Bester Weg zum Anschluss eines Mono Sub

Klangwerk Schwelm
Klangwerk Schwelm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.20
Registriert
22.12.14
Beiträge
1.291
Kekse
3.238
Ort
Schwelm, NRW
Hallo MBs,

im Vorfeld einer Anschaffung eines Subwoofers suche ich den besten Weg für eine Monosummierung. Angeschafft werden soll dieser:



Grundsätzlich kann dieser aus einem Stereosignal eine Summe bilden und sich seine Frequenzen filtern. Mein Problem ist jedoch, dass ich zur anderen Seite des Raums (7m) nur ein 4adriges (+Abschirmung) und zudem dünnnes Kabel liegen habe. Pärchenweise gekoppelt hat dieses Kabel Linesignale bisher einwandfrei übertragen.
Die frage ist hier: Mono sym. (wohl besser) oder es unsym. Stereo zu versuchen, dann könnte der Sub wieder summieren. Die Adern einzeln zu verwenden, halte ich für keine gute Idee.

Somit würde/müsste ich die Monosummierung im X32 vornehmen, da die Anschaffung einer Frequenzweiche out of Budget ist.

Da ich bisher immer Stereo gearbeitet habe, fehlt mir das Hintergrundwissen, welche Gefahren in Sachen Auslöschungen existieren und wie hoch der technische Aufwand für die Herstellung einer Monosumme sein muss. Und ja, der Monobus im X32 ist eine Möglichkeit, jedoch was passiert dort mit den Stereoquellen?

Gesucht ist also ein Lösung
  • ohne externe Frequenzweiche
  • ohne Verlegung neuer Kabel
  • einigermaßen saubere Monosummierung
Danke für Eure Tipps. Übrigens haben die Tops mit der Angelegenheit nichts zu tun, die laufen weiter passiv.

Gruß Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast du 4 Adern + die Abschirmung, damit kannst Du Stereo in Symmetrisch übertragen.
Du benötigst für Links 1. +, 2. -, für Rechts 3. +, 4. - und zusammen den Schirm.
Entweder Du splittest in einer Feuchtraumdose mit Wakoklemmen oder ähnlichem auf, oder einfach den Lötkolben schwingen und mit Schrumpfschlauch arbeiten.
7 Meter, sollten auch mit dünnem Kabel kein Problem sein.
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:eek: Sorry mein Fehler...
DANKE :)
 

Anhänge

  • 221 Variante.jpg
    221 Variante.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 209
Danke, wäre die einfachste Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kabel nicht zu dünn sind. Hab gerade nochmal nachgemessen, sind fast neun Meter :rolleyes1:. Kabelweg zur Decke sind 2 x 2m = 13m. Das Kabel sieht so aus, die orangenen Kabel sind normale Mikrofonkabel.

IMAG1393.jpg


Ergänzung: ich habe die gepaarten Kabel durchgemessen und komme auf einen Gleichstromwiderstand von 4,5 Ohm für die doppelte Strecke, also hin- und zurück.
 
Die sind nicht zu dünn. Das passt schon.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ja das sind jetzt nicht die idealen Kabel, aber trotzdem sollte es klappen, auch die 13m sollten nicht zum Problem werden.
Ich würde es auf jeden Fall testen.
Da haben wir früher in so einigen Gemeindehäusern mit schlechten Kabel leben müssen mangels Alternative.
 
:juhuu: Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kabel sind für Line Signale vollkommen passend. 4.5 Ohm sind sehr klein gegenüber dem Abschlusswiderstand (ich schätze 10 kOhm - Alto schweigt sich darüber in allen verfügbaren Datenangaben aus genauso wie über die Trennfrequenz :bad: ) Du hast da Pegelverluste im Promille - Bereich, also nix.

Aber ein Tip: falls du die Ausgänge für die Satelliten in Stereo mit guter Kanaltrennung haben willst, dann solltest du sehen, ob die Kabel paarweise verdrillt sind und die immer paarweise verwenden. Sind sie nicht verdrillt, dann wähle als Paar immer 2 gegenüberliegende Leitungen aus (Sternvierer) um das Übersprechen zu minimieren.
 
Danke für den Tipp, Chris, aber die Tops laufen passiv weiter. Ersetzt werden sollen übrigens diese beiden niedlichen Boxen. Aber abgeben will ich sie nicht - für kleinere Erdbebensimulationen eignen sie sich nach so vielen Jahren immer noch :evil:. Hubschrauber können sie auch.

IMAG1394.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben