"Beste" Stimme

  • Ersteller pegasus1678
  • Erstellt am
pegasus1678
pegasus1678
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.08
Registriert
08.07.06
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Region Trier
Einen wunderschönen guten Morgen,

*krächtz*
Ist es bei euch auch so, das ihr die Beste Singstimme erst gegen mittag bzw. nachmittag oder abends entwickelt?

Wenn ich morgens singe dann ist das eher zum weglaufen. Die Stimme ist nicht klar. Erst ab Mittag wird sie so einigermaßen singbar.

Gibt es außer Salbei Tee noch etwas, um die Stimme zu pflegen?

LG Jeanny
 
Eigenschaft
 
ich kenn mich ja jetzt nicht so mit dem singen aus, aber ich denke nun mal, dass man am Mittag oder Abends schon ne Menge gesprochen hat, gegessen hat, getrunken hat.

mfG SigurTool
 
Also, meine Stimme hört sich morgens auch irgendwie belegt an. Ich denke auch, dass das völlig normal ist. In der Regel muss ich mich dann lediglich etwas länger einsingen, damit sich quasi der Schleim, der sich nachts angesammelt hat, löst. Aber es ist schon richtig, dass die Stimme nachmittags oder abends besser klingt. Denn genausowenig, wie dein Körper morgens schon sportliche Höchstleistungen vollbringen kann, ist deine Stimme schon voll da.
Um auf die Stimmpflege zurück zu kommen: Ich trinke eigentlich so gut wie nie Tee, eigentlich immer nur Apfelschorle oder Mineralwasser. Ich bin damit immer ganz gut gefahren. Ich achte eigentlich immer nur darauf, dass ich direkt vor dem Singen nichts esse. (Mit vollem Magen singt's sich nicht so gut ;)... Schwimmen soll man ja direkt nach dem Essen auch nicht, also muss wohl was dran sein...)

Gruß,
Homer
 
Homer_Jay schrieb:
Um auf die Stimmpflege zurück zu kommen: Ich trinke eigentlich so gut wie nie Tee, eigentlich immer nur Apfelschorle oder Mineralwasser.

und am besten mit ganz viel kohlensäure oder?? :D

um zum thema zu kommen: mir geht das auch so, wenn ich aufstehe, dann hab ich immer eine tiefe brummelstimme und probleme mit der intonation. Wenn ich dann aber trotzdem ein bisschen singe (und nicht darauf achte wie schief es klingt ;) ), dann wird die stimme so ganz langsam ...
Dasselbe hab ich auch Nachmittags/Abends. Ich muss mich also immer erst so ne halbe Stunde einsingen, damit mir meine Stimme gefällt ;-) aber in der Früh ist das Problem eben ausgeprägter :)
 
Ich bin eine Eule.
Ab 22 Uhr oder so brauch ich mich maximal 5 Minuten einsingen, und die Höhe klappt problemlos.
Morgens kann ichs auch gleich lassen, teilweise singt meine Stimme nahezu auf Basstiefe, also knapp 5 Halbtöne nach unten. :screwy:
Sonst bin ich ja Bariton mit eher lockeren Höhen.
 
Morgens, vorallem wenn ich gegen meinen Willen ausm Bett geworfen werde (Handwerker klingelt plötzlich um 8Uhr), ist meine Stimme im Keller. Ich schaffs dann sogar mühelos auf ein c und dass obwohl ich normaler Weise schon beim e abquäle. Höhen kann man voll vergessen. Die Stimme hört sich auch etwas rau, kratzig und manchmal sogar trocken heiser oder vollgeschleimt an. Erst wenn ich schon gefrühstückt, getrunken und etwas gesprochen habe wirds wieder normal. Nur schade, dass ich dann das c nicht mehr hinkriege *gggg*
 
Ist das nicht völlig normal und bei jedem Menschen so? Warum soll man da was gegen tun? Wer muss denn unbedingt direkt nach dem Aufstehen singen? Nach dem Frühstück und den ersten gesprochen Worten - wie Vali schon sagt - ist es doch meistens schon weider weg. Es sei denn, man hat zu lange gefeiert.

Wer es aber ungebingt will, für den gibt es tatsächlich es eine Übung:

Augen zu und stell Dir einen kleinen Punkt vor - weit entfernt. Diesen Punkt musst Du mit Deiner Stimme erreichen, in dem Du Dich gaaaaanz langsam von Deinem tiefsten gesungen Ton bis zum allerhöchsten "hochsingst"... Aber nicht mehrer Töne nacheinander, sondern durchgehend. Deine Mitbwohner werden Dích lieben.
 
antipasti schrieb:
Wer es aber ungebingt will, für den gibt es tatsächlich es eine Übung:

Augen zu und stell Dir einen kleinen Punkt vor - weit entfernt. Diesen Punkt musst Du mit Deiner Stimme erreichen, in dem Du Dich gaaaaanz langsam von Deinem tiefsten gesungen Ton bis zum allerhöchsten "hochsingst"... Aber nicht mehrer Töne nacheinander, sondern durchgehend. Deine Mitbwohner werden Dích lieben.

Ich dachte mich lieben eh schon alle! :p
(nase hochhält damit es besser rein regnen kann)

*lacht* ich bin gerade erst umgezogen. Und zum Glück in eine Wohnung, deren Vermieterin froh ist, wieder jemanden um sich zu haben.

Na mir ging es eigentlich hauptsächlich darum, ob dieses morgends auf Klang kommen nur mir so "schwer" fällt. Das ist ja auch nicht immer so und in der Regel hat mich noch niemand aufgefordert direkt nach dem aufstehen zu singen *breit grinst*

Aber gut zu wissen, das es nicht nur mir so geht :rolleyes:

Wenn alles gut geht dann versuche ich morgen mal ne Hörprobe von mir online zu stellen.

Ich hoffe das es zumindest diese Woche klappt.

LG Jeanny.
 
Es ist ganz normal das man Abends besser singt. Das liegt daran das dem Koerper nach dem Aufstehen die noetige Spannung fehlt die sich im Laufe des Tages erst aubaut.
Wenn natuerlich nun eienr meint erst Mittags aufzustehen dauert es halt dementsprechend laenger die noetige Spannung aufzubauen.

Um kurz nach dem Aufstehen schon Gesangsleistung zu Bringen gehoert eine laengere Aufwaermphase dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben