Betonungen bei Paradiddle, Double Stroke

  • Ersteller Steiner155
  • Erstellt am
@schattenspieler guck ma auf den link den ich da ne seite vorher gegeben hab.., nämlich es gibt beides irgendwie ich weiß nich genau wie der das da genannt hat aber der eine wird halt durch multibounce un der andere genau mitn fingern erzéugt.
 
Sehr , sehr wichtig für Double Strokes ist die sekundäre Betonung ...
Versuch mal bei double Strokes den zweiten Schlag lauter zu spielen , als den ersten .

Wichtig Dabei : Das Handgelenk bewegt sich hauptsächlich beim ersten Schlag , der lautere Schlag wird durch die Finger erzeugt , die sozusagen den Rebound ausnutzen fabriziert .

Einigermaßen schnelle Double Strokes sind Grundlage für schnelle Paradiddles .

Das wichtigste generell und vor allen Dingen bei Paradiddles ist , dass man das mitzählen oder mitsingen kann , was man spielt . Das hilft sehr am Andfang der Standart Paradiddle ist RLRRLRLL ....

Teilt man das auf kann man z.B. schon mitingen "Pa - Ra - DIDDEL ", das DIDDEL ist gleich der Doppelschlag , schon haste eine Hälfte :great:

Kannst natürlich auch einfach 16tel mitzählen oder so ... aber ich meine so kann man die Betonung ganz gut nachvollziehen .

Das besondere an dem standart Paradiddle ist der Wechsel der Führungshand nach jedem Doppelschlag , das muss dir klar sein . Versuch diese ganz genau mitzuspielen und beim mitsingen , zählen lauter du Artikulieren ( hört sich doof an , bringt aber ne menge )
 
ich hätt da auch mal ne frage: kann man eigentlich mit dem paradiddle auch leichter doublebass spielen lernen???oder wie???
danke schon im voraus

lg
 
just_a_drummer!! schrieb:
ich hätt da auch mal ne frage: kann man eigentlich mit dem paradiddle auch leichter doublebass spielen lernen???oder wie???
danke schon im voraus

lg

Ich hab DB spielen mit Paradiddle geübt, aber auch LLRR.. Man sollte sich sowieso nicht auf eine Übung fixieren, dann kann man die super und alles andere nicht. Des weiteren sollte man Paradiddle in beide Richtungen üben und mit beiden Händen..
 
du kannst alles mit den Füßen paralel zu den Händen üben... dann kannste verschiedene Sachen kombinieren .
Double Strokes mit den Füßen , darüber Paradiddle mit den Händen zum beispiel . Da feier ich mich grad voll drauf ... kann man lustige Grooves basteln !
 
Schattenspieler schrieb:
werden die double strokes RR LL beim wirbel eigentlich durch Multiple-Bounces erzeugt oder wird jeder Schlag einzeln durch Handbewegung angeschlagen? Sprich: Wird beim Wirbel das RR durch einen Schlag incl. Rebound (Folgeschlag) ausgeführt oder die Hand 2 mal zur Snare geführt? ... ich üb und üb und des will ned hin haun... wieder so noch so!

Geh auf die Seite, die "Plumbsi" Dir genannt hat. Besser kann man es nichterkären.(Danke für den tip,Plumpsi, ich kannte es nicht) Halt Dich an alles was der da erzählt, sei diszipliniert, will nicht gleich alles am ersten Tag. Machs, und es wird Dir gelingen!!!!!
Wetten?
Bigdrum
 
ne harte nuss ist mit den füssen eine paradiddel zu spielen und mit den handen auch einen paradiddel nur halb so schnell wie mit den füssen und umgekehrt, da kriegt man voll die kriese.
spassig ist auch zuerst einen einfachen paradiddel zuspielen, dann einen zweifachen(RlrlrrLrlrll), dann einen dreifachen(RlrlrlrrLrlrlrll), dann einen einfachen paradiddel-diddel(Rlrrll etc.) und dann das ganze sortimen querbet, ist ne gute rhytmus- und koordinationsübung. man kann natürlich auch noch triolen und dergleichen einfliesen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben