Beyerdynamic MCE 530 Hilfe - "Metallischer" Klang

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Moin, Folgendes Problem : In der Gemeinde haben wir uns neue Mikros geholt (2x sm86 shure, 3x beyerdynamic MCE 530. Wir benutzen den Power Mixer von yamaha Emx 5016cf. Die haben wir extra für den chor gekauft, allerdings machen die einen Eher Metallischen klang wenn man "zischt" und wenn man die Lauter macht oder sogar an den Höhen und Tiefen zu viel rum Spielt, gibt es eine Rückkopplung. Ich weiß nicht mehr weiter. Vom shure hab ich ja gedacht,es ist ein gewaltiger Unterschied zu den alten mices( Sensheiser 835), allerdings war auch da dieses leicht metallische. Entweder ich und die anderen Kollegen sind zu blöd es zu bedienen, oder wieder rum passt es von den Einstellungen her überhaupt nicht hin.

Würd mich freuen auf schnelle und hilfreiche antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich schieb dich mal in den PA-Bereich - hier geht es dann doch mehr um Übertragungstechnik ....

Was für Boxen habt ihr denn?
 
Ihr habt da lauter Kondensatormikros, und diese übertragen die Höhen oft etwas deutlicher. Man könnte auch sagen "intensiver". Oder "gnadenloser". Ihr habt damit eigentlich hervorragende Werkzeuge, mit denen man - bei richtiger Bedienung - hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Aber wenn der Rest des Materials und der Umgebung nicht passt, insbesondere die Boxen die Raumakustik, oder wenn die Bedienung etwas zu sorglos oder unbedarft erfolgt, dann kann das schwer nach hinten losgehen. Das ist wie Rennwagen fahren - Könner werden Weltmeister, die anderen fahren an die Bande.

Ich schliesse mich dem Kollegen antipasti an: Was für Boxen habt Ihr denn?
Ausserdem: Gibt es ausser dem Powermischer (der ist an sich sehr gut, habe lange Zeit damit gearbeitet) noch weiteres Equipment in der Übertragungskette?
Und wie ist die Einstellung der Klangregelung, einerseits in den Kanälen, andererseits der Summen-EQ?
 
Wie habet ihr es bisher gemacht?

Metallischer Klang deutet auf sehr nahe bis direkt an der Koppelgrenze hin. Habt ihr das entsprechende KnowHow wie das zu bedienen ist, falls nein Profi holen und die paar Euro fufzig mal in eine Schulung vor Ort investieren. Klingt komisch, ist aber so.

Am Mischgerät und den Mikros liegt es nicht wirklich. Eher an der Aufstellung dieser und dem anderen Teil der Schallwandlung, der Lautsprecher. Wie und Wo stehen die in Relation zu den Mikros? Wie nah geht ihr mit den Mikros an den Chor?

Dann auch das Thema Raumakustik. Immer wieder sehr lustig, wenn man versucht in einer Pappschachtel, welche mit Beton und Glas zugepflastert ist, einen halbwegs guten Sound hinzudrehen. Das geht, nur muss man eben Wissen wie und man braucht das richtige Werkzeug.

Ansonsten schließe ich mich den Kollegen hier an und alles weitere ohne detailierte Infos ist Glaskugelraten.
 
falls nein Profi holen und die paar Euro fufzig mal in eine Schulung vor Ort investieren. Klingt komisch, ist aber so.
Oder erst einmal in einem Forum Fragen. Dafür gibt es das PA-Sub hier im Musikerboard ja schließlich ;)

@gino95
Es wäre wohl hilfreich für die beratungswilligen Kollegen, wenn du Informationen zur Einstellung am Powermixer und zur Aufstellung der Komponenten im Raum liefern könntest. Ein paar Fotos wären wohl sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben