Usb oder LineIn/Mikrofon-Eingang zum aufnehmen???

  • Ersteller LaSsE_RaIsEr
  • Erstellt am
L
LaSsE_RaIsEr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.08
Registriert
18.01.07
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Bremen
hey,

hab mal eine frage.. und zwar: mit welcher variante erhält man beim aufnehmen eine bessere qualität?
ich möchte meine band aufnehmen und habe vor mir ein mischpult zu kaufen. in frage kommen die von der behringer xenyx serie. manche haben davon zusätzlich einen usb-adapter für den pc also folglich muss ich mit denen nicht den line-in benutzen. ist der usb eingang qualitativ besser als der line-in???? weiß das jemand?

danke im vorraus

lasse
 
Eigenschaft
 
wenn Du den Line-In einer Soundkarte meinst - ja da ist USB besser, wegen besseren Qualität der Eingangs AD-Wandler und der besseren Latenz , also die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Audio-Signals - da kann es bei einer Soundkarte schon mal ne halbe Sekunde dauern, bis ein Ton vom Eingang auch wieder hörbar am Ausgang ankommt.

Da steckt sozusagen ein Audio-Interface in dem Mixer
 
Um das nochmal nschaulich zu machen:

Variante I:

Mischpult >> PC-Soundkarte >> Festplatte

Variante II:

Mischpult >> USB Interface >> Festplatte

Das mitgelieferte USB "Teil" ersetzt sozusagen deine PC Soundkarte. So muss der Rechner audiomäßig rein gar nichts mehr machen, eben nur noch die Daten auf die Festplatte schreiben, bei Variante I wäre eben deine nicht so tolle (wahrscheinlich?) OnBoard PC Soundkarte im Signalweg.

Mfg
Wolle
 
erstmal danke für die schnellen antworten :great: ..

gut.. werde mir ein mischpult mit usb interface holen... hab ich ja immer noch die möglichkeit zwischen line-in und usb-interface zu entscheiden :) .. usb ist wohl schon echt gut, zumal ich zwar mit meinem line-in ganz gute klänge hinbekomme aber wenn das mit usb noch einen tick besser geht ist es das geld auf jeden fall wert.

vielen danke für die antworten

lasse
 
Es wird hier bei der Xenyx Serie nur der Stereo Ausgang mit dem Inferface aufgenommen.
Mehr gibt das Audio Interface nicht her. Aber es ist ansonsten recht gut.
 
Nur der vollständigkeit halber: Du brauchst kein Mischpult zum Aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben