Bessere Mechaniken Fender Std. Telecaster

  • Ersteller andreas83
  • Erstellt am
andreas83
andreas83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.18
Registriert
28.12.15
Beiträge
167
Kekse
46
Hallo Bastler und Technikkenner,

ich bin seit längerem im Besitz einer Standard Telecaster und mehr oder weniger seit Anfang an mit der Stimmstabilität/Mechaniken unzufrieden.

Die Tele verstimmt sich sehr häufig beim Spielen, auch beim leichten Anschlag (mag auch an den dünnen 09er Saiten liegen) und
sie lässt sich auch sehr schwer richtig stimmen, ich bin immer zu hoch oder zu niedrig und muss zehnmal hin- und herdrehen, bis
ich die Saite richtig gestimmt habe.

Bei meinen Akustikgitarren und der Ephiphone Jazzgitarre habe ich dieses Problem nicht.

Ich denke, dass es an den Mechaniken liegt (Die Saiten klemmen definitiv nicht am Sattel).

Gibt es Empfehlungen für neue präzisere Mechaniken im Mittleren Preisbereich, ca. 50€, für die man am Besten keine neuen
Löcher bohren müsste (würde im Notfall gehen, aber ich will möglichst den Originalzustand behalten)

Ich freue mich schon auf Eure Tips,

Andi
 
Eigenschaft
 
Deine Beschreibung des Problems deutet aber meiner Meinung nach auf ein Problem mit dem Sattel hin. Wenn dort die Saiten etwa klemmen, dann ist man beim Stimmen eben immer plötzlich zu hoch. Wenn der Sattel ordentlich gefeilt ist, könnte auch etwas Graphit oder Ahnliches helfen.
 
Bitte auch mal prüfen, ob die Schrauben vorne fest angezogen sind.
 
Hallo, ich nehm jetzt mal an, dass die Standard Tele auch keine anderen Mechaniken als die Standard Strat hat - und da hab ich, trotz Gebrauch des Tremolos, keine Probleme mit der Stimmstabilität. Daher würd ich mal die oben genannten Tipps ausprobieren - wobei bitte die Muttern vorne nicht zu fest anziehen!
In dem von dir genannten Preisbereich wirst du wahrscheinlich auch kaum bessere Mechaniken finden.
 
Ok, Danke, dann werd ich eure Tips mal ausprobieren und hoffe, dass sie helfen!
 
Locker die Saiten etwas, heb sie eine nach dem andren aus dem Sattel und kritzel mal ordentlich mitm Bleistift in den Kerben rum ;) wenn das hilft, isses der Sattel. Entweder das, oder die Saiten sind nicht gut aufgezogen (zu viele Umdrehungen bspw)
 
Auch bei billigst-billigst Gitarren - die Mechaniken an sich sind äusserst selten Ursache für Probleme mit der Stimmstabilität.
Üblicherweise ist eher,
- Der Sattel das Thema
- dass die Saiten nicht richtig aufzogen oder vorgedehnt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich hatte das schon mehrfach geschrieben - Mechaniken können kratzen, eiern, klemmen - aber sind fast nie der Grund für Verstimmungen. Ein solches "Getriebe" kann selbst mit allergrößter Gewalt NICHT gegen "seinen Willen" verdreht werden, das die Stimmung darunter leidet. Das habe ich auch bewiesen (mit Foto hier irgendwo im Board) mit einer Bass - Mechanik, bei der ich bis zur Zerstörung versucht habe, den Schaft zu drehen...Grund sind immer das falsche Aufziehen von Saiten, was leider zu 90% sogar von selbsternannten Fachleuten bei You Tube falsch gezeigt wird, durch eine schlechte oder weiche Hals/Korpusverbindung, schlechte Sättel, oder durch Saiten, die sich in ihren Ball End Verdrahtung verändern. (Für wichtige Gigs habe ich die Enden meiner Saiten verlötet!!) Bitte nicht immer wieder die Schuld an der falschen Stelle suchen! Auch einmal die Brücke, Trem oder andere Faktoren prüfen. Der Teufel sitzt im Detail. Ein neuer Kunde, langjähriger Gitarrist!! bat mich im Rahmen vom Service, seine schlechten Mechaniken zu tauschen. Grund: "Die Gitarre verstimmt sich immer wieder!" : Auf den Mechanik- Achsen waren teilweise 35 cm!! Saitenlänge aufgewickelt!! Das ist KEIN Witz!
 
Ok. Danke für die vielen Tips, ich werd dann mal probieren worans liegt. Wahrscheinilch liegts am Sattel.
Ich werde mal schaun, wo ich einen Bleistift und einen Spitzer herbekomme, damit ich die Kerben mit
Graphit schmieren kann!
 
Ok. Danke für die vielen Tips, ich werd dann mal probieren worans liegt. Wahrscheinilch liegts am Sattel.
Ich werde mal schaun, wo ich einen Bleistift und einen Spitzer herbekomme, damit ich die Kerben mit
Graphit schmieren kann!

Unnötige Mühe! In fast allen Baumärkten gibt es kleine Spender mit Graphitpulver und Dosierspitzen!
 
Ich glaub, 'n Bleistift ist erstmal fixer gemacht als die Tour zum Baumarkt :p
im wesentlichen denke ich aber auch, dass hier nicht die Mechaniken Schuld sind. Ich hab zwar an einer meiner Gitarren durchaus eine bessere Stimmstabilität durch den Wechsel auf Locking Mechaniken erreicht, aber das betrifft vor allem die Benutzung des Tremolos und ist somit nochmal eine andere Sache. Zumal dieses schwer gestimmt bekommen und staendig ploetzliche Spruenge beim Stimmen auf zu hoch/zu tief sehr dagegen spricht, das hier die Mechaniken Schuld sind. Wie Mule schon sagte: Mechaniken drehen sich nicht einfach von selbst, auch bei günstigeren Modellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben