Bestes Verfahren / Anbieter zum Feinschliff neuer Gitarrenhals Edelstahlbünde?

Danke! Bei der von Dir verlinkten Liste suche ich meinen Namen vergeblich....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo @Meer , ich würde mal behaupten, einen fabrikneuen Warmoth-Hals einer Nachbearbeitung durch geübte Hände oder eine Plekmaschine zu unterziehen, ist einfach nur Geldverschwendung. Du musst doch nicht schon vor Erhalt der Ware nach Lösungen für Probleme suchen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht existieren. Warmoth-Bundierungen sind nach meinen Erfahrungen qualitativ sehr hochwertig ausgeführt und bedürfen erst nach langer Spielzeit irgendwelcher Optimierungsmaßnahmen.
Hallo, da muss ich mit Einschränkungen widersprechen: Wie schon geschrieben, selbst bei teuersten Gitarren habe ich schon Bundierfehler erlebt. Die beste, gut eingestellte und bundierte Gitarre war eine Baltimore für 40€!! Also eine Überprüfung mit einem Fretrocker (Bundierwippe) kostet nichts, außer dem Fretrocker
(ca. 12€). Auch ein Warmoth-Hals ist nicht frei von jedem Verdacht. Sollten keine "Fehler" festgestellt werden, erübrigt sich jede Bearbeitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Warmoth-Strat hat vor 1 1/2 Jahren sehr davon profitiert, dass ich sie ein paar Tage zum Gitarrenbauer gegeben habe. Da wurde dann neben dem Abrichten der Edelstahlbünde auch ein passender Knochensattel angefertigt. Danach ging die Saitenlage nochmal ein gutes Stück runter, vor allem funktionieren jetzt auch Bendigs in ganz hohen Lagen und mit mehr als 2 Halbtönen deutlich besser. Bezahlt habe ich damals deutlich weniger als fürs PLEKen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da solltest du ihr dann ein paar Tage Zeit geben ... um sich auf die "Zugkräfte" im Hals einzustellen. Plek am komplett frischen Gerät muss nicht unbedingt zum dauerhaften Erfolg führen.

Die ersten Tage / Wochen werde ich mich erst einmal ausführlich mit dem Setup beschäftigen und dabei versuchen die Saitenlage zu optimieren. Falls nach einiger Zeit der Erfolg ausbleiben sollte, wird die Gitarre zum Plek-Service geschickt.

Welchen Radius hast du bestellt?

16"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal an Murle - ich weiß leider nicht wer die Liste erstellt hat und kann diese leider nicht ergänzen. Das sollten wir alle im Forum aber mal überlegen. Nach mehr als 50 Jahren an den Saiten kann ich bestätigen, daß die wesentlichen Verbesserungen des "Materials" nicht der Neukauf war, sondern der Gang zum Gitarrenbauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Murles Ausführungen ist eigentlich wenig hinzuzufügen.

Ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit Warmoth-Bundierungen gemacht und vermute dass da nicht soo viel dran zu tun sein wird.

Wenn Du eine extrem niedrige Saitenlage anstrebst oder am Ende Deines setups feststellst dass es in bestimmten Bereichen des Griffbretts nicht so gut funktioniert, dann ist es vielleicht auch besser den Hals nicht vollständig gerade abzurichten, sondern z.B. ein leichtes "falloff" einzuarbeiten.

Eine perfekte Politur der Bünde wird bei mir auf einer stationären Schwabbelmschine gemacht, aber auch da vermute ich dass Du mit der Qualität ab Werk bei Warmoth zufrieden sein solltest.

Viel Spaß mit Deinen neuen Hälsen!!!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben