Beyerdynamic MCE-530 Stereo Set

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
hi, ich will meine kleines Homestudio um kleinmembran Mics erweitern,
Was ich mit machen will:
Klavieraufnahmen, Overhead Drum, Akk. Gitarre
und eventuell bei Gigs aufstellen, also Raumaufnahmen machen, einfach nur damit man selber nach nem gig nen eindruck von der eigenen performence hat

Nach einigem stöbern bin ich auf das Set gesoßen:
http://www.musik-service.de/Beyerdynamic-MCE-530-Stereo-Set-prx395719575de.aspx

is das für meine Zwecke empfehlenswert ?
Hat wer Erfahrung mit den Mics gesammelt ?
Kennt wer ne noch preiswertere Alternative?

MFG
Fabian
 
Eigenschaft
 
hmm... das Opus 53... njoar darüber hatte ich auch schon nachgedacht,
das einzige was mich dann doch eher zum MCE-530 tendieren lässt ist die tatsache das es, es als set gibt.
das ist jetzt nicht umbedingt das Bringer Argument, aber es ist dann doch ein argument

bei dem MXL 603 bin ich nen wenig am grübeln, da kommt einfach noch einiges drauf:
Stereo Schiene, Klemmen, nen Koffer (brauch ich auf jeden fall, sonst sind die bei mir ganz schnell hinüber)
gerade so kleinkram schlägt nochma aufn Preis, und ich als schüler hab nen echt begrenztes Budget :/

danke schonma für die Antwort :)
 
Nein^^ aber vor meinem natürlichen Chaos ^^
Ich lager die wenn in meinem Zimmer, und nunja, ich bin Musiker, mehr muss man glaub ich garnet sagen

hmm..
aber jetzt ma Köfferchen beiseite,
geben die sich so viel von der qualität her ?
 
o.k. - kauf die MCE 530 wenn du für keine besseren Mikros und das Plastikteil 40 Euro mehr ausgeben willst. Ist ja kein Problem.
Aber warum fragst du dann nach günstigeren Alternativen?
Beim Opus 53 ist der übliche Beyerdynamic-Beutel dabei. Und ich hab mir halt irgendwann mal irgendwie einen Koffer besorgt, meine Güte.

Und: ich weiß nicht was DU für ein Musiker bist, aber ich glaube nicht, dass wir alle gleich sind.

geben die sich so viel von der qualität her ?
wer ?
 
hmm.. iwi hast du recht, ^^
ich bin nur gerade nen wenig am mit mir selber zetern, weil ich mich dauernt durch equip pleite kaufe^^
 
Mir persönlich gefallen die MXL klanglich besser als die Beyerdynamic (habe beide!)

Die MXL sind aus Metall, während die MCE-530 aus Plastik sind. Daher machen die auch einen wertigeren und stabileren Eindruck.

Beim MXL ist auch ein Koffer und eine Klemme dabei, also das wäre kein Argument. Einzig die Stereoschiene müsste gesondert gekauft werden.
 
Für Gig und Drum passen MCE 530 ausgezeichnet. Für Klavier und besonders für Gitarre ist Rauschen schon zu stark, auch Frequenzgang ist nicht gut...
 
also Raumaufnahmen machen,

Ich denke, als Raummikrofone eher nicht: Rauschen. Für Nahbesprechung - OK. Für Baß - eher nicht. Als Stütze - vielleicht.

Eigentlich ist das Problem bei MCE530 nicht nur Rauschen selbst, sondern auch zu schwache Empfindlichkeit, deshalb ist auch Rauschen von Preamp wirksamer.

MCE530 hat die Empfindlichkeit -46dBV und Äquivalentschalldruckpegel 22 dB(A). Im Vergleich mit Rode NT5 (-38dBV, 16 dB(A)): erstens, das Rauschen selbst ist um 6 dB größer, zweitens, die Empfindlichkeit ist um 8 dB schlechter, bei gleichem Preamp bedeutet das um 8 dB stärkeres Rauschen. Insgesamt wird das Rauschen von System Mikrofon + Preamp bei MCE530 um 14 dB, oder fünfmal schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben