beste Explorer im Bereich bis max. 450€

  • Ersteller Metal4Tobi
  • Erstellt am
M
Metal4Tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.15
Registriert
03.03.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
nähe Bad Kreuznach
Hey Ho Leute
wollte mir eine neue Gitarre zulegen.


-spiele am meisten Musik der härteren Gangart (sprich Metal, Hardrock, Punkrock usw.)
-die Korpusform die mir am besten gefällt ist die Explorer-Form (ist aber kein muss)
-mein Preislimit liegt bei max. 450€
-Gitarren anspielen bei Thomann / Music-Store ist leider nicht drinn (einfach zu weit weg)


habe mich natürlich schonma kräftig umgesehen und die modelle die mir am besten gefallen haben sind:
ESP LTD 260 http://www.dv247.de/invt/46975/
Jackson JS30kE https://www.thomann.de/de/jackson_js30ke.htm
Jackson JS32T https://www.thomann.de/de/jackson_js32t_kelly_bk.htm
Epiphone Explorer Gothic http://www.dv247.de/invt/37176/


kann mir jemand sagen welche die beste Preis/Leistung hat?

oder habt ihr einen andern guten Tipp für mich? (Explorer kein muss)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner Auswahl ist die Epiphone wohl die Beste. Für 450 Öcken würde ich allerdings auf dem Gebrauchtmarkt gucken - für das Geld bekommst du locker eine gebrauchte EX-400 von ESP/ltd...
 
Mal davon abgesehen das ich sowas nicht im Internet kaufen würde ^^
Irgendein Musikladen in der näheren Umgebung wird es wohl geben.

Würde aber z.Zt. auch selber zur Explorer Gothic von Epi tendieren. Die kostet beim Musicstore 315€ soviel ich weiß/glaub
 
ich kann auch nur die epiphone empfehlen.
hab seinerzeit die '58 Korina Black erworben (ebenfalls für um die 450 euronen) und bin damit mehr als zufrieden. die standartpickups sind klasse, man kann unglaublich vielfältige sounds erzeugen (von Blues bis Death Metal ist wirklich alles drin), super aussehen tut sie sowieso, und das holz ist soweit ich das sagen kann auch recht hochwertig, denn sie klingt auch "unarmed", also nicht an den amp angeschlossen, schon verhältnismäßig voll, klar und kräftig.

ich weiß nicht wie die anderen firmen in dieser preisklasse abschneiden, aber selbst wenn sie besser wären (was ich nicht glaube) würdest du auch mit einer Epi gut fahren.
Einziges mir bekanntes Manko: der Plastiksattel ist relativ unstabil, mir ist beim saitenaufziehen ein stück abgebrochen. hab ihn dann mit einem hochwertigeren Graphitsattel ersetzt und nie wieder Probleme gehabt :D
 
-Also auf dem Gebrauchtmarkt hier vom Forum hab ich mich ma ungesehen und ne Ltd EX-400 bzw. ne Kelly 3 war leider nich dabei. Schau mich aber ma noch auf anderen Plattformen um.
-Die Dean Z79 Trans Cherryburst gefällt mir von der Farbe her nicht so wirklich.



-Die Epiphone Explorer Gothic und Peavey Rotor EXP PWH trifft recht genau meinen geschmack ^^


[Epiphone Explorer Gothic gefällt mir von der Form jedoch besser. (hardware kann ich leider nicht wirklich bewerten/vergleichen aufgrund zu wenig erfahrung auf diesem Gebiet)]


also nach den beiträgen bis jetzt scheint es ja so das die Epiphine Explorer Gothic so in dieser Preisklasse der Favorite ist.

kann jemand eine meinung zu den Modelle von Jackson abgeben?
Zu anfang dieses threads waren das eig so meine Favoriten.

-Bin schon auf der Suche nach Musikläden in meiner nähe (zB Mainz käme da infrage , da ich aus Bad Kreuznach komme)

 
Also die 300€ Jacksons kannste eigentlich vergessen: schlechte Hölzer, schlechte Pickups, schlechte Verarbeitung. Da kaufst du echt nur die Form.
Generell solltest du dich fragen, was für dich gute Bespielbarkeit ausmacht (falls du das überhaupt schon für dich herausgefunden hast):
Willst du lieber ne 24,75" Mensur, also weniger Saitenspannung (Epiphone, Rotor LTD EX/FX) oder lieber 25,5" mit mehr Saitenspannung (Jackson Kelly), eher ne leichte, ergonomische Gitarre (Kelly oder eben gar keine Explorer sondern z.B. ne Ibanez) oder nen großen schweren Prügel (tendenziell die meisten Explorer, besonders die Rotor) und eher nen flachen, breiten Hals (Kelly oder eben gar keine Explorer sondern z.B. ne Ibanez) oder n klassischeres, dickeres, runderes Halsprofil. Solche Sachen sind auf Dauer viel wichtiger als die Optik. Sowas findest du aber nur durch vergleichen verschiedener Gitarren in nem Laden raus.
Die Kelly-3 ist zwar ne super Gitarre, disqualifiziert sich aber eventuell wegen des Floyd Rose Tremolos für dich.
Die Peavey Rotor ist für nen Neupreis von 400€ eigentlich unschlagbar,weil sie ein Auslaufmodell ist. Die kostete 2004 eigentlich 600€ neu, wurde teilweise auch mal für 750€ gehandelt. Ich besitze unter anderem ne Peavey Rotor und ne LTD FX260 und kenne die anderen Modelle vom anspielen. Die Rotor ist qualitativ die Beste von denen allen und recht einzigartig in ihrer Konstruktion: Durchgehender Hals (super Bespielbarkeit in der hohen Bünde), 24 Bünde, komplett aus Mahagoni, gute Hardware/Tuner. Ist halt nur recht sperrig und schwer, also vllt. nix für zierliche Personen. Die LTD FX260 dagegen ist z.B viel schlanker und leichter, die Hardware ist schlechter aber ansonsten auch ne super Gitarre fürs Geld. Du solltest dich aber auch noch bei Nicht-Explorer-Gitarren umsehen, die können v.a. in der Preisklasse n besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten, z.B. Ibanez.
 
@fabe_sd: du hast recht welche mensur mir besser liegt, wie flach der hals sein sollte oder wie schwer die gitarre max. sein darf sind alles sachen die ich noch garnicht für mich rausgefunden hab. wenn die explorer mir nicht liegen bzw. nicht es optimum sind werd ich mich bei den anderen Modelle (sprich ST-Modelle) mal umschaun.
-so generell hab ich mitbekommen das Ibanez anscheinend so die besten Gitarre produziert. da ist mir z B im unteren Preislevel die IBANEZ GRG170DX-BKN aufgefallen.

@musikuss: also generell treffen Dean-Gitarren vom aussehen her nicht mein geschmack (finde den Kopf nich so dolle)

werde nächste woche ma nach Mainz fahren und schaun was für musikläden es dort gibt / was die anbieten und dann einfach mal ein paar verschiedene antesten.

-die 1 1/2 jahre die ich jetzt spiele habe ich immer auf einer Yamaha ERG 121C gespielt.

EDIT: die GRG170 war auch nur ein bsp. waren auch noch andere Gitarren dabei wie zB die ibanez rga42 oder die IBANEZ RGR321
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das die Dean dir nicht optisch gefallen, aber qualitativ sind die wirklich bombenstark, saugut bespielbar und allesamt Made in Korea !
Allein schon die verwendeten Hölzer, Mahagoni und Set Neck also eingeleimter Hals, gegenüber Linde Body und Schraubhals.
Letzteres spricht meistens für Billiggeige, die Set neck sind wesentlich teurer meistens.

Die Z79 ist imho wesentlich besser als die Epi Explorer.

Die von dir genannte Ibanez ist dagegen Billigm...

Gruß :)
 
@fabe_sd: du hast recht welche mensur mir besser liegt, wie flach der hals sein sollte oder wie schwer die gitarre max. sein darf sind alles sachen die ich noch garnicht für mich rausgefunden hab. wenn die explorer mir nicht liegen bzw. nicht es optimum sind werd ich mich bei den anderen Modelle (sprich ST-Modelle) mal umschaun.
-so generell hab ich mitbekommen das Ibanez anscheinend so die besten Gitarre produziert. da ist mir z B im unteren Preislevel die IBANEZ GRG170DX-BKN aufgefallen.

@musikuss: also generell treffen Dean-Gitarren vom aussehen her nicht mein geschmack (finde den Kopf nich so dolle)

werde nächste woche ma nach Mainz fahren und schaun was für musikläden es dort gibt / was die anbieten und dann einfach mal ein paar verschiedene antesten.

-die 1 1/2 jahre die ich jetzt spiele habe ich immer auf einer Yamaha ERG 121C gespielt.

EDIT: die GRG170 war auch nur ein bsp. waren auch noch andere Gitarren dabei wie zB die ibanez rga42 oder die IBANEZ RGR321


Die GRG's sind Einsteigergitarren. Da würde ich eher zur SA120 greifen. Das sind aber Stratocaster Modelle.
Da würde ich eher zu Squier by Fender greifen. (Wenn man nicht unbedingt nur Metal spielen möchte)

Weis ja nicht ob du ein Auto hast aber http://www.musik-mathias.de/sortiment/anfahrt.html ist in Idar-Oberstein. Sind laut googlemaps.com von Bad Kreuznach ca. 52km
 
Wenn du aus der Nähe von Mainz kommst dann kansst du auch noch 20 Kilometer mehr fahren und nach Frankfurt zu Musik Schmidt gehen. Die haben die größte Auswahl an Gitarren in der Gegend!
 
ja also musik-schmidt war eh so eine adresse die ich mir mal anschauen wollte^^

idar-oberstein ist auch gut zu machen. auto habe ich ^^
 
ja also musik-schmidt war eh so eine adresse die ich mir mal anschauen wollte^^

idar-oberstein ist auch gut zu machen. auto habe ich ^^


Die haben auch einen Channel auf youtube.de mit interessanten Testberichten ;)
 
ja also musik-schmidt war eh so eine adresse die ich mir mal anschauen wollte^^

idar-oberstein ist auch gut zu machen. auto habe ich ^^

Na meine Güte, wo ist dann das Problem? Roadtrip! Schnapp dir n paar Musikerkollegen und ab gehts...it´s fun. Bin auch schon 250km zu Thomann gefahren ;) nen Tag Zeit mitbringen (möglichst nicht am Wochenende) und dann alles antesten, was da rumsteht. Alles.
 
so leute
ich denke ich werde demnächst mal mir zeit nehmen und nach Frankfurt zum Musik-Schmidt fahren.

hab mir bei denen auf der online seite schon ein paar gitarren rausgesucht die ich auf jedenfall antesten will. (Ibanez RGR-312 EX BK, Ibanez RG-370DX BK, Epiphine Explorer 1958 Gothic und die Jackson JS-30 KE)->ich teste NICHT NUR diese Gitarren an. andere die mir in den Blick fallen werden natürlich auch angetestet

hoffe ma das die Leute da vor Ort einen kompetent beraten könne usw.
 
so leute
ich denke ich werde demnächst mal mir zeit nehmen und nach Frankfurt zum Musik-Schmidt fahren.

hab mir bei denen auf der online seite schon ein paar gitarren rausgesucht die ich auf jedenfall antesten will. (Ibanez RGR-312 EX BK, Ibanez RG-370DX BK, Epiphine Explorer 1958 Gothic und die Jackson JS-30 KE)->ich teste NICHT NUR diese Gitarren an. andere die mir in den Blick fallen werden natürlich auch angetestet

hoffe ma das die Leute da vor Ort einen kompetent beraten könne usw.

Ich glaubs ja nicht...Frankfurt ----> Musik-Service Aschaffenburg :D

btt: Empfehle dir eine Ibanez /(Ibanez RG-370DX BK) oder die Epiphone Explorer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben