Bester Modeler für Bass?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

So richtig passt es hier wohl nicht (Amps&Cabs), aber wir haben einen neuen Basser am Start, der noch analog unterwegs ist und nun auf Modeler wechseln will.

Ich (Gitarrist) selbst kenne die Helix-Familie sehr gut und spiele selbst inzwischen einen Fractal FM3. Für Gitarre Mega, für Bass finde ich den eher nicht so gut bzw. zu teuer.

Ich würde so in Richtung HX Stomp oder Stomp XL tendieren, aber inzwischen gibt's ja auch noch das ToneX-Pedal. Vielleicht auch noch was,was ich aktuell gar nicht auf dem Zettel habe?

Stilrichtung ist Metal, sollte also gut drücken und auch etwas angezerrt sein...was meint Ihr?

VIelen Dank im Voraus!
 
Da stellt sich (mir) zunächst die Frage: Was soll der Modeler denn können, was wird gewünscht, was muss er unbedingt haben? z.B. welche Effekte? Cabsim? IRs? Viele programmier- und speicherbare Presets - oder reichen fünf?

Ich habe da zwei Bassisten in der Bekanntschaft, die sich gerade mit dem Thema "Modeler" in den Haaren liegen und massiv Aufrüstung betreiben, um "den besseren Sound (als der Mitbewerber) zu haben". Dem Bassisten 1 ist der
Kemper Profiler Stage
des Bassisten 2 zu eingeschränkt :whistle: und viel zu flach/steril im Klang, Bassist 2 findet seinen Kemper zwar eigentlich gut, ist aber schon wieder auf der Suche "nach was Besserem". Bassist 1 wiederum hält mit einem
Tech 21 SansAmp SH1 Steve Harris
(völlig andere Preis- und Leistungsklasse) dagegen und meint, das sei "der wahre Sound". Wer von beiden hat recht? Keine Ahnung, das ist sicher eine Frage des persönlichen Gechmacks.

Ich selbst habe mit Effekten etc. recht wenig am Hut und bin daher für gelegentliche "Häh - wie jetzt?"-Reaktionen im Publikum (so ein netter Bass-Chorus ist doch immer gut für 'nen Lacher) mit einen ganz einfachen Zoom B1 (im Einschleifweg des Amps) zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, gute Frage, ich bin selbst ja kein Bassist ;-) Vorteil am Modeler ist halt die All-in-One-Lösung: Amps, Cabs, Effekte, Tuner etc.

ToneX ist eigentlich wg. dem 70iger-Jahre Display schon raus. Ich denke, am HX Stomp führt in dem Preisbereich nichts vorbei...
 
Wenn man bei Bassic ein bisschen querliest finden sich seit längerem sehr sehr viele absolut überzeugende Berichte von Bassisten, die mit dem HX Stomp unterwegs sind. Ich persönlich fand die Basssounds aus der Helix-Reihe immer etwas ansprechender als bei den Fractal Geräten, andersherum als bei der Gitarre. Das HX Stomp ist sicher einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin selbst ja kein Bassist ;-) Vorteil am Modeler ist halt die All-in-One-Lösung: Amps, Cabs, Effekte, Tuner etc.
Hmmmm... :gruebel:
Da frage ich mich: Will der Bassist all diese Optionen - oder (nur) der Gitarrist, weil der (Achtung: Klischee!) sich womöglich Sound ohne Effekte gar nicht vorstellen kann?
Wenn tatsächlich die komplette Packung gewünscht wird oder gar erforderlich ist, würde auch ich sagen:
Das HX Stomp ist sicher einen Blick wert.

Ich habe aufgrund dieses Threads nochmal auf mein "Mini-Pedalboard für Bass" geschaut: Da ist noch ein Hartke Bass Attack drauf - der ist dann vorvorsintflutlich (klingt aber für mich gut), wenn schon der Tone X
wg. dem 70iger-Jahre Display schon raus
ist. Ansonsten hätte ich bzgl. gutem (Metal-)Basssound noch geliebäugelt mit
oder
Die sind allerdings in einer völlig anderen Preis- und Leistungsklasse, und "Deinem" Bassisten wahrscheinlich zu popelig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tech 21 SansAmp SH1 Steve Harris
(völlig andere Preis- und Leistungsklasse) dagegen und meint, das sei "der wahre Sound". Wer von beiden hat recht? Keine Ahnung, das ist sicher eine Frage des persönlichen Gechmacks.

Ohne Zweifel wäre das eine sehr solide Lösung, wenn keine weiteren Effekte gebraucht werden. Bass, Sansamp und ab damit ins Pult.

Im Zweifelsfall könnten sogar vor den Sansamp noch die Bodentreter. Das wäre dann ein ganz guter Kompromis, kein Amp, aber trotzdem irgendwie noch ein klassisches Setup.
Wenn der Sansamp eine denkbare Lösung wäre, dann könntest ihr sogar mal mit dem Behringer Clone dazu starten (~40€) und dann erst das Geld in den Sansamp stecken, weil schlechter wird es mit dem Sansamp sicherlich nicht.
 
Der Bassist in meiner Band hat sich jetzt den headrush core geholt uns spielt den über pa.
Der Sound ist richtig gut.
Ich habe mit meinem axe fx nicht geschafft solche brutale Töne rauszukriegen.
Eine klare Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm... :gruebel:
Da frage ich mich: Will der Bassist all diese Optionen - oder (nur) der Gitarrist, weil der (Achtung: Klischee!) sich womöglich Sound ohne Effekte gar nicht vorstellen kann?

Nein, keineswegs ;) Unser Basser will zwar auch mal (vereinzelt) z. B. Flanger einsetzen, aber aus meiner Sicht macht ein Modeler schon deshalb Sinn, weil er auch Dinge wie Tuner und ein vernünftiges Display mitbringt.

Den Headrush Core hatte ich so gar nicht auf dem Zettel, habe ich auch mal weitergegeben, danke für den Tipp, @NikiRaveolte (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben