Bewertet eure Bässe!!Mini Review Liste.

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Also,ich hatte mir überlegt,da es soooo viel Threads dür "wie klingt der und der" gibt,dachte ich mir,es muss doch möglich sein dieses Problem zu vertreiben.
Da dachte ich mir:"Hey,du machst nen Thread mir kurzen Einblicken in den Bass,den man spielt".Gesagt getan.Hier die Regeln.

-Es soll kein Review werden,nur die wichtigsten Merkmale,(Kopflastigkeit,nicht erreichen des 20 Bundes,breiter Hals),wichtige Soundeigenschaften(flexibel,drückend,höhenreich) und Verarbeitung(das versteht sich von selbst).
-Wenn sich dann jemad fragen sollte,wie dieser Bass klingt guckt er in den Thread,kann sich an den Verfasser des Posts,der seinen Wunschbass entspricht,wenden,um ihn dann mit ausführlicheren Fragen zu Löchern.
Damit verpflichtet sich jeder Poster hier zum zum hilfsbereiten User.
Dann bekommt jeder seine wirklich persönliche Beratung,wie es von vielen im Board gewünscht wird.
-Wenn ein selbstgeschriebenes ein Review vorhanden ist,unbedingt verlinken.
Damit ersparen wir neuen Usern die Suche.Aber nicht nur verlinken,einmal in Kurzform beschrieben.
-Es dürfen auch mehrere Posts über ein Instrument gemacht werden,Mehrere Meinungen sind ja nie verkehrt.
-Der Thread soll nur als Sammelstelle dienen,hier gibts nihcts zu diskutieren.
Wenn einem etwas gar nicht passt,der soll sihc dann bitte bei Pn an dei betreffende Person wenden und sie bitten,etwas zu ändern,etc.
Das wars eigentlich schon.

Speziell an die Mods:
Ich habe sehr wohl an die Reviewliste gedacht,nur nicht jeder schriebt gerne,oder kann oder will keine Reviews schreiben,hier ist ja nur ein Einblick gewünscht.Wenn es so klappt wie es gewollt ist,dann wäre ein Pinnung dieses Threads keine schlechte Idee.



Dann beginne ich.Ich werde zunächst nür über meinen Ibanez berichten,der Preci folgt morgen oder übermorgen.
Ibanez Sr 520
Es habndelt sich um einen Ibanez Sr 520 Bk.
Der Sound ist sehr flexibel,fast alles möglich,allerdings neutral gestellt,sehr steril.Das heißt,dass man mit Eq arbeiten muss,wenn man keinen neutralen Soudn mag.Der Sund ist immer sehr definiert,außer bei Extrem Einstellung,da der Bartolini Eq doch sehr stark greift.
Der Hals ist Soundgeargerecht recht dünn,das Stringspacing deshalb enger als bei einem Preci.Die Bünde sind alle problemlos zu erreichen und die Tonabnehmer eignen sihc shr gut zum Daumen abstützen.
Verarbeitung war bis auf 2 keinere Sachen ok.(näheres im Review)
Review
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/327456-bass-ibanez-soundgear-520-bk.html

So in etwa sollte dieser Einblick aussehen.Wichtig:die dicke Übershcrift,damit man sofort sieht um welches Instrument es geht.
Ich wünsche viel Spaß mit dem Thread:great:
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe Dich schon, aber ein Review muß nicht unbedingt lang sein um als solches gewertet zu werden. Ich habe ja auch schon mal ein Kurzreview zum Danelectro geschrieben.
Wenn man die jetzt alle hier aneinender kettet findet sie keiner oder es liest niemand.
 
Aber da snimmt vielleicht ein paar Leuten die Furcht,ein richtiges Review zu schreiben.
 
[...] ein Review muß nicht unbedingt lang sein um als solches gewertet zu werden.

So sehe ich das auch. Ich denke das hier würde innerhalb sehr kurzer Zeit zu unübersichtlich werden.
 
Fender Japan Marcus Miller Sig. 4 saiter

Typische Jazzbasshalsmaße und lackierter hals + griffbrett, etwas gewöhnungsbedürftig aber nach einem Tag eingeöhnungszeit geht das klar. Der Bass ist recht schwer, von kopflastigkeit ist keine Spur. Die Mechaniken laufen reversed aber etwas schwergängig, die Verarbeitung is dennoch recht gut. Die Badass 2 ist relativ gut einzustellen wobei es dort wesentlich flexiblere Brücken gibt.
Der Sound ist altiv geschaltet sehr nahe am original und enorm vielseitig. Passiv klingt er nach 70 jazzbass, ich vermisse allerdings im passivbetrieb die höhenblende. Dieser Bass findet bei mir eher beim slappen und 70er Funkeinlagen seinen Einsatz.

Pro :
- Sound (vor allem geslappt)
- Handling
- Verarbeitung

Con :
- Batteriefach nur mit Schraubenzieher zugänglich
- Bedarf einiger einstellungen (Saitenlage etc.)

Sandberg California Jm 4

Ebenfalls Jazzbass halsmaße, unlackierter Hals und gutes Handling. Gut eingesetzte schwarze Blockinlays ins Vogelaugenahorngriffbrett. Kleinerer Body als der standart Fender, dadurch auch minimal geringeres gewicht. Tuner arbeiten reibungslos, 3d-brücke lässt sich gut einstellen.
Durch den zusätzlichen Humbucker erreicht man im passivmodus sehr viele gute sounds, aktiv geschaltet kommt eine ganze hand voll möglichkeiten durch die aktiven bässe und mitten hinzu. Im passivbetrieb funktionieren nur Vol-regler, Balance und Höhenblende.

Pro :
- Verarbeitung
- Sound
- Flexibel
- Handling (durch großzügiges shaping)
- Preis-Leistung

Con :
- Wartezeit bei bestellung (3 Monate)

Fazit : Beide Bässe sind trotz vieler paralellen (Bodyholz,griffbrett und Hals) sehr verschieden.

mfg
 
Dann werd ich mich auch mal versuchen:

Squier Affinity Jazz Bass V

Der Hals fällt natürlich etwas breiter aus als beim "normalen" Jazz Bass, da es sich um einen Fünfsaiter handelt. Der leichteste Bass ist dieser sicherlich nicht, aber wirklich kopflastig ist er zum Glück nicht - er zieht ein wenig in die Waagerechte, aber das war's auch.

Die Brücke ist der Standard-Blechwinkel, tut aber ihren Zweck, die Saitenlage lässt sich ganz gut einstellen, auch die Bünde sind sauber verarbeitet und stehen nicht raus.

Zum Sound:
Mir fehlt ein wenig die Vergleichsmöglichkeit, aber ich finde, dass dieser passive Erle-Jazzy dichter am Original ist als z.B. der Squier Deluxe Jazz Bass V. Heißt also schöne knurrende Mitten und - so man möchte - schöne Brillianz im Klang, insgesamt sehr ausgewogen. Auch die H-Saite wird gut wiedergegeben.
 
Ich glaube, dieser Thread ist unnötig. Es gibt doch hier eine hervorragende Review-Sammlung.
 
nett gemeinter thread ...
... aber überflüssig und redundant (IMHO).

Soll keine Kritik, Schelte oder Häme sein, aber:
hier werden stets einige Leute einsilbig, wenn eine thread Nummer 345 auftaucht mit dem Titel: "...suche Einsteigerbass... und habe keinen anderen thread gelesen, die SuFu nicht benutzt, nicht den "Wichtig: Der Anfänger thread: Einsteigerbässe - Vol.2" bachtet ..."

Das Thema dieses threads ist zwar "schöner", man kann seinen Bass mal kurz auf's Podest stellen ... aber reicht den nicht die Review-Sammlung (die hat u.a. den Vorteil, daß man da auch einen Bass findet, wenn man einen Review drüber lesen will"

ciao
 
Aber da snimmt vielleicht ein paar Leuten die Furcht,ein richtiges Review zu schreiben.

Einmal ist immer das erste Mal. Keinem wird hier der Kopf abgerissen, wenn das Review als Erstlingswerk nicht so gelungen ist.

Wir haben dafür die Sammlung, daher führt dieser Thread zu nichts. Sollten wir sein lassen.
 
Gut,überredet.Wie ihr meint....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben