(bezahlte) Selbstdemontage grosser Gitarristen...

  • Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Bob Marley starb an Krebs, nix Drogentod.

Meine Quelle sagt, er starb an Lungenkrebs. Hat ja auch gekifft, wie ein Irrer. Aber letztendlich ist das egal, weil: wer stirbt schon gesund, Coachi? :D:D:D Auch ihn dürfte man als Opfer seiner Sucht bezeichnen. Kann mich aber täuschen.
 
Meine Quelle sagt, er starb an Lungenkrebs. Hat ja auch gekifft, wie ein Irrer. Aber letztendlich ist das egal, weil: wer stirbt schon gesund, Coachi? :D:D:D Auch ihn dürfte man als Opfer seiner Sucht bezeichnen. Kann mich aber täuschen.

na ich denke dass der olle marley bob net gerade als Abstinenzler in die Geschichte eingegangen ist, sollte wohl allen klar sein.:D

hätte jetzt au nimmer gewusst an welcher krebsart er verschied, lt. wiki wars schwarzer hautkrebs der auf lunge und gehirn gestreut hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Marley

der tag ist gerettet, wir ham schon wieder was gelernt.
 
Für mich wars in der Richtung aber Michael Schenker. Der nimmt in aller Ruhe seinen eigenen mythos komplett auseinander und hat auch noch Spaß dabei. Kein Wunder dass den heutzutage kein schwanz mehr kennt.

Dazu ein klares und entschiedenes Jein:D

Du weißt ja, daß ich ihn/sein Spiel bewundere.:)
Klar, es gab einige desaströse Live-Auftritte in den letzten Jahren.
Aber wenn er einen guten Tag hat, spielt er nach wie vor genial. Und macht studiomäßig viele gute Sachen.
Das Montrose Cover "I got the fire" von dem "Endless Jam" Album enthält ein Speed-Solo, da fliegen einem buchstäblich die Ohren weg.
Auch was ich von dem neuen Album mit Gary Barden gehört habe, ist erstklassig.
Daß ihn heute keiner mehr kennt führe ich eher darauf zurück, daß er oft Probleme hatte und sich schlecht verkauft hat oder auch abgezockt wurde. Musiker 100% halt und kein Geschäftsmann.
 
Also um auf ursprüngliche Thema zu sprchen zu kommen.
Also ich find Van Halen sieht zwar fertig aus, ich find das getabbe aber trotzdem ganz geil.

Es grüßt
Django
 
na ich denke dass der olle marley bob net gerade als Abstinenzler in die Geschichte eingegangen ist, sollte wohl allen klar sein.:D
Er hat keine Drogen genommen, nur "The Herb", dieses aber in auf Jamaika üblichen Mengen. ;) Bzw. hat Cannabis seinen fixen Platz in der Rastafari-Religion, und er war tief gläubig.

hätte jetzt au nimmer gewusst an welcher krebsart er verschied, lt. wiki wars schwarzer hautkrebs der auf lunge und gehirn gestreut hat.

So kenne ich es auch aus verschiedenen Dokumentationen. Die Ironie dabei ist, dass Schwarze diesen Krebs praktisch nicht bekommen, nur Marleys Vater war ein weißer Engländer und Marley hat die Tatsache, halb weiß zu sein, gar nicht gefallen.
 
Michael Schenker ist seit nem starken Jahr vom Alkohol weg, was auch das gute neue MSG-Album im Gegensatz zu den diversen Aussetzern der letzten Jahre erklärt. Hat mich auch echt gefreut das zu hören (also sowohl die Nachricht als auch das Album -)), das MS für mich eine der ganz wenigen echten Gitarrenlegenden ist, Bekanntheitsgrad hin oder her. Solang er keine dauerhaften motorischen Schäden von der jahrelangen Sauferei davongezogen hat sollte weiteren Glanzlichtern in Zukunft (sofern er nicht rückfällig wird) nichts mehr im Wege stehen. Hoffen wir das Beste.
 
Autsch ......

Ich habe Michael Schenker seit den ersten Skorpions + UFO Zeiten völlig aus den Augen/Gedächtnis verloren. Und schon hat der Schrecken wieder ein Gesicht. Ich war mir aber relativ sicher, dass es auch wieder anderes Material von ihm gibt. Nachdem, was ich hier gelesen habe:

http://www.youtube.com/watch?v=XZBaOZ23GtE

100% Musiker bleibt eben 100% Musiker, nur immer wieder wacker auf die Beine kommen!

Gruß F.
 
Autsch ......

Ich habe Michael Schenker seit den ersten Skorpions + UFO Zeiten völlig aus den Augen/Gedächtnis verloren. Und schon hat der Schrecken wieder ein Gesicht. Ich war mir aber relativ sicher, dass es auch wieder anderes Material von ihm gibt. Nachdem, was ich hier gelesen habe:

http://www.youtube.com/watch?v=XZBaOZ23GtE

100% Musiker bleibt eben 100% Musiker, nur immer wieder wacker auf die Beine kommen!

Gruß F.

http://www.youtube.com/watch?v=_LFEZkkwSO4

DAS ist musik :)



Find ich gut dass er vom alk weggekommen ist, wusst ich so garnicht.
 
yeaaaaaahhhhh!!!!!!
ganau die aufnahme war das allererste was ich von Schenker gehört habe, das war Ende 1983 RockPop in Concert in der Westfalenhalle als Liveaufzeichnung im ZDF, ein wahrlich einschneidendes Erlebnis!!

Irgendwann kommen sie dann dahinter, wen sie noch rechtzeitig die Kurve kriegen: ich kann darauf, meinetwegen auch noch darauf verzichten, auf was anderes muß ich verzichten ................., aber auf die Bühne? NIEMALS!!!! Schön, dann diesen Wandel mitzukriegen und auch vorbildlich! Und richtig, auf der Bühne gibs die volle Dröhnung legaler Endorphine! :D

Als Musikkonsument will ich seine Mucke - seine Probleme sind mir - letztendlich - doch scheißegal. So hart sich das anhört, aber man muß schon differenzieren, was SEINS ist und was MEINS ist.

Aber Hut ab und GE-EL MS!!!!! :great:
 
Die neuere Aufnahme mit dem guten Solo, die ich oben angesproche habe, steht sogar auf Youtube....Solo ab 1:13. Die Aufnahme ist von 2004, das sind so die Momente wo durchscheint, daß er es noch nicht verlernt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=EVSvlNDQG1o
 
Ein ähnliches, aber wesentlich härteres Erlebnis hatte ich vor einigen Jahren, als ich Johnny Winter in Bonn (oder Köln ?) sehen "musste"...

Nachdem Dr. Feelgood als "Vorband" eine perfekte Perfomance abgeliefert hatte, wurde J.W. -nach über einer Stunde Verspätung- von seinen zwei Mitmusikern auf die Bühne "verbracht".

J.W. war völlig orientierungslos und eindeutig nicht Herr-seiner-Sinne und das "ihn-vorführen-und-auf-die-Bühne-zwingen" empfand ich spontan als reine Körperverletzung gegenüber J.W.

Das dünne Männlein war so zugedröhnt, dass es sofort per 112 in die Notaufnahme gehört hätte.

RJJC

Hi,

Waaas? Vor einigen Jahren? Kann mir nicht vorstellen, dass mir das a) als Fan, und b) als Kölner durch die Lappen gegangen sein sollte. Kannste noch mal nachhaken, um mir was Genaueres zu posten? Würde mich brennend interessieren…
Ja, es steht wohl recht schlimm um den guten Johnny. Das es mit dem Gitarrenzauber zu Ende ist, konnte man schon auf der CD Live in New York City 97 hören! Als ich die mir angehört hatte, war mir vor Enttäuschung ganz flau im Bauch. Irgendwann habe ich sie mir noch mal angehört – dann nie wieder. Demnach war “Hey, Where’s Your Brother?“ die letzte “richtige“ Winter-CD, und die ist von 92! Es gibt aber noch excelentes Material aus früheren Jahren. Zu hören auf “Johnny Winter Live Bootleg Series Vol. 1“ (US Import, 2007) und “..Vol. 2“ (US Import, 2008). Kann ich nur empfehlen.
So wie es aussieht, muss der arme Kerl trotz seiner schlechten Gesundheit wohl über die Dörfer tingeln, um die Rentenkasse etwas aufzubessern. Welchen Grund sollte das Touren in diesem desolaten Zustand sonst haben? Im Mai 97 gab er mit Bruder Edgar, Rick Derringer u.a., ein Konzert in Bonn, quasi vor meiner Haustür. Hl. Scheiße, was hätte ich früher dafür gegeben, einen Gig mit dieser Besetzung zu sehen und zu hören. Ich habe lange hin und her überlegt und bin letzten Endes zu dem Entschluss gekommen, nicht hin zu gehen. Drei mal hatte ich Johnny in den 70ern live erlebt, dreimal war’s erste Sahne und so möchte ich ihn mir in Erinnerung behalten.
Nun, mein Sohn hat mir das Bonner Konzert vom TV auf DVD aufgezeichnet, leider nur die zweite Hälfte, wo man nach einiger Zeit JW in stark gebeugter Haltung und leicht desorientiert (was ja wohl an seiner “Sehschwäche“ liegt) an seinen Stuhl leitete. Weit und breit nichts zu sehen von einem gegen seinen Willen gerichtetes Tun – Gottseidank. Richtig gerührt hat mich das Verhalten Edgars. Wie – ja, wie soll ich sagen – wie geradezu liebevoll er auf der Bühne mit seinem Bruder umgegangen ist, das hat mich schon beeindruckt. Johnny spielte in etwa wie erwartet, wirkte auf mich aber nicht zugedröhnt, eher müde und kraftlos.
Wer will, kann sich das ganze Konzert auf DVD ansehen, die vom Rockpalast – weiß nicht wann – heraus gegeben wird.

Gruß & Blues,
rumblefish
 
ein weiteres Opfer des Business...

Chuck Berry - AVO Session Basel 2007

läuft gerade auf 3Sat...

keine 2 Töne stimmen, das Publikum ist aber sehr rücksichtsvoll

der arme alte Mann tut mir einfach nur sehr leid...

RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
läuft gerade auf 3Sat...

keine 2 Töne stimmen, das Publikum ist aber sehr rücksichtsvoll
Hier ein Auschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=t25y2nh1Kqo

Es stimmt ja nicht einmal ein einziger Ton :eek:,
wobei das größte Problem wohl ist, dass die Gitarre grob verstimmt ist

Nachtrag:
Vor 36 Jahren ging es ihm noch gut:
http://www.youtube.com/watch?v=rfVfRDX4ruY

Aber schon zu seinem 60 Geburtstag (1986) hat er seltsame Sachen gemacht und hatte auch Probleme, sich die Texte seiner eigenen Hits zu merken. Siehe: Hail Hail Rock'n Roll.
 
ein weiteres Opfer des Business...

Chuck Berry - AVO Session Basel 2007

läuft gerade auf 3Sat...

keine 2 Töne stimmen, das Publikum ist aber sehr rücksichtsvoll

der arme alte Mann tut mir einfach nur sehr leid...

RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx

Auweh....das macht mich wirklich traurig zu sehen....
 
Es ist immer traurig wenn man so Videos sieht. Vor allem ist es dann traurig, wenn sich die Leute die Mäuler zerreissen.

Zu Real-JJCale: Ich denke das ist nicht nur Rücksichtnahme. Wenn eine Legende auf der Bühne steht, hat der schon Anerkennung verdient, denn der hat etwas zu der heutigen Musik beigesteuert und hat auch in einer schlechten Verfassung respekt verdient. Die Frage ist nur warum man es zulässt, das sich jemand der mal was draufhatte, sich zum Affen macht.

Ein weiteres Beispiel ist Richi Sambora (Bon Jovi). Er ist zwar keine Legende, aber Bon Jovi sind schon so lange im Business, dass sie sicherlich auch Anerkennung verdienen.
 
ein weiteres Opfer des Business...


Das war wirklich hart mit anzusehen. Ich dachte im ersten Moment, da entdeckt ein alter Hase nach Jahrzehnten nochmal ein paar schräge Licks, um der Routine zu enteilen und mal ein paar neue Akzente zu setzen...

Die Gitarre war arg verstimmt und soweit ich das gesehen habe, hat er wohl auch frei nach Gehör gestimmt - das ist mit 'ner Band im Rücken nicht wirklich gut.

Brigde
 
Nach allem, was ich über Chuck Berry weiss, ist er im Music Business nicht nur Opfer, sondern ganz klar auch oft Täter gewesen.

Das ändert aber nichts daran, dass sein Alter es eigentlich nicht mehr zulässt, sich vor Publikum zu begeben. Das er es trotzdem tut, liegt wohl auch daran, dass es noch Leute gibt, die Geld dafür bezahlen, ihn herumstümpern zu sehen. Vielleicht muss er auch nicht aus materiellen Gründen spielen, sondern, weil es sein Leben ist, auf Tour zu gehen.

B.B. King macht zum Beispiel auch immer weiter, weil er es gar nicht anders kennt. Obwohl auch er die Grenze zur Peinlichkeit in den aktuellen Live-Aufnahmen, die ich kenne, zumindest antestet: ohne Musik wäre sein Leben zuende.

Dass ein Publikum eine objektiv schlechte Show eines gealterten Künstlers erträgt und Applaus spendet, kann man auch als eine Form von Zuneigung auffassen oder als eine Art Gnadenbrot. Die Rolling Stones leben seit 20 Jahren richtig gut davon.......

Ironie beiseite: auch abseits der Musik-Szene ist es unglaublich schwer, mit alten Menschen umzugehen, die senil werden. Es ist immer eine Gratwanderung: soll man ihnen noch die Möglichkeit zur Entfaltung ihrer "Rest-"Fähigkeiten zu geben, solange es geht und unabhängig davon, ob diese objektiv ausreichen, im Wettbewerb zu bestehen? Oder muss man sie davor schützen, dass sie nach "objektiven" Leistungskriterien zum Loser werden, zum Opfer von Geschäftsinteressen - und vielleicht sich selbst gefährden?

Mit anderne Worten: wer gefährdet eigentlich ihre Menschenwürde? Sie selbst oder das Umfeld? Wann muss ein Mensch vor sich selbst geschützt werden und was löst das für ihn aus? Hard Stuff.

Nur: erst in solchen Momenten wird überhaupt klar welchen Wert ein Mensch für uns hat. "Fan" zu sein, wenn alles prima läuft, jemand auf dem Höhepunkt seiner Kreativität ist und kerngesund über die Bühne hopst, ist immer einfach.
 
B.B. King macht zum Beispiel auch immer weiter, weil er es gar nicht anders kennt. Obwohl auch er die Grenze zur Peinlichkeit in den aktuellen Live-Aufnahmen, die ich kenne, zumindest antestet: ohne Musik wäre sein Leben zuende.
Kann es sein, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr hört, dass man falsch intoniert. Wenn ich Chuck und B.B als Beispiele hernehme, kommt mir das als wahrscheinlich vor.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben