Tonart Misty

  • Ersteller Holger 44
  • Erstellt am
H
Holger 44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
12.05.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich bin von der Bläserfront und beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit Harmonielehre, merke allerdings das es noch ein weiter Weg ist, das (Halb) Wissen in die Praxis umzusetzen.
Ok, hier mein Problem:
Der Song heißt "Misty". Das Stück ist im Original in Eb-Dur. Wenn ich mir meine Noten und Akkorde anschaue fällt mir als erstes auf, das keine absoluten Vorzeichen vorhanden sind. Das heißt also es kann in C-Dur oder in A-moll sein. Der letzte Ton ist ein C, also müßte es doch C-Dur sein.

Nun ist der letzte Akkord aber ein Eb6. Auch deutet die Akkordfolge am Anfang darauf hin, daß es eher Eb-Dur ist:
Bb7(Auftakt)
Ebmaj7 Bbm7 Eb9 Abmaj7 Abm Db13
Ebmaj7 Cm7 Fm7 Bb7 G7(#5) C7 Fm9 Bb9
Ebmaj7 usw.

Schaue ich mir die Melodietöne an, fällt auf, das kein Eb und kein Ab vorhanden sind, allerdings ein Bb. Mir ist schon klar, dass diese Töne nicht vorkommen müssen, allerdings empfinde ich das tonale Zentrum eher bei C als bei Eb-Dur.

Welche Tonart ist es denn nun und mit welchen Skalen kann man improvisieren?

Herzliche Grüße
Holger
 
Eigenschaft
 
Also was ich dazu vielleicht einmal beitragen kann, ist folgendes:

Meine Leadsheet-Version von "Misty" ist in Eb-Dur.
Die Akkorde, die Du nennst, deuten ebenfalls auf Eb-Dur hin.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum in Deinen Noten dann keine Vorzeichen vorkommen sollten ... (hängt das vielleicht irgendwie mit einer Bläser-Transposition zusammen ... ?)

Jedenfalls ist der Schlusston der Melodie von Misty in Eb-Dur mit Sicherheit der Grundton, also ein Eb.

Vielleicht konnte Dir das schon mal weiterhelfen ...

LG, Thomas
 
Wenn ich mir meine Noten und Akkorde anschaue fällt mir als erstes auf, das keine absoluten Vorzeichen vorhanden sind. Das heißt also es kann in C-Dur oder in A-moll sein.

Da erliegst du einem Irrtum. Die notierten Vorzeichen geben die Tonart eines Stückes nicht unbedingt an. Das kann sein, muß aber nicht.

Der letzte Ton ist ein C, also müßte es doch C-Dur sein.

Auch das ist ein Irrtum. Der letzte (oder auch erste Ton) eines Stückes kann ein Hinweis auf die Tonart sein, muß es aber nicht.

Auch deutet die Akkordfolge am Anfang darauf hin, daß es eher Eb-Dur ist:
Bb7(Auftakt)
Ebmaj7 Bbm7 Eb9 Abmaj7 Abm Db13
Ebmaj7 Cm7 Fm7 Bb7 G7(#5) C7 Fm9 Bb9
Ebmaj7 usw.

Genau: die Akkordfolge deutet nicht nur darauf hin, sie steht vollständig und unzweifelhaft in der Tonart Eb-Dur.

Für das Bestimmen einer Tonart sind ausschließlich die funktionalen Beziehungen zwischen den Akkorden maßgeblich. Dort, wo eine Tonika durch Dominant-/Subdominant-Funktionen o.ä. entsteht, gibt die Tonika die Tonart an. Dagegen haben Tonart-Vorzeichen, Anfangs- und Schlußton und grundsätzlich die Art wie das Stück aufgeschrieben ist keine verbindliche Aussagekraft über die Tonart.

Harald
 
Misty ist aber trotzdem in Eb-Dur...

Schluss: Fm7, Bb7, Eb

Klar, klarer, am klarsten! - Klarer gehts nicht mehr.
Die Kadenz am Ende bestätigt das ja.
Ein doppelter Quintfall in die Tonika.
 
... Wenn ich mir meine Noten und Akkorde anschaue fällt mir als erstes auf, das keine absoluten Vorzeichen vorhanden sind. Das heißt also es kann in C-Dur oder in A-moll sein. Der letzte Ton ist ein C, also müßte es doch C-Dur sein.

Sag mal Holger, kann es sein, dass Du Alt-Saxophon spielst?
 
Sag mal Holger, kann es sein, dass Du Alt-Saxophon spielst?

Das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen.

Oder aber, wie bei Leadsheets üblich stehen die Vorzeichen nur in der ersten Zeile, also schau mal genau hin, holger 44, oder kauf dir das Real Book für C-Instrumente.
 
Sag mal Holger, kann es sein, dass Du Alt-Saxophon spielst?

Du hast recht, ich spiele Alt-Sax und bei mir ist gerade der Groschen gefallen. Ich Volltrottel!
Wenn ich deine Anspielung richtig deute, ist die Melodie in Eb und die Akkorde sind in C, also klingend angegeben. Willst du darauf hinaus?

Das wundert mich aber, weil doch normalerweise die Akkorde mittransponiert werden. So ist das jedenfall im Real Book!

Den anderen auch schon mal Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß
Holger
 
Wenn ich deine Anspielung richtig deute, ist die Melodie in Eb und die Akkorde sind in C, also klingend angegeben. Willst du darauf hinaus?

Umgekehrt. Die Melodie ist in C notiert, und zwar speziell für Altsax, damit dann richtigerweise Eb klingend herauskommt. Die Akkordbezeichnungen stehen natürlich passend dazu in Eb.
 
und mit welchen Skalen kann man improvisieren?

Z.B.

Geschriebener Akkord - Durskalen gegriffen am Sax (Modus klingend)

Ebmaj7 - C (Eb ionisch)
Bbm7 - F (Bb dorisch)
Eb9 - F (Ab mixolydisch)
Abmaj7 - F (Ab ionisch)
Abm - Eb (Ab dorisch)
Db13 - Eb (Db mixolydisch)
Ebmaj7- C (Eb ionisch)
Cm7 - C (Cm äolisch)
Fm7 - C (F dorisch)
Bb7 - C (Bb mixolydisch)
G7(#5) - a harmonisch moll (HM 5, phrygisch dominant)
C7 - D (C mixolydisch)
Fm9 - C (F dorisch)
Bb9 - C (Bb mixolydisch)

Ich hoffe, ich hab' mich nicht verschrieben...
 
Umgekehrt. Die Melodie ist in C notiert, und zwar speziell für Altsax, damit dann richtigerweise Eb klingend herauskommt. Die Akkordbezeichnungen stehen natürlich passend dazu in Eb.

So meinte ich das auch. Mit Eb und C meinte ich die Instrumente. Hatte mich da etwas blöd ausgedrückt. Vielen Dank noch für die Skalen!

Herzliche Grüße
Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben