Bester Hammond / Leslie Clone?

F
FLiszt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.17
Registriert
23.04.08
Beiträge
73
Kekse
637
Hallo,

vorrausschickend muss ich sagen: Ich hasse Hammond Clones, und Leslie Clones - und ich liebe Hammonds und Leslies in Hardware, solange ich sie nicht selber tragen muss :-D
Daher besitze ich mehrere originale Hammonds, aber auch die moderne Version XK3C (die klingt nicht clonig), sowie mehrere Leslies, unter anderem auch das W3300.
Allerdings ist es so, dass ich in unserem aktuellen Programm kaum noch Orgelsounds spiele, und schon gar keine originalen Orgelsounds - bei "Deutsch Nepal" ist die Hammond nur Unterlage für einen gemischten Chor (aus Omnisphere), bei "Green Bubble Raincoated Man" kam der Originalsound aus einer fiesen Farfisa, die durch einen Minimoog und einen Gitarrenverstärker gejagt wurde - ich muss die XK3C schon ziemlich tweaken, damit sie so krank klingt.
Eigentlich hat es mehr psychologische Gründe, warum ich die Hammond noch mitschleppe - wenn alle Computer und Miditechnik in Flammen aufgegangen sind (ist im Laufe der Bandgeschichte mehrfach passiert), kommt aus einer Hammond immer noch was brauchbares raus.

Da die Fluglinien und Veranstalter allerdings mein Instrumentarium hassen, bin ich dabei schweren Herzens und wiederwillig die Hammond (30 kg im Case) eventuell durch einen Simulator zu ersetzen. Software (NI B4 und Konsorten) tun es nicht, da ich das Signal noch durch ein paar Geräte von Moog schicke, bevor es im Leslie ankommt - das geht nicht per Software bzw. wäre Live nicht so bedienbar wie die auf die Orgel getapeten Moogs.

Daher meine Frage:
Welches ist derzeit (Mitte 2015) der beste Orgelsimulator mit Zugriegeln, der mich - als bekennenden Hammond-Sound-Faschisten - nicht weinend/kotzend davonlaufen lässt?
Ich favorisiere derzeit den B4000+ von Ferrofish in Kombination mit einem Ventilator von Neo - gibt es da noch besseres in dieser Gewichtsklasse (Handgepãck bzw. in Gitarrenkoffer quetschbar)?

Vielen Dank ubd Grüße,
FLiszt
 
Eigenschaft
 
Obwohl Du Software ausgeschlossen hat, dessen Signal man doch gut außerhalb der DAW nutzen kann meine ich, hier mein Favorit:
http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=24

Beste Hammondemulation im softwarebereich Zugriegel sind mit Controller bedienbar --> siehe Videos beim o.g. Link :)
 
Hallo Whitealbum,

danke für den Tip - die VB3 kenne ich und habe sie sogar lizensiert, klingt wirklich hervorragend.
Allerdings drei Nachteile:
a) ich bräuchte ein anderes Audiointerface, um den Sound aus dem Computer in die Moogs zu schicken. ich verwende derzeit ein Focusrite Scarlett 2i4, das hat nur 4 Ausgänge - 2 davon gehen auf die PA, 2 auf das Bühnenmonitoring (für Click und Konsorten). Müsste mir also ein anderes Audiointerface besorgen, z.B. Motu Ultralite (1HE, 9,5", mehr Platz habe ich nicht mehr im Rack).
b) die Bedienung einer Orgel über Controller finde ich awkward; es braucht mehrere Sekunden einen Sound "einzudrehen", mit Zugriegeln geht das in Sekundenbruchteilen
c) ich hasse es, live am Computer fummeln zu müssen. Computer stürzen ab, bleiben hängen oder funktionieren gar nicht, Hardware geht meistens.

Also herzlichen Dank für den Input, ich bin aber weiter auf der Suche...

GlG,
FLiszt
 
Mag-Organ oder Uhl-Organ - beide HX3-basierend. Besser geht´s als Clone wohl nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Diese Frage lässt sich mittlerweile einfach beantworten:

HX3-Expander oder UHL X3 oder MAGorgan.

Wie Manne sagte, besser geht's nicht. Auch "eingefleischte Puristen" zollen Respekt und sezten diese teilweise mittlerweile ein.

Ferrofish.....nein danke !
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 - die HX3 rockt.

Es kommt dort demnächst auch noch ein Expander mit Zugriegeln, ähnlich in der Bauform wie der Ferrofish - nur mit zwei ZR-Sätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HX3 plus Derivat oder KeybOrgan.
Beides toll.
Auf Grund des nicht vorhandenen Supports von Keyb würde ich
momentan dieses Produkt nicht kaufen.
Vielleicht wird es irgendwann besser mit dem Produkt.
Allerdings wartet die Fangemeinde schon lange darauf.

Gruss
Thomas55
 
Huhu,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Uhl- oder Mag-Orgeln sind es auf jeden Fall nicht - denn das sind ja wieder vollständige Orgeln, keine Rackexpander - da kann ich gleich die XK3C mitschleppen.
Ich brauche auf jeden Fall etwas handgepäcktaugliches bzw. ein Teil im Rack, sonst macht es keinen Sinn. Ich bin einzig aus Gewichts- und Gepäckgrößen-Gründen auf dieser Suche....

Das Plexiglasteil (empfohlen von Joe P.) sieht ganz interessant aus, seltsamerweise haben die Zugriegel kein Gehäuse sondern kommen als nackte Platine daher.
Warum soll man das als Endkunde nicht bekommen? Auf dem Webserver bieten sie es ganz normal an... der Preis ist auch interessant.. lieferbar innerhalb 10 Tage, das würde auch noch passen... ich ruf die morgen mal an.

Auf Teile, die "vielleicht demnächst" auf den Markt kommen, kann ich leider nicht warten - wir gehen in knapp 6 Wochen auf Tour, und bis dahin habe ich noch jede Menge Baustellen offen.

Ich habe heute nachmittag übrigens mit ein paar Freunden gejammed und dabei mal eine VST Orgel zu spielen probiert. Da auf dem LapTop die VB3 nicht installiert war, habe ich die NI B4 gespielt.
Grausam. Entsetzlich. Unbrauchbar. Geht überhaupt gar nicht.
Erstens ist das Ding im Computer nicht bedienbar. Man kann mit der Maus Register ziehen oder Knöpfe drücken, aber zwischen der "4-e-und-e" und der nächsten Eins den Sound komplett umstellen ist unmöglich. Ebensowenig schnelles Rauf- und Runterfahren des Leslies, oder blitzschnelles Nachjustieren des Sounds ohne mit dem Spielen aufzuhören etc.. - no way.
Selbst wenn das Plugin irgendwie vernünftig physisch bedienbar _wäre_, steht der Benutzung noch der Klang entgegen. Ich habe seit der Quietschorgel aus dem guten alten Korg M1 nichts mehr gehört, was so schrecklich klang. Wenn das eine Hammondorgel sein soll, dann ist mein Oberheim Streichfett die Berliner Symphoniker.
Der Sound ist untenrum _VIEL_ zu dick und brät alles zu; in der Mitte (wo es drauf ankommt, wenn man die Hammond wie eine Rhythmusgitarre spielt) kommt nichts, nur lauwarme Luft, und oben wird es richtig grausam: quietschig, schrill und dünn.
Die Verzerrung ist entweder nicht vorhanden oder rechteckig-digital.
Der Sound hat keinerlei Klanganteile, die auch nur ein klitze kleines bisschen in Richtung "geil" gehen würden.
Ich werde das Plugin sofort löschen, SSD Speicherplatz ist dafür zu teuer.

Tja... das Zeug mit der HX3-Engine scheint entweder (noch) nicht lieferbar oder nicht als Rackversion (vollständig, mit Zugriegeln) verfügbar zu sein... ausserdem haben Uhl und Mag vergessen, ihren Produkten einen Effektweg einzubauen (den ich aber brauche).
Ferrofish scheint das einzige zu sein, was wirklich konkret lieferbar ist (bis Mitte Juli).
Klingt der Ferrofish tatsächlich so schlecht? Hat den mal jemand im Bandkontext probiert, vorzugsweise mit Musik die irgendwo zwischen Deep Purple und Pink Floyd liegt?
Wie klingt der Ferrofish in den Höhen, so quitschig-nervig-schrill wie die VST/Synthie"orgeln", oder seidig-geil-orgastisch-schreiend wie eine echte B3 oder ein sehr guter Clone?
Einen Effektweg hat er nicht, aber wenn ich das Signal sowieso durch einen Neo Ventilator schicke, kann ich die Effekte dazwischenschalten.

Vielleicht sollte ich mir den doch mal für ein paar Tage zur Ansicht bestellen... eigentlich mag ich das ja nicht gern, aber hier in der Gegend ist grad keiner zum Testen verfügbar.....

Im Augenblick ist der Stand der Dinge jedenfalls noch, daß die Hammond XK3C mitfährt, und die Veranstalter Übergepäck zahlen oder lokal eine XK3C anmieten müssen (die CF-Karte mit meinen Settings passt in die Hosentasche oder Kamera).

Liebe Grüße,
FLiszt
 
Also diese HX3 klingt wirklich fantastisch, nach allem was ich auf YouTube gefunden habe. Hammer. Ich will sowas.
Schade, das Gehäuse ist derzeit nicht lieferbar, aber als komplett aufgebauter Expander ist es verfügbar.
Aber ich brauch noch Bedienelemente für Scanner, Percussion, Vibrato und die Zugriegel.
So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie ich die an den Expander anschliessen kann, aber vielleicht werde ich aus dem Wiki von Keyboardpartner schlauer.

Nur, ob ich das in 4 Wochen an den Start bekomme, sehe ich als eher zweifelhaft an :-D

Danke jedenfalls, daß ihr mich auf die HX3 gestossen habt!

LG,
FLiszt
 
Aber ich brauch noch Bedienelemente für Scanner, Percussion, Vibrato und die Zugriegel.


Null Problemo:


native-instruments-b4d-controller-922393.jpg


h1_xmc2_2.jpg








...gibt bestimmt noch mehr solche Drawbar-Controller! :)



HTH
:hat:
 
Das Plexiglasteil (empfohlen von Joe P.) sieht ganz interessant aus, seltsamerweise haben die Zugriegel kein Gehäuse sondern kommen als nackte Platine daher.
Warum soll man das als Endkunde nicht bekommen? Auf dem Webserver bieten sie es ganz normal an... der Preis ist auch interessant.. lieferbar innerhalb 10 Tage, das würde auch noch passen... ich ruf die morgen mal an.
Erst mal vorab - das Plexiglasteil ist genau die HX3 im fertig aufgebauten Gehäuse als Expander. Dass es dort alle möglichen Teile ohne Gehäuse gibt, liegt daran, dass es zunächst die nackte Platine gab zur Nachrüstung alter Orgeln - das ganze Projekt richtet sich immer noch in erster Linie an Selbstbauer, und der Expander ist erst später als fix und fertiges Endkundenprodukt dazugekommen.

Telefonisch ist die Firma eher schwierig zu erreichen, nicht wundern. Wenn, dann heute (freitags) oder zumindest auch noch parallel per Mail o.ä. (oder dort im Forum) versuchen, wenn es eilt. Viel Glück!

Auf Teile, die "vielleicht demnächst" auf den Markt kommen, kann ich leider nicht warten - wir gehen in knapp 6 Wochen auf Tour, und bis dahin habe ich noch jede Menge Baustellen offen.
Ich wollte es nur erwähnen - eben weil dann alles, was du brauchst, schon drin ist. Wenn du die Jungs ans Rohr bekommst, einfach mal danach fragen. Es gibt m.W. schon ein paar Exemplare - der Marktstart war wegen Krankheit aber verschoben worden. Vielleicht kannst du auf dem kleinen Dienstweg doch schon eins bekommen.

Was die ZR-Controller angeht: Da du keine Zeit zum Basteln hast, würde ich empfehlen, einen bewährten Controller zu nehmen, der bei anderen schon funktioniert hat. Vom B4D weiß ich das, und im dortigen Forum gibt es die Kombination HX3 und B4D auch aktuell im Flohmarkt gebraucht zu kaufen. Bei anderen Midi-Controllern muss man schauen, ob es fertige Midi-CC-Sets gibt, damit die Hx3 den Controller versteht - oder Zeit einkalkulieren, sich die Midi-Befehle selbst rauszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den Ferrofish erwähnt hast, wäre event. auch die Roland VK8m eine Alternative. Vom Sound her dürfte die sogar noch etwas "tougher" als der Ferrofish sein.
Der HX3 ist sicherlich klanglich das Mittel der Wahl aber bei der VK8m sind alle Bedinungselemente als Zugriegel, Regler oder Taster vorhanden. Und schlecht klingt die wahrlich nicht:

IMG_20150302_132324181.jpg


mojoh
 
Die Vk8m in allen Ehren, aber das ist eine andere Liga. Zumal, wenn der OP schon sagt, dass die Clones an sich nicht sein Ding sind.
 
@.Jens

Der TE nannte den Ferrofish und zeigte daran Interesse (siehe #9).
Und dann ist der Hinweis auf die VK8m doch zielführend.

Das die VK8m eine andere Liga als der HX3 ist, ist klar.
Aber die Liga eines Ferrofish hat sie allemal (meiner Meinung nach ist sie sogar in einer höheren Liga anzusiedeln).


mojoh
 
Da ist ja auch immer viel Geschmackssache dabei. So, wie ich die Ansprüche des TE verstehe, reicht aber der Vorteil der Bauform allein weder beim Ferro noch bei der VK8M, die Defizite im Klang auszugleichen.
Aber Versuch macht klug - die verfügbaren Alternativen liegen ja mehr oder weniger auf dem Tisch. Ich würde dem TE nach wie vor empfehlen, mal die Verfügbarkeit eines (Vorserien-)Exemplars des HX3-Drawbar-Expanders in Erfahrung zu bringen - das wäre wahrscheinlich die Ideallösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werf den hier doch mal in den Ring:
http://www.keyborgan.com/products/expander/

Kommt klanglich nicht ganz an den HX3 ran, aber VK und ferrofish deutlich überlegen !!!

Falls man nen Kontakt zu KeyB zustande bringt, sicherlich ne interresante Alternative. Hat zudem nen Leslieout.
 
Oder eben ferro oder vk 8m mit ventilator aufwerten.
 
Sehr schoen,

vielen Dank fuer euren reichlichen und ausfuehrlichen Input.

Jemand sagte irgendwo, in dem Flohmarkt bei Keyboardpartner sei gerade ein NI DB4 und ein HX3 zu verkaufen - jetzt nicht mehr, ich habe die Combo gerade gekauft, und ein Kollege holt sie fuer mich am kommenden Sonntag ab.

Ergo bin ich ab kommender Woche HX3 Benutzer - bin schon sehr gespannt, wie das kleine Kaestchen tut und ob es fuer mich die Hammond XK3C wirklich ersetzen kann.

Wenn ich das Teil ausfuehrlich ausgecheckt habe, werde ich beizeiten mal ein Statement abgeben, ob eure Beratung richtig war :-D

Danke nochmal und lG,
FLiszt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann mal willkommen im Club!! :) Du wirst Spaß haben mit dem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben