Beurteilung der jetzigen PA und Aufstellung für kleines Folk-Duo

  • Ersteller Phuehue
  • Erstellt am
P
Phuehue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
09.02.14
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Bern
Hallo zusammen

Für mein kleines Folk-Duo habe ich vor kurzem mein Equipment vervollständigt und wollt mal von euch ein kurzes Feedback einholen, ob man so losmarschieren kann, oder ob noch was fehlt.

PA:
- 2x EV ELX 112p auf Boxenhochständern, Winkel / Ausrichtung können durch Adapter angepasst werden

Mischpult
- Allen&Heath Qu-16

Kanäle / Besetzung
- Voc 1: Shure SM58
- Voc 2: Sennheiser E945
- Western-Guitar: über DI-Box
- E-Guitar: Amp mit Mic-Abnahme, Sennheiser E960
- Piano, direkt ins Pult über Line-Ausgänge

Da die Hochständer erst vor kurzem angekommen sind, haben wir die Boxen im Proberaum bisher wie Monitore vor uns hingelegt und auf uns ausgerichtet. Sound war für uns demensprechend super. Aber Live müssten wir wohl auf einen eigenen Monitor verzichten, da wir die Boxen dann auf die Hochständer stellen. Geplant war von mir, diese hinter uns auf den Hochständern ins Publikum zu richten, so dass wir den Sound auch mithören, leider nun nicht mehr von vorne. Die Lautstärke ist grundsätzlich sehr moderat, da stilistisch eher ruhige Folk-Songs gespielt werden.
Die Lokalitäten werden eher kleine Bars / Clubs sein. Zudem habe ich keinen Subwoofer, wird für diese Formation wohl auch nicht benötigt, oder?

Was meint ihr, ist das praktikabel / sinnvoll? Oder muss ich so mit gröberen Feedback-Problemen rechnen? Gibt es bessere Alternativen, wie man sich auf der Bühne (und dann natürlich auch dementsprechend im Proberaum) aufstellen bzw. die Boxen aufbauen sollte, so dass das Publikum aber auch wir uns hören?

Gibt es noch was an Ausstattung, welche für so eine Formation noch zwingend benötigt wird?

Vielen Dank schon vorab für eure Einschätzungen und Empfehlungen :)
 
Eigenschaft
 
es kann zu feedbacks kommen, muss aber nicht, man weiß leider nie was an reflexionen über wände und co zurückkommt, im proberaum kann es funktionieren und in 4 von 5 kneipen ebenso aber in der 5 koppelt es dann.

solange kein drumset oder cajon etc dazu kommt reichen die lautsprecher für den angedachten zweck aus, wenn ein kleines drumset dazu kommt würde ich je einen 15er sub pro seite dazu stellen.

ich würde jedoch einen oder zwei kleine (vielleich 10") monitore empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drum-Set ist nicht vorgesehen, aber evt. mal ein Cello (sobald wir eine/n CellistIn finden :D). Sollte nach wie vor reichen, oder?

Bzgl. der Monitor-Box: Wenn, dann würde ich bei derselben Box bleiben (EV EXL 112p), da ich sie nebst PA auch als Monitor für eine Blues-Rock-Band verwende. Möchte drum der "Linie" treu bleiben. Würde aber bedeuten, was um die EUR 650 zu investieren. Drum würde ich gerne mal ohne weiteren Monitor starten.
 
wenn du es eh macht, warum fragst du dann nach einschätzung anderer?
 
Ich hatte ja nicht nur Fragen bzgl. Monitoring :)
Mir fehlt grundsätzlich die Erfahrung und wollte die Einschätzung, ob das bisherige Setup so wie geplant Sinn macht oder ob ich vollkommen ab der Realität bin.
 
Solange Ihr leise spielt, sollte das klappen mit dem Monitoring von hinten. Das Sennheiser e945 ist sehr gut bzgl. Feedbackfestigkeit, und das SM58 ist in der Disziplin auch nicht schlecht (klingt von sich aus allerdings wesentlich stumpfer und grob-mittiger). Je nachdem also, was Ihr unter "grundsätzlich sehr moderater" Lautstärke versteht, kann das gut funktionieren. Ihr werdet um einen Versuch wohl nicht herumkommen. Wenn es klappt - alles super. Wenn nicht, müsst Ihr in den sauren Apfel beissen und noch einen Monitor anschaffen. Der kann dann zwar kleiner sein (z.B. eine EV ZXA1-90B), aber grundsätzlich halte ich es für gut, wenn Tops und Monitore dieselbe Bestückung haben bzw. sogar von identischem Typ sind.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Input. Morgen Abend wird die erste Probe nach "neuer" Aufstellung gefahren und werde dann auch mal versuchen, die "Grenzen der möglichen Lautstärke" auszuloten. Falls dann die Pfeif-Orgie schon bei niedriger Lautstärke kommt und ich tatsächlich einen Monitor anschaffen müsste, dann melde ich mich sicherlich nochmals :)

D.h. für mich aber als Fazit, dass - bis auf das Monitoring-Thema - diese Infrastruktur so in etwa plausibel und sinnvoll aufgestellt ist und wir mit der aktuellen Besetzung auch ohne Sub oder sonstige Technik auskommen.

Danke euch beiden für die Einschätzung.:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben