"Modeler" für Bass?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

In unserer Band sind wir Gitarristen inzwischen auf Modeler (Line6 Helix und Headrush) umgestiegen. Unser Basser ist noch konventionell mit Amp und Box unterwegs und blickt inzwischen etwas neidisch auf uns ;-)

Welche Optionen gäbe es für Bassisten? Natürlich geben auch Helix & Co. Bassamps etc. her, aber eigentlich ist das Overkill...wäre ansonsten was aus dem Lineup von Darkglass was? Stilrichtung ist Metal...Ziel sollte es am Ende sein, von dem neu anzuschaffenden Ding direkt in die PA zu gehen und im Proberaum an eine Aktivbox.

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
*Den* benutze ich.
Vermisse nix. :)
 
Mein Line 6 Bass Pod XT!
 
Da muss dann in erster Linie die Frage beantwortet werden, ob Amp plus Box wichtige Elemente der Soundgestaltung sind. Ein eingefleischter Ampeg-Vollröhren-Spieler wird mit einem "künstlichen" Ampeg-Sound über Modeller eventuell so seine Schwierigkeiten haben ...

Ich würde, um im Dschungel der Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, mir die folgende Fragen stellen wollen: wo ist die Soundgestaltung abgeschlossen? Erst an diesem Punkt kann dann auch für die Front abgegriffen werden. Wenn z.B. im Amp eine Röhrenvorstufe werkelt und dieser Sound essentiell für den Gesamtsound ist, kann man nicht einfach vorher einen Abgriffpunkt (DI-Box o.ä.) setzen, da wird keiner mit glücklich. Wenn ein guter Amp-Sound mit integriert werden soll, kommt man derzeit an der Liga Kemper und Helix kaum vorbei. Wenn Alternativen ausreichen, wie z.B. ein Preamp im Bodentreterformat plus Zerre plus Komp, geht's über einzelen Geräte oder auch Multieffekte à la Trace Elliot Transit-B oder vergleichbaren Geräten. Da heißt es dann ausprobieren ... da könnten dann Geräte von Darkglass (B7K Ultra) oder Two Notes (Le Bass Dual Channel Preamp) interessant sein, oder auch ein Ampeg Scrambler. Die genannten Geräte haben alle einen DI-Anschluß mit eingebaut, von dort kann es also sowohl per DI-Out an die Front gehen als auch per Klinke an Amp im Proberaum. Oder, falls ein umfangreiches Pedalboard vorhanden sein sollte: einfach 'ne DI-Box hinten dran hängen, die haben oft auch eine Durchschleifmöglichkeit, um per Klinke zusätzlich an einen Amp zu gehen.

Halt alles eine Frage, was ihr wirklich braucht, und diese Frage müsst ihr euch selbst beantworten ...

Ich selbst spiele noch viel über einen Boss GT-10B. Davon brauche ich zwar auch längst nicht alle Effekte, aber die Amp-Sims sind brauchbar, und für's Covern sind die Speichermöglichkeiten halt absolut sinnvoll. Das Dumme bei dem Teil: die DI-Outs rauschen ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klugscheissmodus an:
Du meinst bestimmt den Ampeg SCR-DI. Das Scrambler Pedal ist ja nur die Zerre ohne Preamp und DI Out.
Klugscheissmodus aus. :prost:

War auch mein erster Gedanke, die Preamp-Bodentreter-Variante.
 
Hast recht, das hatte ich falsch im Hinterkopf. Erst nachgucken, dann tippen ... werde ich jedenfalls in Zukunft so handhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben