Beste Leslie Simulation? (Plugin)

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

was ist eurer Ansicht nach die beste Leslie Simulation, als Plugin Lösung?

Vielen Dank, John
 
Eigenschaft
 
VB3 von GSi

Ist zwar ein komplettes Hammond VSTi aber lässt sich auch als reiner Effekt (Zerre+Leslie) verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... oder meldaproduction MVintageRotary (habe allerdings keine Vergleiche angestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... oder meldaproduction MVintageRotary (habe allerdings keine Vergleiche angestellt).

Sofort zum Testen runtergeladen!! das ist der absolute HAMMER! Noch nie eine so gute Lesliesim gehört. Werde ich mit kaufen.

Bald Soundbeispiele mit VB3 und HX3.

LG

EDIT: Klingt nur mit VB3 gut!! Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Simon98
Ich habe das MVintageRotary zwar zum Einführungspreis gekauft, bin aber noch nicht zum ausführlichen Testen gekommen. Lediglich mit einigen Software-Orgeln habe ich die "Handhabbarkeit" mal ausprobiert. Diesbezüglich macht das Teil, was es soll, und man kann es gut in Anwendungen integrieren. Leider gibt es keine guten Orgeln als VSTi (mit der VB3 evtl. als kleine Ausnahme, die allerdings nicht als 64bit-Plugin).
Was den Klang anbetrifft, so spielt nach meiner Erfahrung auch immer die Quelle eine gewisse Rolle. Du hast da bei den externen Geräten bestimmt mehr Auswahl als ich hier mit CX-3 und Numa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay. Also mit der VB3 klingt es affengeil, leider versteht es sich mit meinem HX3 nicht. Klingt dumpf. Ich werde die Tage mal die Nord C2 ausprobieren, NI Vintage Organs habe ich probiert - bringt eine große Aufwertung. Also so viel mehr Auswahl sicher nicht... :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sonst noch Meinungen dazu, welches der verfügbaren Plugins die besten Resultate liefert? PS: Leider arbeite ich mit Pro Tools, so dass VB3 und MVintageRotary nicht funktionieren... Amplitube soll auch einen guten Leslie haben.
 
Ich habe das Amplitube-Leslie zeitweise genutzt, bin aber davon weg. Du musst hinter diesem Plugin dann erstmal sämtliche Mitten und Höhen boosten, was es im schwer macht, die Orgel beim spielen unter Kontrolle zu halten.

Habe mal LX122 ausgecheckt und empfand das im ersten Test schonmal als homogen. Ladt dir doch mal die Demo runter.
 
Ich habe mir mal die Demo von MVintageRotary geladen: einfach nur hammergeil.

Leider habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Slow/Fast-Umschaltung auf den Modulation-Taster meines M-Audio-Keystation 32. Bei dem internen Leslie-Sim der VB3 ist das kein Problem.

@Simon98: hast du evtl. nen Tipp für mich?
 
@unifaun: Genau das ist das Problem, wenn man mit einem externen Audiosignal reinkommt - da kann man meist kein MIDI auf die Effekte routen...

Eigentlich müsste das aber bei einer Midi-Spur gehen (außer bei Cubase LE z.B.)! Schau mal in den "Advanced Functions" des MV. Da kann man oben ankreuzen, dass die Geschwindigkeit über das MW gesteuert wird.

Oder hast du Cubase LE, wie ich?? :D
 
Nein, ich habe Cubase 7 und nutze am liebsten die Instrumntenspuren.
 
Bei Instrumentenspuren muss das VST-Instrument natürlich eingehende MIDI CCs durchreichen. Bei NI Kontakt z. B. gibt's da unter "options" eine Möglichkeit, das einzustellen. Cubase habe ich nur bis zur Version 5 genutzt; kann daher nicht sagen, ob es mit Cubase 7 funktioniert. Mit Reaper und Studio One funktioniert es jedenfalls.
Bei Nutzung von Audio-Spuren kann man je nach genutzter DAW MIDI-Sends zu den Effekten einrichten.
 
Ich lade normalerweise VB3 als Instrumentenspur. Dort wird der Effekt als Insert geladen.

Bei Amplitube geht es sofort, beim MW leider noch nicht. Werde noch mal ein bisschen probieren mit den CCs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben