Beta-Tester gesucht: D'Addario verbessert seine erfolgreichen EXP-Saiten für akustische Gitarren

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Meine sind auch da, mit einem Lieferschein von Sessionmusic und der Bitte an INFO@SESSIONMUSIC.IE eine Empfangsbestätigung zu schicken.
Dumm nur, dass die Mail bounced. Kann das sein, dass die irische Sessionmusixc über die co.uk Adresse gefahren wird???
 
Ich werde sie mal aufziehen, aber ich habe meine Bedenken, dass ich gleich aufschreien werde "boah, sind die anders!", ich denke, das wird sich im längeren Test zeigen, aber ich werde hier meine Zwischenerkenntnisse mal dokumentieren und dann irgendwann, wenn die Saiten ausreichend getestet sind, ein Review schreiben. Ich sollte noch die ältere Version der Saiten holen und am selben Tag auf eine andere Gitarre aufziehen und beide parallel spielen. Das dürfte dann aussagekräftiger werden im Direktvergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mhhh.
dann hoffe ich mal, das es hier auch bald losgehen kann. Hab noch keine Post.... und die jetzigen Saiten sind überfällig.
 
bei mir auch angekommen ...

upload_2015-2-5_17-22-46.png


Ich werde spätestens am Wochenende zum Saitenwechsel schreiten. Mein Martin lechzt schon nach neuen Saiten :D
 
Meine sind auch da. Mit dem schönen Begleitschrieb.
Paketinhalt.jpg


Und da werde ich einen anderen Neuerwerb gleich einsetzen (neulich bei Soundland mitgenommen), ein Tuner - Bit für den Akkuschrauber.
Tuner_Bit.jpg


Aber halt! Damit ich einen vernünftigen Test durchführen kann, werde ich zuerst mal den aktuellen Status vor dem Saitenwechsel mit einer Auswahl von Soundbeispielen dokumentieren. Das heißt Aufnahme mit Kondensator-Mikrofon und über den Pickup. Vorher - Nachher.

Hier wartet das Setup auf die Umrüstung.
Setup.jpg



Gruß
Christoph
 
Das heißt Aufnahme mit Kondensator-Mikrofon und über den Pickup.

Uiuiui, da setzt du den Standard aber ganz schön hoch:eek:;). Auch meine Saiten sind da, leider bin ich das Wochenende über weg und komme deshalb noch nicht zum Saitenwechsel. Mal sehen, was dann an Tondokumenten dabei rauskommt. Euch allen auf jeden Fall viel Spaß beim testen.
 
Vergleichsaufnahmen kann ich kaum bieten.

Ich hab z.Zt. völlig runtergespielte Saiten drauf ... dagegen würde selbst frisch aufgezogener Blumendraht gewinnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_8426k.jpg


Meine sind auch da :)

IMG_8428k.jpg

und das Ganze als DHL-Paket (!) von Meinl, dem Vertriebspartner von d'addario, wenn ich mich nicht täusche :) Ein einfacher Brief hätte auch gereicht, aber das Begleitschreiben ist sehr nett. Geht nicht nur an mich persönlich, aber schön, dass sich d'addario die Mühe überhaupt macht.

Ich werde meine auch am Wochenende aufziehen und hoffe, dass ich einen Vergleich mit meinen (recht abgenudelten) Elixir hinkriege ... bin gespannt. Den Ton der d'addarios habe ich noch gut im Ohr.
 
Sind da noch andere Typen als die EXP16 unterwegs? Ich hab bei den Rückmeldungen nur die 16-er gesehen (oder habe ich Tomaten auf den Augen?)

Uiuiui, da setzt du den Standard aber ganz schön hoch:eek:;).

Ist wenig Aufwand. Das geht vom Mischpult über den Subgruppen Insert in den Looper und von da als wav in den PC.
Vermutlich nehme ich das Audio Tecnica Pro37R (Außer jemand hätte gerne das MXL603, weil er den Klang besser kennt).

Aufnahme.jpg


Haupthindernis ist, dass ich noch keinen Account bei Soundcloud habe und mir nicht sicher bin, ob ich da einen anlegen will.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch noch nicht, aber werde ich mir wohl zulegen ^^ für beschränkte Zwecke. Mein AT2035 und das UR22 werde ich wohl zur Mitarbeit für 30 sec. überreden können.

Ob ich meine Finger überredet bekomme, weiß ich freilich noch nicht :D

Edit: Ich war zum ersten Mal im Dezember im Soundland @ chris, sehr nette Jungs da in der Gitarrenabteilung :)
 
das wird lustig... der Vergleichstest Elixier mit 100+ Stunden gegen... oje: das dauert ein gutes halbes jahr, in dem ich die Entwicklung beschreiben kann.

Hab ich Zeit zu sehen, wie ich mit meinem Olympus Diktiergerät unbearbeitete (hab nix dazu) Soundbeispiele erstelle... :igitt: Werd mir was einfallen lassen
:D
Mal sehen, ob DHL morgen meine Klingel findet...
 
Meine sind auch da und auch ich bekam ein nettes Begleitschreiben.
Verrückt! Ich hab auch ein Bild gemacht aber ich denke das kann ich mir nun auch sparen :D
Denke Sonntag ziehe ich die auf :)
 
Bei mir stand gestern, als ich heimkam, ein Paket von Meinl vor der Tür - auch ne neue Variante der Auslieferung. Reingeschaut habe ich noch nicht, aber ich nehme an, es wird ähnlich aussehen wie bei den anderen.

Mal schauen, wann ich dazu komme, die Saiten aufzuziehen. Jetzt habe ich mir erst mal den Nacken verrenkt und kann den Kopf kaum bewegen. :-(
 
Wie sollen die reviews eigentlich aufgebaut sein?
Also sollen wir später eine Art Sammelthread eröffnen oder jeder seinen eigenen thread?
 
Jeder einen eigenen Thread :)

So kann jeder Tester mit den fragenden Usern (so es welche gibt - Fragen meine ich, nicht User ;) ) besser kommunizieren.

Ausserdem geht so ein Saiten-Review ja im Zweifel über eine längere Zeit. Es ist ja von großem Interesse, wie sich die Saiten nach 4 Wochen oder mehr verhalten.

€: So! Hab meinen Satz gerade aufgezogen. Martin hat richtig aufgeatmet :D
Saiten sind gedehnt, jetzt lasse ich sie mal ein paar Stunden ruhen, dann gehts ans spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 Tag des ersten Testens kann ich schon sagen, dass ich von den Saiten sehr angetan bin! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
boah... legt ihr ein Tempo vor... :)

Ich knips und schreib schon den ganzen Nachmittag am "vorher" ... das Anspielen ist auch gleichzeitig mein "Recordingeinstieg"...

Nur so viel: sobald was aufnimmt ist IMMER was. Kennt ihr das? Ich würd am liebsten nur schreiben "Fragt meine Wand: Sie weiß, das es besser geht". OK, muss nun wieder ran. Bis später im eigenen Thread...

Micha

So: hier fang ich mal an:

https://www.musiker-board.de/threads/review-d´addario-exp16-12-53-stahlsaiten.601729/

Es wird sich über die Wochen entwicklen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das review. Sieht ja schon mal gut aus, der erste teil :great:

Damit ist das erste review jetzt schon eingetroffen. Ich habe es im startbeitrag dieses threads verlinkt und werde alle folgenden reviews auch in jene liste und in die review-datenbank aufnehmen.

Und nicht vergessen: Jedes review, das eine gewisse mindest-qualität aufweist und in der datenbank nicht als "Kurz-Bericht" eingetragen wird, nimmt 12 mal am review-gewinnspiel teil. Ihr habt also noch zwölfmal die chance, mit eurem review einen fuffi vom Thomann zu gewinnen :)

Gruss, Ben
 
Was soll das uebrigens mit der "Mindestqualitaet"?
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, verschiedene Reviews zu schreiben, ausfuehrliche von Zeug, das nicht beim T. gelistet ist und knappe von Zeug, was man beim T. kaufen kann. Genau die knappen wurden "Reviews", die ausfuehrlichen kamen unter "Kurzberichte"....
 
Die einstufung nehmen die fachmoderatoren vor und sprechen sich im zweifel untereinander ab. Es kann auch sein, dass ihr mal angesprochen werdet, ob ihr dies oder jenes noch nachbessern könntet; so etwas würde vor allem dann vorkommen, wenn euer review material für die startseite ist.

Wir (eigentlich vor allem @Johannes Hofmann) arbeiten zur zeit an einem leitfaden dazu, was wir unter einem guten review verstehen, der müsste in kürze rauskommen.

Im grunde kann man aber einfach sagen, eine lesenswerte geschichte, technische daten, selbstgemachte (scharfe :)) fotos, nachvollziehbare beurteilung sind so ungefähr die messlatte. Wenn der mut und das equipment reicht, um ein aussagekräftiges klangbeispiel aufzunehmen, das im übrigen gar nicht etwa virtuos sein muss, dann ist es noch besser.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben