(bezahlte) Selbstdemontage grosser Gitarristen...

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Kann es sein, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr hört, dass man falsch intoniert. Wenn ich Chuck und B.B als Beispiele hernehme, kommt mir das als wahrscheinlich vor.
Mir ist eingefallen, dass ich Stephane Grappelli noch live gehört habe, als er schon fast 90 war und er excellent gespielt hatte, also wird's das Alter alleine nicht sein. :)

Zu Chuck Berry habe ich noch ein umwerfendes Video in 2 Teilen gefunden. Dies ist hier zwar völlig OT, aber macht seine letzten Erscheinungen umso trauriger:

Dingaling Live Teil 1
Dingaling Live Teil 2
 
Mir ist eingefallen, dass ich Stephane Grappelli noch live gehört habe, als er schon fast 90 war und er excellent gespielt hatte, also wird's das Alter alleine nicht sein. :)

Zu Chuck Berry habe ich noch ein umwerfendes Video in 2 Teilen gefunden. Dies ist hier zwar völlig OT, aber macht seine letzten Erscheinungen umso trauriger:

Dingaling Live Teil 1
Dingaling Live Teil 2

Das hab ich vor kurzem auch gesehen, absolut genial :)!
 
Naja, ich finde es eher traurig. Er musste sich wohl als Entertainer, auf "erbärmlichen" Niveau, sein Geld verdienen.
Hartes Schicksal, erst Recht, da er es sogar noch zu genießen scheint... :screwy:
 
Naja, ich finde es eher traurig. Er musste sich wohl als Entertainer, auf "erbärmlichen" Niveau, sein Geld verdienen.
Hartes Schicksal, erst Recht, da er es sogar noch zu genießen scheint... :screwy:

Sind nicht alle Musiker in gewisser weiße Entertainer?
Ich weiß auch nicht wieso du das als erbärmliches Niveau bezeichnest - man muss nicht immer qualitativ hochwertige Texte/Lieder singen/performen um Spaß zu haben (den das Puplikum scheinbar auch hat).
 
Sind nicht alle Musiker in gewisser weiße Entertainer?
Sobald man sich dem Publikum stellt, ist man Entertainer.

Ich weiß auch nicht wieso du das als erbärmliches Niveau bezeichnest.
Verstehe ich auch nicht, denn ich halte das unterhaltungsmäßig für eine Meisterleistung.

Ich weiß ja nicht, was Chuck Berry mit seiner Kohle macht, aber er müsste eigentlich schon Unmengen davon haben.
 
Verstehe ich auch nicht, denn ich halte das unterhaltungsmäßig für eine Meisterleistung.

Ich weiß ja nicht, was Chuck Berry mit seiner Kohle macht, aber er müsste eigentlich schon Unmengen davon haben.

Soviel Kohle hat Chuck Berry gar nicht gemacht, was einerseits daran lag, dass er in den fünfzigern als er seine beste Zeit hatte und einen klasse Song nach dem anderen schrieb als schwarzer einfach nicht soviel Geld verdienen konnte wie z. B. Elvis. Es ist eigentlich bezeichnend das My ding-a-ling 1972 sein erster und einziger Nr.1 Hit war - und nicht etwa frühere Stücke wie Sweet Little Sixteen, Johnny B. Goode etc. etc. (die wohl ohne Frage deutlich besser waren).
Desweiteren muss man auch erwähnen, dass Chuck Berry zeitweise betrogen worden ist. Er hat lange gar keine Tantiemen bekommen oder es wurde von den Produzenten ein weiterer nicht beteiligter Autor neben Berry genannt.
Eine Teilschuld trägt Berry aber auch selbst, da er immer wieder in Konflikt mit dem Gesetzt gerät (und es geht dabei meistens um Geld), er war immerhin 3 mal im Knast. Er hat sich also auch immer wieder selbst ein Bein gestellt.

Wie es genau um Berrys finanzielle Situation steht weiß ich nicht, aber er hat wesentlich weniger Geld verdient als man im ersten Moment denken mag.
 
Eigentlich wäre ich letzten Freitag aufs Chuck Berry-Konzert in Innsbruck gegangen, wenn dieser Ar.. arrogante Herr nicht schon wieder ohne Angabe von Gründen das Konzert abgesagt hätte (nachdem es zuvor bereits auf einen anderen Termin verlegt wurde). BTW:
www.blabbermouth.net schrieb:
HoundsTV.com has posted a short video clip (see below) of AC/DC frontman Brian Johnson being asked by a fan recently if he's ever approached anyone for an autograph. "Yes, I did ask Chuck Berry once — in 1975," Brian replied. "He was the biggest piece of shit I've ever met in my life — the rudest man I've ever met. He told us he signed one autograph a day and he'd already signed it. I don't wanna be an asshole like he was."
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben