Fulcrum Roll - Geschwindigkeit

  • Ersteller FingerTechnique
  • Erstellt am
F
FingerTechnique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.09
Registriert
23.06.08
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
München
Hi,

Es ist zwar relativ gut erklärt auf der Jojo Mayer DVD und auch von Johnny Rabb, trotzdem habe ich nicht das problem mit dem Parallen Stick zum Schlagfell (Down Stroke), es sind auch keine Probleme mit dem Up Stroke zu sehen trotzdem komme ich nicht an die Geschwindigkeit.

Meine Frage:

Ein Beispiel: Wenn man auf der Hi-Hat ohne eine gewisse Technik drauf Achteln spielt, kommt man ja locker auf Tempo 100.
Jetzt verstehe ich nur nicht wie man bei dem Fulcrum Roll auf eine so hohe Geschwindigkeit kommt (obwohl das ganze ja auch aus dem Arm kommt). Ist es der Bounce, oder das man den Rim härter schlägt usw. Zumindest kann ich meine Hand bzw. den Arm oder auch Elbogen nicht auf eine so hohes Tempo bekommen das ich einen One Hand Roll, Gravity Roll usw. habe.

Eine weitere Alternative wäre natürlich auch 15, 30, 45 oder 60 Tage das 20 mins zu üben, von 60 anfangen und dann jeden Tag ein paar Beats mehr. Bis man an die Wunschgeschwindigkeit ankommt. Doch für mich sieht der Fulcrum Roll relativ einfach aus deswegen, gibt es da keine einfachere Lösung?

Brauche ein bisschen Hilfe,

Magnus:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ich finde, die Möllertechnik sieht auch einfach aus. Trotzdem finde ich sie sehr schwierig! Ums Üben kommst du nicht drumrum. Auch die von dir genannten mussten das Üben. Ist wie mit jeder Technik. ;)
 
möller technik dauert aber auch ewig :p ja okay ich werde dann denn fulcrum weiterhin nach der strategie vom PTI weitermachen. Doch trotzdem, ich kann des net verstehen wie die ihren arm so schnell hoch runter bewegen können.
 
meine freundin findet es auch immer total unglaublich, wie schnell ich meine hände bewegen kann, wenn ich mit dem pad übe, obwohl es für mich nur eine art aufwärmung ist ...
soll heißen: üben ohne verkrampfen! :D
 
meine güte - ich dachte ich wär was techniken angehen würde auf dem laufenden.

--> falsch gedacht! was zur hölle ist der fulcrumroll?! sowas wie der mayer-stroke?!

und eine sache noch: gravity roll = freehanded technique.

der gravity roll ist eine art groove und nicht die technik.
 
ja aber wie klappt das? hat das was mit dem rebound zu tun? oder was? bei mir ist die bewegung ja locker aber schnell wirds net

ps: gravity roll ist freehand. und ja gravity roll ist auch so eine art richtung
 
Mahlzeit!

Du warst eh schon richtig, es ist der "One handed"-Roll.....
Wird auch Fulcrum-Roll genannt, weil bei der Technik der Stick mitm Schwerpunkt am Rim aufliegt.

Und "Freehand Technique" nennt es Johnny Rabb, weil er die Technik wirklich SINNVOLL auf das gesamte Drumset übertragen hat und somit "free" ist. Der Typ kann das sogar auf den Becken bzw. spielt er wirklich Sachen damit auf der Snare, wo du eigentlich zwei Hände benötigst. :D

Mal hier nachsehen bitte, ur fett das Video (wird aber erst ab 1:20 so richtig geil!!!! ):

http://www.youtube.com/watch?v=YbIk1td0pjI

Mfg
 
hey current value,

nein - der one handed roll ist die sache, die buddy rich verwendet - dafür brauch man keinen rim.

aber gut! nun weiß ich, dass der fulcrum-roll die freehanded technique ist :)

@ finger technique:

nein - das hat rein gar nichts mit rebound zutun. versteh dein problem auch nicht, da die technik extremst simpel ist.
 
nein - der one handed roll ist die sache, die buddy rich verwendet - dafür brauch man keinen rim.

Auf der Jojo Mayer-DVD wird die Rim-Geschichte aber auch One-Handed-Roll genannt. Diese ganzen Namen sind doch echt zum knacken...
 
hey current value,

nein - der one handed roll ist die sache, die buddy rich verwendet - dafür brauch man keinen Rim

Wollte auch gerade sagen, dass der One Handed Roll der Fulcrum roll is.
Buddy Rich hat viel Moeller verwendet und Push-Pull mit Traditional-Grip.

Aber dann doch lieber Moeller, den kann man wirklich immer gebrauchen.

Den "One handed Roll" heb ich persönlich mir bis zum Schluss auf, den würd ich nur üben, wen ich ansonsten wirklich alles andere kann. Die Technik is, für mich persönlich, nur so ein Zusatzgimmick.

Sie entfaltet ihr Potential erst, wenn man sie beidhändig und am ganzen Set anwenden kann. Dann ist das sicher eine feine Sache. Aber leichter gesagt als getan.
 
Den "One handed Roll" heb ich persönlich mir bis zum Schluss auf, den würd ich nur üben, wen ich ansonsten wirklich alles andere kann. Die Technik is, für mich persönlich, nur so ein Zusatzgimmick.

das prinzip des one handed rolls ist essenziell. diese "open-close" bewegung ist nahezu ideal für doppelschläge und wird auch oft dafür verwendet.
die frage ist im endeffekt nur, ob man die technik für durchgängige singlestroke-rolls braucht.
 
Jaja ONe handed Roll ist diese Push and Pull Geschichte :p.

Ja die Technik von dem Fulcrum Roll ist sehr einfach doch bis man sie so wie Johnny drauf hat dauert das 1 1/2 Jahre. Das in die Musik auch noch so hammer einzufügen nochmal 1 1/2 Jahre. Johnny hatte die Geduld, Jojo auch, der drummer von Deep Purple auch^^.

Das dass ganze so lange dauert kann man ja auch begründen, oder ist das nur zufall das Johnny immer den gleichen winkel trifft und das noch bei einem richtig schnellen Tempo? Der kann ja auch 5 Stroke Rolls, 7 St., 9 St. and so on.

Mit Freundlichen Grüßen

FingerTechnique
 
Wollte auch gerade sagen, dass der One Handed Roll der Fulcrum roll is.
Buddy Rich hat viel Moeller verwendet und Push-Pull mit Traditional-Grip.

Aber dann doch lieber Moeller, den kann man wirklich immer gebrauchen.

Den "One handed Roll" heb ich persönlich mir bis zum Schluss auf, den würd ich nur üben, wen ich ansonsten wirklich alles andere kann. Die Technik is, für mich persönlich, nur so ein Zusatzgimmick.

Sie entfaltet ihr Potential erst, wenn man sie beidhändig und am ganzen Set anwenden kann. Dann ist das sicher eine feine Sache. Aber leichter gesagt als getan.

Nicht nur das, das geile kommt ja erst da durch wenn du, einen One Handed Roll kannst, und noch viel mehr. Da musste dir nur den Benny angucken der macht alles möglich was du dir nicht mal denken kannst^^. Es soll ja bald ne neue DVD geben da sind auch viele Szenen von Meinl Drum Festival drauf, und viel über die ganzen Tricks die er verwendet. :p ich hols mir^^
 
Jaja ONe handed Roll ist diese Push and Pull Geschichte :p.

Ja die Technik von dem Fulcrum Roll ist sehr einfach doch bis man sie so wie Johnny drauf hat dauert das 1 1/2 Jahre. Das in die Musik auch noch so hammer einzufügen nochmal 1 1/2 Jahre. Johnny hatte die Geduld, Jojo auch, der drummer von Deep Purple auch^^.

mumpitz.
zunächst ist eine zeitliche eingrenzung von soetwas total abwegig, da jeder anders lernt.
weiterhin ist johnny rabb der einzige von den 3 drummern der den rim als wippe (ich nenn es immer: freehanded technique - so auch johnny) verwendet.
jojo mayer spielt reine moeller-technik und nur sehr selten open-close (in manchen soli zu sehen). eben diese technik hat er von buddy rich.
so auch ian pace, schlagzeuger von deep purple. jener benutzt diese exotischen techniken aber kaum, da er in erster linie musik begleitet.

Das dass ganze so lange dauert kann man ja auch begründen, oder ist das nur zufall das Johnny immer den gleichen winkel trifft und das noch bei einem richtig schnellen Tempo? Der kann ja auch 5 Stroke Rolls, 7 St., 9 St. and so on.

das ist ganz wichtig für neulinge der technik.
eben genau der abschlag eines rolls (der letzte schlag des rolls) ist ganz wichtig, da dieser nichts mehr mit der freehanded technique zutun hat und somit die bewegung verändert werden muss. und genau das ist schwieriger und es muss besonderer wert drauf gelegt werden.

Nicht nur das, das geile kommt ja erst da durch wenn du, einen One Handed Roll kannst, und noch viel mehr. Da musste dir nur den Benny angucken der macht alles möglich was du dir nicht mal denken kannst^^. Es soll ja bald ne neue DVD geben da sind auch viele Szenen von Meinl Drum Festival drauf, und viel über die ganzen Tricks die er verwendet. :p ich hols mir^^

benny greb benutzt ebenfalls kaum den one handed roll. wenn er eine technik verwendet, um diese exotischen sounds bzw rhythmen zu gestalten, dann moeller - genau wie jojo mayer. hat er auch in einem clinic letztens angemerkt.
und die dvd kannst du dir sparen.
die top drummer haben keine geheimen techniken. sie verwenden sie nur besser als die meisten anderen.
 
mumpitz.
zunächst ist eine zeitliche eingrenzung von soetwas total abwegig, da jeder anders lernt.
weiterhin ist johnny rabb der einzige von den 3 drummern der den rim als wippe (ich nenn es immer: freehanded technique - so auch johnny) verwendet.
jojo mayer spielt reine moeller-technik und nur sehr selten open-close (in manchen soli zu sehen). eben diese technik hat er von buddy rich.
so auch ian pace, schlagzeuger von deep purple. jener benutzt diese exotischen techniken aber kaum, da er in erster linie musik begleitet.



das ist ganz wichtig für neulinge der technik.
eben genau der abschlag eines rolls (der letzte schlag des rolls) ist ganz wichtig, da dieser nichts mehr mit der freehanded technique zutun hat und somit die bewegung verändert werden muss. und genau das ist schwieriger und es muss besonderer wert drauf gelegt werden.



benny greb benutzt ebenfalls kaum den one handed roll. wenn er eine technik verwendet, um diese exotischen sounds bzw rhythmen zu gestalten, dann moeller - genau wie jojo mayer. hat er auch in einem clinic letztens angemerkt.
und die dvd kannst du dir sparen.
die top drummer haben keine geheimen techniken. sie verwenden sie nur besser als die meisten anderen.


ehm zu der ersten sache, moeller geht nur bis einer bestimmten grenze außer du machst die pumping motion, und beim rest haste recht^^. ps: kannste mir den clinic link senden? weil ich habe den nicht. wäre nett :D
 
hey fingertechnique,

pumping motion IST moeller-technik. frag mich wie du moellertechnik sonst machen willst :)

und zu dem clinic-link: ich hatte ne karte für den clinic und hab ihn live gesehn. davon gibt es kein video.
 
Jo, und wenn du die Pumping Motion verkürzt wird daraus der Push-Pull.

Mfg
 
ich hab echt keine lust auf so ne diskussion, aber das stimmt nicht.
one handed roll ist n ganz anderer ansatz. allein schon deshalb, weil man damit einen durchgängigen roll (maximal 8tel-betonung) immitieren will und mit der moellertechnik 8tel, 8tel-triolen, 16tel usw. immitieren kann (!!!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben