Bessere Qualität beim aufnehmen

  • Ersteller deady93
  • Erstellt am
Hi deady93

Ich habe mal kurz ein Soundbeispiel aufgenommen.
Im Backround läuft ein Song von uns und darauf habe ich nochmals kurz die Gitarre aufgenommen.

Bitte jetzt aber keine Kritiken wegen Mix, Panorama, Lautstärkeverhältnis oder anderen Kriterien.
Ich habe das mal eben kurz aufgenommen, nur um "deady93" zu zeigen, wie es mit dem "DirectOut" ohne jegliche Bearbeitung klingen könnte.

Natürlich habe ich den Sound schon lange vorher im Spider für Recording Sessions angepasst. Das sind aber nur grundlegende Einstellungen im Spider.
Ich denke mal, diese Gitarrenspuren in der DAW vernünftig bearbeitet mit allem was dazu gehört, ...Hall, Kompressor, Panorama, EQ u.s.w, dürfte das ein
annehmbares Ergebnis bringen.

Am Ende habe ich extra mal ca. 4 Sekunden früher aufgehört zu spielen, damit du genauer hörst, welche Gitarre nun darüber gespielt wurde.

Hör mal rein, ob das in etwa deinen Vorstellungen entsprechen könnte.

https://app.box.com/s/drotmtnw4lz392kmzdxo

Ach so,...Aufnahmekette......
Gitarre > Spider > Spider "DirectOut" > Interface....fedisch :)
 
Okay also das sind dann 6,3mm klinken Anschlüsse.
Wie gesagt ich habe es so verstanden das die mikrofonierung die bessere Möglichkeit wäre aber für mich wäre es auch auf jeden fall Vorteilhafter die Gitarre direkt aufzunehmen, also ohne mikro.

Um das nochmal klar zu stellen...dafür brauch ich ein Interface , möglichst mit ner di-box (keine ahnung was das ist^^) und auf keinen fall was von behringer, richtig? ^^
 
Wenn du schon eins hast, kannst du das Mic auch verwenden. Gut aufgestellt klingt das auch. Aber auch hierfür ist ein Interface ratsam. Ja, einen HI-Z-In brauchst du, aber nur wenn du die Gitarre auch mal direkt in den PC knallen willst. Die meisten Interfaces haben aber sowieso einen. Ob du lieber mikrofonierst oder direkt einspielst musst du selbst entscheiden.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Okay also das sind dann 6,3mm klinken Anschlüsse.
Yes ;)


Wie gesagt ich habe es so verstanden das die mikrofonierung die bessere Möglichkeit wäre aber für mich wäre es auch auf jeden fall Vorteilhafter die Gitarre direkt aufzunehmen, also ohne mikro.
Hast du richtig verstanden....Eine Mikrofonierung im klassischen Sinne ist auf jeden Fall besser, wenn,.....wurde von "Signalschwarz" ja schon gut erläutert.
Ob die direkte Gitarrenaufnahme mit dem Spider für dich vorteilhafter ist, das solltest du selbst entscheiden. Da kann und sollte dir auch niemand reinreden.
Für mich kann ich nur sagen, ist es vorteilhafter. Beim damaligen kauf meines Spider wusste ich das ja auch gar nicht, das der Verstärker über einen solchen Ausgang verfügt.
War für mich eine riesen Überraschung, als ich das in der Anleitung gelesen habe.

Um das nochmal klar zu stellen...dafür brauch ich ein Interface , möglichst mit ner di-box (keine ahnung was das ist^^) und auf keinen fall was von behringer, richtig? ^^
Interface......Ja
DI-Box........Nein
Behringer......Richtig.....AUF KEINEN FALL :D


Guckst du hier mal......DI-BOX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@vinterland
Danje für die aufnahme. Ich werd mir das heute nachmittag mal anhören (=

Also ist die DI-Box so gesehen für die direkte aufnahme gedacht oder versteh ich das falsch? ^^
 
Jop, die DI Box /den Hi-Z Eingang beim Interface brauchst du für das Signal deiner E-gitarre...., vom Amp kommt ein Line Out Signal dafür brauchst du keine DI-Box wenn dein Interface einen Line in Eingang hat
 
Eine DI-Box verwendest du, wenn du eine Schallquelle mit einem unsymmetrischen Ausgang mit einem Gerät das einen symetrischen Eingang hat
verbinden möchtest. Die DI-Box leitet das Signal dann symmetrische weiter, bei dem Störsignale deutlich reduziert werden, ohne das diese auslöscht werden.
Bei längeren Signalwegen ist dies der Fall. Aber auch, wenn du Brummschleifen hast, kann eine DI-Box helfen.
Solange du aber nur zwei Meter Signalweg und keine Störungen hast, muss die Signalführung auch nicht unbedingt symmetrisch sein.


Für den Fall, du verwendest den "DirectOut" zum Aufnehmen, brauchst du auch keine DI-Box, da du vom Amp (LineOut)
direkt ins Interface (LineIn) gehst. Dieser "LineIn" ist auch unsymmetrisch.


Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen richtig Erklärt.
BITTE BERICHTIGEN, FALLS ES NICHT HUNDERTPROZENTIG SEIN SOLLTE !!

Hatte ich vergessen zu erwähnen...............
Noch eine gaaaanz wichtige Sache, falls du dich für die Aufnahme "DirectOut" entscheiden solltest.
Das Signal des "DirectOut" hört sich etwas anders an, als das des eigentlichen Signals was aus der Box des Verstärkers kommt.
Warum das so ist,.....Ich hab keine Ahnung.
Auf keinen Fall den Sound über die Box des Spider einstellen. Wenn du dann nämlich anschließend den "DirectOut" verwendest, hast du einen anderen Sound.
Also darauf achten, das du alles zuerst schon so anschließt, wie du aufnehmen möchtest und dann den Sound einstellen und abspeichern.
Also beim Sound einstellen "Gitarre > Spider > Spider "DirectOut" > Interface > Monitorboxen.
Ich habe mir die Sounds zum Recorden dann auch in eine separate Datei auf dem PC abgespeichert und habe als Bezeichnung nur "REC" vor den Sounds eingegeben.
 
Das Signal des "DirectOut" hört sich etwas anders an, als das des eigentlichen Signals was aus der Box des Verstärkers kommt.
Warum das so ist,.....Ich hab keine Ahnung.
Das liegt daran, dass beim direct-out das Signal ohne weitere Beeinflussung den Amp verlässt.
Wenn es über den Lautsprecher läuft, beeinflussen die Lautsprechermembran, das Lautsprechergehäuse und auch die räumlichen Gegebenheiten mit all den zusätzlichen Resonanzen der genannten Komponenten das an Deinem Ohr eintreffende Signal.

Greuß
Ivar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deshalb klingt es über Mikro ja auch anders, als über DirectOut bzw. Software-Plugins:eek:
 
Hallo Pars_ival

Deshalb klingt es über Mikro ja auch anders, als über DirectOut
Klar.....Deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen,......
"Also darauf achten, das du alles zuerst schon so anschließt, wie du aufnehmen möchtest und dann den Sound einstellen und abspeichern.
Also beim Sound einstellen "Gitarre > Spider > Spider "DirectOut" > Interface > Monitorboxen."
....damit man im nachhinein sich nicht wundert, warum der Sound in der Aufnahme komplett anders klingt.

Falls man nämlich einen Sound hat, der über die Box des Verstärkers seinen Vorstellungen entspricht, muss man sich diesen Sound über den "DirectOut"
neu einstellen b.z.w. angleichen und dann neu abspeichern, falls man diesen Sound öfter nutzen will.



 
Ahh okay !;)
Ich hab mir das Beispiel mal angehört, das klingt auf jeden fall besser als meins ^^


Ich denke ich werde es wirklich mal mit der direct out Variante probieren.
Dazu wollte ich mir dann das Tascam us-144 mk2 holen.
Sobald ich es habe werd ich mal eine neue Aufnahme machen !
Bin schon sehr gespannt und bedanke recht herzlich bei euch für eure hilfe ! (=
Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben