Bestes Overdrive (fett,singend,schmatzender Lead): Mad Professor Green Wonder oder Xotic BB Preamp

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am

Fett,schmatzend singend ?

  • Little Green Wonder

    Stimmen: 4 50,0%
  • Xotic BB Preamp

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
Eigenschaft
 
Das LGW hat mir von den Videos mehr zugesagt für deinen Einsatzbereich. Hab aber keine praktischen Erfahrungen mit den beiden Pedalen. Im Zweifelsfall bestellen und testen.
 
Den schmatzigsten und singensten Lead Sound bekommt man mit dem Van Weelden Royal Overdrive!:whistle:
 
Das Pedal ist aber für den Hobbilero recht uninteressant, da sehr sehr teuer :opa:
Nicht dass du einen zufälligerweise anbieten würdest :ugly:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:engel:Ich glaube nicht an Zufälle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LGW Schmatzig - mittiger tubescreamer
BB Knackig - rotzig Marshall in a box type

Für deine Anwendung klingt es so als wäre der lgw geeigneter.

Vielleicht wäre auch was Richtung dumble sound interessant für dich.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
wollte euch noch fragen, mit welchem der Pedale man den fetteren, schmatzigeren und am meisten singenden Lead-Sound bekommt (unabhängig vom Equipment).

Das ist es ja: Es ist immer abhängig vom Equipment... ;) :D

Willst du das Ganze auf ein Pedal beziehen, ist es sehr schwer auf die Frage zu antworten! ICH würde mich für den BB von Xotic entscheiden, wenn es auf diese beiden Pedalen hinauslaufen soll.
Aber ich persönlich bin der Meinung, dass ein edler Sound noch lange nicht zwingend aus Edel-Tretern kommen braucht. ;) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Analogman SunFace...!
Aber ich hab nen Bias...

Im Übrigen finde ich den BB ungefähr 8767mal attraktiver.
Habe aber beide noch nicht im Original gehört.
 
Hatte beide.
Der BB ist rotziger. Typischer Marshallsound.
Den LGW fand ich eher glatter, runder.
Hatte auch mehr gain.
Fand den BB Super für crunch, Rhythmus Sachen. Für leads dann mit nem TS angepustet.
 
Im Bandkontext, oder hier durch den Backing Track geht es vielleicht etwas unter, aber der BB und der LGW gehen schon sehr stark in verschiedene Richtungen.
Sind konzeptionell ja auch komplett anders aufgebaut und für verschiedene Anwendungen gedacht.

Der LGW geht schon Richtung TS, aber mit ausgeglichenerem Frequenzspektrum im Vergleich zum Original.
Der BB ist halt ein Marshall in a Box type pedal, sehr knackig und raw.

Würde sagen das sich beide auf einem Board ganz gut ergänzen würden, aber ein direkter Vergleich ist da imho nicht wirklich sinnvoll.
 
Unabhängig vom Equipment kann man das nicht beurteilen. Jedes Pedal klingt mit jeder Gitarre und jedem Amp anders. Man kann höchsten eine grobe Richtung feststellen. Mehr mittig, eher komprimieren, oder eher offen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Equipment stimmt. Also ich kenne diesen fetten summenden schmatzenden sound vom ibanez tubescreamer tone lok serie ( ich weiss hätte ich früher sagen können :), was irgendwann einfach nicht mehr funktionierte (war auch noch das schöne grüne Jubiläumsmodell ).Also green wonder? Euphoria und Zendrive klingen auch gut.Wie sind die im Vergleich? Wie ist eigentlich das "Box of Rock" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich spiele den bb selbst und kann ihn ohne Bedenken weiter empfehlen!
Eines der besten booster/overdrive's die ich kenne !

Nutze es um meinen 800er zu boosten !
Das Ergebnis überzeugt :D


Lg Mike
 
An meinem Hiwatt klingt der bb nur laut richtig gut, leise gespielt klingt der od recht nasal und bedeckt.

Booster od Kombis funktionieren recht gut, zb Speaker Cranker in Ep Booster, oder geboostetes Wah in bb preamp, das ist dann schkn ein sahniges Brett.
 
Ich kenne von den beiden nur das Xotic Pedal, kann es aber wärmstens empfehlen. Ich nutze es hauptsächlich vor einem Mesa Mark IV und es macht vor allen Kanälen eine sehr gute Figur. Im Normalfall habe ich Gain und Volume recht niedrig eingestellt, so dass der Pegel im Clean Kanal nur etwas höher wird und der Sound leicht angezerrt ist. In den Settings funktioniert es dann in jedem Kanal sehr gut als moderater Gain Boost.

Ich habe es aber auch schon stärker verzerrt vor einem cleanen Amp (Mesa Mark und Blackheart Handsome Devil) genutzt und die komplette Verzerrung aus dem Pedal geholt, auch da klingt es sehr gut und auch mit dieses Setting konnte ich in den verzerrten Kanälen gut nutzen (Gain war in den Kanälen nicht zu hoch eingestellt).

Ich finde das Pedal sehr gelungen und flexibel einsetzbar. Ob es für deine Zwecke funktioniert? Ich würde vermuten ja, aber das musst du selbst testen. Das andere Pedal kenne ich wie gesagt nicht, aber Alternativen gibt es sowieso wie Sand am Meer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben