Erfahrungen mit Service von Fender bzw. was tun im Falle einer defekten Gitarre?

  • Ersteller Niknarg
  • Erstellt am
...Die Gitarre mit diesem Tremolosystem ist nunmal nicht stabil....
Ich kenne sehr viele Fender-Strats mit allen üblichen Trem-Systemen, 6 und 2-Punkt.
Nur das Floyd-Rose Double-Lock, auf Fender Strats eher selten anzutreffen, da nur wenige Modelle, ist bei richtiger Einstellung nahezu 100% stimmstabil.
Bei richtiger Einstellung und Anwendung der herkömmlichen Systeme würde ich meinen Strats (auch Fender) 90-95% Stimmfestigkeit attestieren. (auf Dauer ca. 2-3 Tage nach intensivem Spiel)

Es gibt halt sehr viele Stellschrauben und Dinge (Kniffe), die man bei Vintage und 2-Punkt Systemen beachten muss und zu einer sorglosen Grundeinstellung einer Fender Strat mit Tremolo dazu gehören. Ab Werk sind diese meist nur halbherzig, wenn überhaupt beachtet worden.
Das ist so, schon immer gewesen! :opa:

Wie oben mehrfach geschrieben wurde:
Geh zu einem erfahrenen Service-Techniker oder Instrumentenbauer und lass sie Dir auf (relative) Stimmfestigkeit einstellen!
Wer das nicht beherrscht, hat in diesem Beruf nichts verloren, sorry.

Achso, die schriftliche Stellungnahme von Fender würde mich hier ja auch mal interessieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass die diesen Quatsch geschrieben haben.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch klar, dass so ein "Vintage Vibrato System" nicht super stimmstabil ist.

Man kann es aber optimieren, wenn man es a) gut einstellt und b) schaut, dass man am Sattel möglichst wenig Reibung hat - also entweder ordentlich schmieren (dafür gibt es entsprechende Mittelchen oder notfalls nen weichen Bleistift) oder besser gleich durch Graphtech TUSQ XL oder Black TUSQ XL ersetzen lassen.

Ich denke mal, der Mitarbeiter wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man bei Fender der Meinung ist, die Strat sei völlig ok gewesen so wie sie ist - und dass das Teil eben kein Floyd Rose mit Klemmsattel ist.
Kann diese helle Aufregung hier jetzt gerade nicht so ganz nachvollziehen... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben