Besteht ein Zusammenhang zwischen den Akkorden F7 und Cm7 ?

  • Ersteller Illinäus
  • Erstellt am
I
Illinäus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.10
Registriert
10.04.07
Beiträge
159
Kekse
61
Oder anders herum, kann es sein dass sich die Akkordfolge in einem Blues ändert, aber die selbe Basslinie spielbar ist ? Ich habe einen Blues unter anderem mit folgenden Teilen vorliegen:

Teil A

Bb7 | % | % | % | Eb | % | Bb7 | % | F7 | Eb7 | Bb7 | % |
Kann also dieWalkinglinie für Teil a auch für Teil B, C und D verwenden ?

Teil B

Bb7 | Eb7 | Bb7 | % | Eb7 | % | Bb7 | % | Cm7 | F7 | Bb7 | % |

Teil C

Bb7 | Eb7 | Bb7 | % | Eb7 | % | Bb7 | G7 | Cm7 | F7 | Bb7 | F7 | |

Teil D
Bb7 | % | % | % | Eb | % | Bb7 | % | Fsus | Eb7 | Bb7 | % |
 
Eigenschaft
 
Illinäus;4447601 schrieb:
Besteht ein Zusammenhang zwischen den Akkorden F7 und Cm7 ?

Ja, Cm7 ist die II.Stufe, F7 ist die V.Stufe in Bb-Dur. Funktional abgeleitet sind sie zwar recht unterschiedlich; Cm7 wäre eine Subdominantparallele, F7 wäre die Dominante - aber beide kommen in einer II-V-I-Verbindung über Bb-Dur vor. Außerdem besitzen sie zwei gemeinsame Töne, c und es. Diese Fakten verbinden die zwei Akkorde. Trotzdem sind sie nicht beliebig gegeneinander austauschbar, falls das die Zielrichtung deiner Frage ist.

Illinäus;4447601 schrieb:
Oder anders herum, kann es sein dass sich die Akkordfolge in einem Blues ändert, aber die selbe Basslinie spielbar ist ?

Der Bass hat sehr viel harmonische Aussagekraft. Der Hörer orientiert sich stark am Bass und bewertet ihn intuitiv oft stärker für den gehörten Akkord als die Akkordinstrumente. In einem solchen Fall wird also der gesamte gehörte Akkord also evtl. ein anderer sein, als von den Spielern geplant. Das hängt zwar auch von den Voicings und Sounds der beteiligten Instrumente ab, aber die starke harmonische Aussagekraft des Basses ist eine häufige Tendenz.

Wenn der Bass den Ton F spielt, ein Gitarrist aber einen Cm7, klingt gesamt ein F9sus4. Da kann der Gitarrist noch so sehr auf seine Subdominantparallele bestehen, der Bassist hat's in der Hand.

Bei vielen Kombinationen aus deinen Beispielen wird die Band aber vor die Wand fahren, z.B. ein Walking-Bass über den Akkord Bb7 und dazu einen liegenden Akkord Eb7 (Variante A und B, jeweils zweiter Takt). Das geht nicht gut.

Es kommt also auf den konkreten Einzelfall an, welche Töne insgesamt klingen und was beim Hörer ankommt.

Harald
 
Danke für die Antwort.

Dann werde ich mich nochmal ransetzten müssen. Wir spielen in der BigBand nämlich gerade den Klassiker alright ok you win. Dieses Arangement von J. Hunstein bricht nämlich aus dem traditionellen Blues-Schema aus und hat noch ein paar Extra-Teile, inwelchem die Akkorde pro Takt wechseln.( Die Basstimme ist nicht ausnotiert). Bei der Akkordfolge Bb7, G7, Cm7, F7, Bb7, F7 bin ich zwar in der Lage einer Linie zu spielen, die theoretisch korrekt ist, trotzdem bin ich extrem unzufrieden, weil mir einfach zu viele "Brüche" drin sind. Leider habe ich im Netz keine einzige Aufnahme in dieser Version gefunden wo ich ein bisschen Inspiration herbekommen könnte. Die machen es sich alle einfach und spielen Versionen mit nur einem A und einem B Teil, Into und Outro.
 
Illinäus;4450260 schrieb:
[...]alright ok you win. Dieses Arangement von J. Hunstein[...]

:) Jens Hunstein. Wir waren zusammen im LJJO Hessen, ~1993. Er am Baritonsax, ich an der 2.Posaune.

Illinäus;4450260 schrieb:
Bei der Akkordfolge Bb7, G7, Cm7, F7, Bb7, F7 bin ich zwar in der Lage einer Linie zu spielen, die theoretisch korrekt ist, trotzdem bin ich extrem unzufrieden, weil mir einfach zu viele "Brüche" drin sind.

Wenn du Vorschläge zur besseren Konstruktion eines Walking Basses brauchst, poste doch mal deine Version in Noten, dann bekommst du sicher auch andere Vorschläge.

Harald
 
Ist ja lustig das du den Arrangeur perösnlich kennst.

Anbei die problematischen Teile D und F. Takt 1-12 ist Teil D, 13-24 ist Teil F. Datei TeilDundF ist die Linie wie ich sie spiele. Die Datei de.pdf enthält die selbe Linie eine Oktave höher + Akkordsymbole.

Wie gesagt aufgrund der häufigen Akkordwechsel bin ich nicht in der Lage eine ordentliche Linie hinzubekommen.
 

Anhänge

  • TeilDundE.pdf
    40,3 KB · Aufrufe: 216
  • de.pdf
    13,4 KB · Aufrufe: 226
Illinäus;4450699 schrieb:
Datei de.pdf enthält die selbe Linie eine Oktave höher + Akkordsymbole.
Bisher noch nicht:
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.​

Ich wende mich erstmal an dich, vielleicht ist beim Anhängen was schiefgelaufen?

Harald
 
bei mir gehe beide Anhänge?
 
mmh, also ich kann beide runterladen. trotzdem lade ich sie nochmal hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben