Bester Hammond / Leslie Clone?

Na, großartig.

Also wieder nur was für irgendwelche Nerds, die im Wohnzimmer Jimmy Smith nachmachen, nix für tourende Musiker.
Ich muß dringend mit dem Mann reden - wenn er mir sowas nicht baut, muss ich es mir notfalls über den Winter selber bauen. Kann ja mit einem Arduino und ein paar Drähten/Knöpfen/Zugriegeln keine Hexerei sein.
Aber vielleicht ist Herr Mayer ja käuflich, oder kann mir irgendeinen Prototypen abgeben oder so....

Es kann doch nicht sein, daß es weltweit niemanden gibt, der einen brauchbaren Drawbarcontroller herstellt... es gibt doch eine Menge Softwareorgeln von Kontakt bis VB3 - will die niemand vernünftig bedienen können?
 
Uhl Orgel kaufen...
 
Grandioser Vorschlag. Lies mal Beitrag #9 in diesem Thread... ich bin es leid das nochmal zu schreiben.
 
Also wieder nur was für irgendwelche Nerds, die im Wohnzimmer Jimmy Smith nachmachen, nix für tourende Musiker.
Naja, tourende Musiker, bei denen es am Platz für einen Zugriegelcontroller scheitert, sind schon selten. Und Zugriegelcontroller für einen Satz ZR gibt es ja reichlich, für die Leute, die damit irgendetwas fernsteuern wollen. Der Witz an dem besagten geplanten ZR-"Controller" von Carsten ist ja, dass die Orgel da gleich drin sitzt - ich würde sagen, das ist dann schon von der Größe ganz passabel.

Bei zu kleinen/leichten externen Controllern stellt sich ja auch immer die Frage, wie befestigen.

Ich muß dringend mit dem Mann reden - wenn er mir sowas nicht baut, muss ich es mir notfalls über den Winter selber bauen. Kann ja mit einem Arduino und ein paar Drähten/Knöpfen/Zugriegeln keine Hexerei sein.
Bevor du da einen Arduino bemühst, würde ich dann einfach einen ZR-Satz irgendwo ausschlachten oder den kleinsten externen nehmen, den du findest und den direkt per Multipin-Stecker oder Flachbandkabel mit dem HX3 verheiraten. Da muss nur ggf. der Wannenstecker nacjgerüstet werden, der bei den neueren Expandern nicht bestückt ist - und das Kabel muss man irgendwo durchführen.
 
stuckl
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: ohne Inhalt
Hallo,
möchte nichts Neues aufmachen und deshalb hier eine kurze Frage.
Brauche einen Leslie Clone. Habe meine alte Rotosphere aus dem Keller geholt und finde sie mittlerweile grauslich.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
Neo Vent 2 für 399 oder Burn Gsi für 299 (neu)
Die Vorteile (MIDI, Kopfhörer ...) sind mir bekannt.
Mir geht es nur um den Sound. Ich brauche eine vernünftige Verzerrung und Rotorsimulation für Rockmusik. Jazz und Blues spiele ich nicht.
Gruß Tobi
 
Hatte beide im direkten Vergleich.
Wenns um reinen Lesliesound mit Zerre geht: VENT !

(ich hab nen Vent 1 günstig abzugeben, bei Interesse PM!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ja jetzt nen 3300er und hab das mit LED-Lights ausgestattetet, das sieht schon cool aus (...)Poste mal noch Bilder in der DIY-Ecke.
Das wirde mich schwer interessieren. Will auch mein 770er illuminieren. :great:Poste doch bitte hier den Link, wenn's soweit ist.
Viele Grüße vom Alt-Orgler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte beide im direkten Vergleich.
Wenns um reinen Lesliesound mit Zerre geht: VENT !

(ich hab nen Vent 1 günstig abzugeben, bei Interesse PM!)
Da würde ich zum Vent1 von M_G raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte beide im direkten Vergleich.
Wenns um reinen Lesliesound mit Zerre geht: VENT !

(ich hab nen Vent 1 günstig abzugeben, bei Interesse PM!)

Hatte ich auch und meine Empfehlung für guten Overdrive und gute Leslie Sim ist Ventilator. Einfach bei M_G den Vent kaufen. Neo Venti kann man nie genug von haben :)

Gruss
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Wenn ich mich für den Vent entscheide, dann würde ich mir den 2er holen (danke fürs Angebot). Finde den Neupreis für den Burn allerdings sehr interessant und die Möglichkeiten Presets zu speichern. Da müsste der Vent schon eine Klasse besser sein. Werde vielleicht doch beide ordern und mich dann entscheiden. Im Livebetrieb mit der Band hört man den Unterschied vielleicht nicht so stark und die Leslie wird auch nicht so oft auf "fast" gestellt. Aber nach den ganzen Kommentaren im Forum kann ich doch davon ausgehen, dass meine alte Rotosphere 1 nicht an die beiden anderen Kandidaten rankommt.

Gruß Tobi
 
Vent II ist der Hammer! Der Einser natürlich auch...
 
Ihr hattet alle Recht, der Vent ist erste Sahne. :rock:
 
Laut Guido unterscheiden Sich Ventilator 1 und 2 auch nur durch die Buchsenbestückung und die Bedienung, die Software ist wohl die selbe.

Grüße vom HammondToby
 
Meine Herren,

keine Frage: Uhl Instruments X3-2, ein Traum von Clone. Hammond und Leslie.

Gruss Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...das kann ich für die X3-1 von Uhl ebenfalls so bestätigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauche noch einmal euren Tipp.
Nachdem ich mir den Vent 2 zugelegt habe und begeistert bin, möchte ich mir noch einen Orgel Expander kaufen, da die Orgel Sounds vom Juno DS doch sehr eingeschränkt sind.
Ich habe zwei (oder vielleicht doch mehr) Optionen:
Ferrofish 4000+ mit dem Vent 2 oder den Vent verkaufen und den Uhl Expander zulegen.
Brauche die Orgel überwiegend für Rockmusik (viel Zerre). Bei der Uhl sind bei dem Preis (ca. 800 Euro) allerdings keine Zugriegel dabei. Aber wenn die Presets bei der Uhl schon klasse sind, dann wäre das zu verkraften, da die zusätzliche Verkabelung wegfallen würde.
Bin gespannt!
Der Vorschlag Uhl + Vent wird mir zu teuer!
 
Hallo,
eins vorweg: Uhl Instruments baut keine Expander und ist ne eigenständige Firma (die sich der HX3-Klangerzeugung bedient).

Die HX3-Expander verkauft Keyboardpartner direkt.

Momemtan gibt es ein Bundleangebot aus Plexiexpander und drawbarcontroller.

Meine Meinung:
Der HX3 braucht keinen Venti.
Die HX3-Zerre ist hervorragend.
Der Ferrofish "schmeckt" mir nicht. Aber ich esse Fisch auch nicht so gerne.
Lieber Spätzle und Maultaschen!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wäre ich bei 1000 Euro. Der Ferrofish geht gebraucht gerade für 260 über den Ladentisch + den Vent (den ich schon habe) wäre ich bei 640 Euro. Und als Schwabe, der natürlich auch sehr gerne Maultaschen ist, fällt die Entscheidung jetzt richtig schwer. Beim HX3 Expander hätte ich dann natürlich auch wieder zwei Geräte zu verkabeln.
 
Hi,

im HX3 Schop gibt es jetzt noch einen Drawbar Expander, da entfällt die ganze Verkabelei. Allerdings MIDI Verbindung braucht es noch.
Kostet allerdings auch rund 1300,-€
 
Hallo, ich, Neuling im Jungle der Expander und Softwaremusik, ( Bin 65 Jahre )will mal folgendes nachfragen.
Meine alte Dame Hammond M100 +NeoVentII geben ja schon was her. Für mich als Stubenmusiker mehr als cool. Allerdings will ich noch einen Expander mit ins Spiel bringen, wegen Midi und Co.
Wie sind jetzt die Meinungen und Erfahrungen zu den verschiedenen Exp.
Muss dazu sagen, ich liebäugle mit einem Ferro oder event. einem Hammond XM-1.
Wäre über Meinungen sehr Dankbar.
Gruß "der Wersianer"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben