Bessere Gesangstechnik/Verbesserung/Tipps

  • Ersteller Klenemaus
  • Erstellt am
K
Klenemaus
Guest
Hey,ich hätte mal mehrere Fragen...
Meine Gesangslehrerinn (klassik) ist seit 4 wochen schon krank,und sie geht auch nicht ans telefon wenn man sie anruft...
Ich habe schon seit fast einem Jahr Klassischen Gesangsunterricht....nur weiß ich nicht genau,wie man mehr "Power" in die Stimme bekommt,und mehr "Dynamik"!
Ich übe fast 2 stunden am Tag,die übungen von meiner Gesangslehrerinn,nur irgendwie bekomm ich keinen richtigen Power in die songs...
Auserdem hab ich immer noch kein Tremolo...übe ich falsch,oder kommt das garnicht?

Wäre nett,wenn ihr mir helft:)

Klenemaus
 
Eigenschaft
 
Hallo Klenemaus,

wie übst du denn? verwendest du vielleicht zuviel kraft?

musik und besonders (!!!) gesang is ja ein laaaanger reifeprozess und nicht jeder ist ein wunderkind (ich leider auch nicht) und ich kann dir nur aus meinem freundeskreis berichten, dass eine befreundete sängerin erst nach 2 jahren ein ordentliches tremolo gebracht hat, aber hallo!!:D

bei ihr lag es an der dünnen luftsträhne und somit der "falschen" atmung...zur kontrolle der atmung könntest dir an die...haaach, wie heisst den dieser körperteil....hm...naja, links und rechts am rückenende kurz über dem po...naja, da muss eine gewisse kleine (!!) spannung entstehen bei jedem einatmen :great:
 
Darf ich fragen, was du singst? Singst du Lied, Oper, Oratorium, etc. oder Pop, Musical? Das wär gut zu wissen, um differenzieren zu können, welche Art von "Power" du brauchst.
Vorraussetzung für Dynamik wäre zum Beispiel, dass die Stücke auch in einer Tonlage geschrieben sind, in der deine Stimme auch Dynamik einbringen kann. Sind sie zu tief oder zu hoch, ist das sehr schwierig.
Weitere Vorraussetzung für Power und Dynamik ist selbstverständlich auch eine trainierte Atemstütze.
 
Ehm... ein "Tremolo" auf der Stimme willst Du übrigens gar nicht haben - das hieße, dass die Kraft nicht reicht oder Du was entscheidendes falsch machst. Du willst ein "Vibrato" und das kann wie schon gesagt dauern. Bei manchen dauert es nur zwei Jahre, andere arbeiten daran noch viel, viel länger.

Vielleicht sollte man hier auch mal einwerfen dass "zwei Stunden am Tag Übungen singen" nicht unbedingt das produktivste ist. Das hängt einfach stark davon ab, was Du übst und wie. Es gibt Übungen, die kann man über lange Zeit durchhalten, aber die bei mir effektivsten schaffe ich nur für zehn Minuten oder so konzentriert und dann muss ich Pause machen. Nicht weil die Stimme müde wird, sondern weil ich dann anfange Fehler zu machen, die ich beim Weiterüben eintrainieren würde.
 
Hallo !
Darf ich fragen, wie alt Du bist ? Junge Stimmen brauchen ihre Zeit zum Reifen.
Macht Deine Lehrerin Atemübungen (für die Atemstütze) mit Dir ? Sie sind schon sehr wichtig für Kraft und Ausdauer in der Stimme - falls es das ist, was Du mit Power meinst. (Ich verbinde mit dem Begriff Power ja eher die Belting-Stimme, komme allerdings nicht aus der klassischen Ecke).
Singst Du vielleicht nur in der Kopfstimme, wie es im klassischen Gesang und gerade bei hohen Frauenstimmen oft üblich ist ? Eine gut gestützte Kopfstimme mit richtigem Sitz und Resonanz hat zwar eine große Durchschlagskraft, aber das zu entwickeln, braucht seine Zeit. Unausgebildet klingt die Kopfstimme bei den meisten Sängerinnen erstmal dünn, schwach, manchmal sogar piepsig und verhaucht.
Mit dem Vibrato ist das so eine Sache - es gibt von Natur aus vibrato-arme Stimmen, aber auch solche, die ein sehr schnell ein ausgeprägtes Vibrato aufweisen. Erzwingen lässt es sich jedenfalls nicht, es kommt, wenn Deine Stimme soweit ausgebildet ist, dass der Kehlkopf wirklich ganz locker ist und Du die Stimme nicht mehr festhältst.
Was das Üben betrifft, schließe ich mich Ice an: zwei Stunden sind unnötig, weil zuviel.
schöne Grüße
Bell
 
da schließe ich mich mal den vorgängern an:
power und dynamik in die stimme zu bekommen, braucht eine weile und viel übung vor allem auch mit der richtigen begleitung in der lautstärke, die üblich ist... dadurch lernt man einiges.
zudem ist das auch abhängig davon, wie viel die eigene stimme schon vorlagert, also wie deine natürliche stimme ist.

ansonsten einfach viele atmungsübungen ausführen, einsingübungen... das hat zumindest bei mir geholfen... und eben das singen an sich, pass nur auf, dass du mit jeden tag 2 stunden nicht deine stimme kaputt machst

liebe grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben