Ich persönlich denke, jetzt auf das AT und Rode bezogen, dass es kein schlechter und besser gibt, sondern das es allein vom Zuhörer und Anwendungsbereich abhängig ist.
Würde man jetzt AT und Rode auf die schnelle eine Aufnahme machen und unbearbeitet lassen.
Würden viele Laier sagen, ja Rode besser, irgendwie klingen die Höhen knackiger usw.
Während wahrscheinlich bei AT Leute sagen hey irgendwie dumpfer, was in Wirklichkeit eher der lineare Effekt ist. In dem Fall würden die meisten Leute mit ungeübte Ohren blind zum Rode greifen.--> Beweist alleine dieser Thread
Vielleicht nutzt die Firma Rode diesen Effekt genau so intelligent aus. Wieviele Hobbysänger wollen heutzutage schnell was aufnehmen und sofort ein gutes Klangerlebnis bekommen ohne sich mit Equalizer, Rauschunterdrückung, Kompressor beschäftigen zu müssen bzw. ohne das zu wissen, bzw. werden nur wenige darüber 16 Spuren drüberlegen.
Bis zu 200€ sind bestimmt viele bereit, sich schnell so ein Mikrofon zu besorgen, das eine gute Rauschunterdrückung hat und die Höhen so leicht anhebt, und sich somit von den anderen Mikrofone abhebt.
Leute die bereit sind Geld für MK4 bzw. bis zu nem Neumann Geld auszugeben, sind meistens bestimmt nicht irgendwelche die mal auf die schnelle ein bisschen Geklimper aufnehmen wollen.
Wehe das Mikrofon, übertreibt da mit tiefe oder hohe Frequenzen!
Und dann gibts Wahnsinnige wie mich, die nicht nur schnell was aufnehmen wollen und das Risiko auf sich nehmen, dass Mikrofone wie AT keine "aufregenden" Höhen hat, sondern die erst mit gewissen Know-How nachbearbeiten muss. Das alles trotzdem noch zum Preis für Hobbymusiker.
Ich habe Ewigkeiten nach dem Kauf vom Rode nochmal recherchiert, auch im Englischsprachigem Raum. Es sind immer diesselben Kommentare, alle lieben Rode und nur wenige hassen die leichte Höhenanhebung. Darum bin ich mir fast sicher, dass die Firma Rode es absichtlich macht um diese Zielgruppe besser anzusprechen.
Rode würde es sicher schaffen deren Mikros wie ein AT klingen zu lassen wenn die wollen.
AT:
Anfänger und Ahnungsloser sagt--> Mikrofon klingt dumpf
Leute die sich auskennen---> Mikrofon klingt linear
Rode:
Anfänger und Ahnungloser sagt--> Mikrofon schöne Höhe, klingt direkt
Leute die sich auskennen--> störende Höhenanhebung
Reine Verkaufsstrategie
Soviel zu meiner Verschwörungstheorie