Best Practice für 2 spezielle Lötthemen (Lötöse statt Potigehäuse, Kabel korrekt verlängern)

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi,

als ich vor Kurzem alle meine Gitarren neu verdrahtet habe, sind mir 2 Ideen/Fragen gekommen. Würde euch hierzu gerne mal nach eurer Meinung / Best Practice fragen. :)

1) Lötöse stat Potigehäuse
Kennt jeder: Poti durchgeröstet beim Masse auf Poti legen, weil nicht aufgepasst und Poti entweder nicht abkühlen lassen oder Poti zu lang/zu stark erhitzt.
Wäre es nicht sinnvoll, einfach eine Lötöse zu nehmen, die auf das Poti zu schrauben und daran alle Masseverbindungen, die sonst auf die Potirückseite kommen würden, zu legen? Dadurch würde das Poti zum einen keinen Schaden nehmen und zum anderen könnte ich meine Lieblingsschaltung wesentlich "schöner" im Potifach verkabeln/verlegen. Außerdem könnte man auch erst die Masseverbindungen auf die Lötöse löten und diese danach erst am Poti verschrauben -> Weniger Fummelei.

Gibt es da Nachteile? Ich sehe hier eigentlich nur Vorteile..
Ich wundere mich, dass das nicht generell so gehandhabt wird. Aber vielleicht übersehe ich da ja was.

spoc-2.jpg


2) PU Kabel verlängern:

Habe ich noch nie gemacht, steht aber beim nächsten PU Wechsel bevor, sowohl bei einem 4-adrigen, als auch bei meinem 1-adrigen Seth Lover.
Ich würde es wie folgt machen, korrigiert mich aber bitte, falls ihr da Verbesserungspotential seht. Fragen sind kursiv hinterlegt.

Beim 4 adrigen würde ich wie folgt vorgehen:
1. "Altes" und "Neues" Kabel samt deren 4 Adern abisolieren und die 4 Adern gegenseitig verlöten. Danach mit Mini Schrumpfschlauch die 4 freien Adern isolieren. (Isolierband u.U. besser?)
2. "Blankokabel" an neues "Blankokabel" löten.
3. Jetzt gibt es noch diese "Silberfolie", die über alle Kabel gewickelt werden müsste (Schirm). Ich habe sowas aber nicht im Haus.
Welches Stichwort muss ich in Google eingeben, um da etwas zu finden? Kupferfolie? Abisolierfolie?
4. Über alles Schrumpfschlauch.

-> So korrekt?

Zum 1 adrigen Kabel würde ich wie folgt vorgehen:
1. Bei "altem" und bei "neuem" Kabel Schirmgeflecht und Stoffummantelung der Adern etwas zurückschieben.
2. Adern verlöten.
3. Stoffummantelungen wieder drüberschieben. Danach Schrumpfschlauch über Stoffummantelung (Überhaupt notwendig mit Schrumpfschlauch o. Isolierband?)
4. Schirmgeflecht wieder zurückschieben und verlöten.

-> So korrekt?

Das wars, freue mich auf eure Tipps :)

Viele Grüße
Mantas
 
Eigenschaft
 
Extra Lötösen sind nicht nötig.

Mach es einfach so wie ich - mit Drahtbrücken zur Potiöse, die du normal an Masse legst.
Da kannst du dann beliebig oft deine PU Erdung an- und wieder ablöten.

Siehe dazu meinen alten Beitrag hier: https://www.musiker-board.de/threads/der-fujigen-fgn-guitars-userthread.340249/page-520#post-8383078

wiringredharnessygok3.jpg
#
wiringredpickupsgrounzeost.jpg



Zum Kabel verlängern gibt es reichlich Videos bei Youtube.
Litzen auffächern, ineinanderstecken und verlöten - oder miteinander verdrillen (parallel) und verlöten.
Schrumpfschlauch drüber ist immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Nachtrag:

3. Jetzt gibt es noch diese "Silberfolie", die über alle Kabel gewickelt werden müsste (Schirm). Ich habe sowas aber nicht im Haus.
Welches Stichwort muss ich in Google eingeben, um da etwas zu finden? Kupferfolie? Abisolierfolie?

Kannst du weglassen, sobald du etwas vom schwarzen Mantel abisolierst und die einzelnen 4 Adern plus silberne Masselitze freiliegen, ist da auch nichts mehr drumrum.
Ich glaube eh, dass diese Folie primär zum Schutz dient, dass du beim Abisolieren des äußeren schwarzen Manteils nicht die kleinen Adern durchschneidest/beschädigst.
Ob die Folie selbst leitend ist, habe ich nie überprüft.

3. Stoffummantelungen wieder drüberschieben. Danach Schrumpfschlauch über Stoffummantelung (Überhaupt notwendig mit Schrumpfschlauch o. Isolierband?)
4. Schirmgeflecht wieder zurückschieben und verlöten.

Wichtig ist bei den Braided Kabeln, wenn du die wirklich verlängern möchtest, dass du keinen Kurzschluss baust zwischen Innenleiter und Schirmgeflecht.
Wieso willst du überhaupt mit einem weiteren Braided Wire verlängern (mal abgesehen davon, dass es vermutlich nicht schön aussehen wird, wenn du beide Schirmgeflechte zusammenlötest)?
Nimm doch ganz normale Litzen - und wenn du unbedingt eine Schirmung brauchst, gibt es das in moderner Ausführung: https://www.thomann.de/de/goeldo_el90x_kabel.htm
 
Mach es einfach so wie ich - mit Drahtbrücken zur Potiöse, die du normal an Masse legst.
Da kannst du dann beliebig oft deine PU Erdung an- und wieder ablöten.
Das sieht mal richtig gut und sauber verlötet aus!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben