennen an der Buchstabenkombi vor der Seriennummer, bei den CY geht es z.B. mit normalen Kluson nicht.
 
meiner ist nen CY'er....naja....kann ja vom Baujahr abweichen
 
Squier Bullet Head.JPGSquier Bullet Head. 001.JPG

Das Foto zeigt meine COS-Bullet (leider keine CY) mit verbauten Kluson-like-Mechaniken einer Classic Vibe. Außer, dass ich neue Löcher bohren und bessere Schrauben verwenden musste, gab es keine Probleme. Ergibt zusammengesetzt ein spaßiges Bild! :D
 
Moin Traemper,

an meine CY-Serie passten auch diese hier:

Fender Locking Gitarrrenmechaniken chrome[/URL]​
[/LEFT[/URL]]

Das war aber schon etwas mühselig... alte Löcher verschließen, neue bohren und die Mechaniklöcher auf 10mm aufbohren. Das Problem, wenn Du nun ein aktuelles Model hast, sieht dort alles schon wieder etwas anders aus. Vielleicht postest Du am besten die Anfangsbuchstaben der S/N Deiner Bullet, dann ließen sich die Erfahrungen und Vorschläge anderer User hier besser eingrenzen. Ggf. Anfrage auch lieber in den Bullet-Tread, der in der Tat schon sehr laaaang ist. :)

VG Kay

EDIT: Irgendwie scheint der Thomann BB-Code nicht mehr zu funktionieren?​
 
Die Kluson Mechaniken sind echt gut und preiswert. Damit machst du sicher nichts verkehrt.
 
auch die preiswerten Tuner für 14€ lassen sich verbauen

bei den COS Modellen ist es etwas aufwändiger.

https://www.musiker-board.de/squier...stratocaster-user-thread-184.html#post6096172

bei den aktuellen ICS sollte es einfacher gehen, hier ist die Kopfplatte etwas länger (hier allerdings mit Locking Tunern)
tuner.jpgtuner2.jpg

bei den leichten Bullets sollte bei Locking Tuner auch ein schweres Tremolo als Kontergewicht installiert werden.
Trem.jpg

Für die, denen es Aufgefallen ist:
stagger-plate.jpgplate.jpg
 
Danke für Eure Hilfe, hab mich jetzt auch weiter durch den Bulleten Thread gekämpft. Ich denke in Sachen Aufwand und Taschengeldbudget wirds auf die KLUSON MK6LN Mechaniken rauslaufen. Was man so liest, scheinen diese Mechaniken sehr oft in diversen Umbauten verwendet zu werden.

Angeber Modus EIN:
Die Seriennummer (CS12072836) unserer Strat findet ihr übrigens auf der Thomann Seite!
SN_BulletStratSB.jpg
Angeber Modus AUS.

Mein Sohn hatte das Glück, genau diese Sunburst Strat zu bekommen, mit der im Shop geworben wird. Im Karton befand sich dann auch ein Fotoeinleger mit der Info, das es sich bei dieser Strat eben um genau diese handelt. Schöner Zufall, war aber ungemein motivieren für meinen Junior.
Jetzt aber wieder ernsthaft, spricht an Hand der SN etwas gegen die Klusons, oder gibts sonst noch etwas zu beachten?

Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben