Bezugsquelle für Gotoh Locking Mechaniken (381/Cosmo Black)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

An meiner Jackson SL2P Solist hat sich leider eine Locking Mechanik verabschiedet und Jackson stellt die nicht mehr her (nach 2 Jahren - super!).

Ich will bei der Gelegenheit nun den ganzen Satz Mechaniken gegen hochwertigere austauschen und dachte an die Gotoh 381 in Cosmo Black. Seltsamerweise finde ich die nirgends, maximal mal in schwarz :-(

Hat jemand eine Idee, wo ich die bestellen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Die Gotoh 381 gibt es ja in unzähligen Variationen betr. Finish, Buttons, String Posts etc. Beispielhaft hier mal eine Variante im Finish CK (Cosmo Black) bei guitarpartscenter.eu - vielleicht hilft's weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, mit den GOTOH SG381-07 MG-T locking tuners (CK, 6L) hast Du schon genau ins Schwarze getroffen - so jedenfalls die Empfehlungen aus der Jackson Owner's Group (bei Facebook).

Bei Amazon habe ich die auch gefunden, aber von Amazon US. Mal abgenommen, ich würde die dort bestellen (sind schon deutlich teurer als die hier in DE in schwarz oder Chrom) - kommt da dann noch Zoll o. ä. zu?

EDIT: Der verlinkte Shop scheint aus Polen zu kommen. 26€ Versandkosten sind natürlich heftig dafür...da ich nicht 100% sicher bin wg. der ganzen Variationen wäre ein DE-Shop natürlich schon einer möglichen Rücksendung vorteilhafter.
 
Wenn du im Nicht-EU-Ausland kaufst, kommen Zoll (ca. 3%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) noch dazu, sicher auch angepasste (erhöhte) Versandkosten, u.U. wird überhaupt kein Versand nach Deutschland angeboten.
 
Eigentlich sollte die jeder Musikladen die Mechaniken bestellen können. Dauert unter Umständen halt ein paar Wochen.
 
Gelöscht. Meinen Fehler bei der Empfehlung gefunden. Produkt passt doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.müsste ich sonst mal hinterfragen.
Das sind die gleichen, die ich Dir vor knapp zwei Wochen empfohlen habe.
Das wären jetzt z.B. mal die Gotoh in "normal" und "staggered". Mit den Artikelbezeichnungen findest Du auch die Spec-Sheets.

SG381 heißt nur, dass es die non-staggered Variante ist - in CB, also Cosmo Black. Welche Spezifikation fehlt dir denn darüber hinaus, die nicht über die "Teilenummer" abgedeckt ist?

Wenn Du sie in staggered willst, wären es die anderen, die in meinem Post waren.
 
SG381 heißt nur, dass es die non-staggered Variante ist - in CB, also Cosmo Black. Welche Spezifikation fehlt dir denn darüber hinaus, die nicht über die "Teilenummer" abgedeckt ist?

Lt. der Gotoh-Website gibt es diverse Variationen, die alle SG381 heißen (SG381, SG381 MG, SG381 MG-T, SG381 HAP, SG381 HAP-M). Ich bin nicht sicher, wo die genauen Unterschied sind, aber es sollten die MG-T sein, wenn ich mich nicht irre...

Hab' mich tatsächlich nie mit Mechaniken beschäftigt bzw. beschäftigen müssen, aber gerade bei einer Bestellung aus dem Ausland sollten die Teile dann ja genau passend sein. Bin schlicht unsicher 🤷🏻‍♂️
 
aber gerade bei einer Bestellung aus dem Ausland sollten die Teile dann ja genau passend sein.
Sorry, habe ich selber nicht genau hingeschaut. Da haste recht. Die einfachste Variante wäre in der Tat ein einfaches Geodreieck oder anderes Lineal mit Anschlag auf Null zu nehmen, mit dem Du die Schafthöhe bei Deiner ausmisst.
 
Vielleicht einfach mal bei einem Händler anfragen, ob der die für Dich beim Gotoh Vertrieb bestellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@InTune - hab' ich jetzt auch mal gemacht, mal schauen, was zurückkommt.
 
Lt. der Gotoh-Website gibt es diverse Variationen, die alle SG381 heißen (SG381, SG381 MG, SG381 MG-T, SG381 HAP, SG381 HAP-M). Ich bin nicht sicher, wo die genauen Unterschied sind, aber es sollten die MG-T sein, wenn ich mich nicht irre...
Die verschiedenen Suffixe bedeuten:

MG = Magnum Lock --> Klemmmechanismus mit selbstarretierender Hülse auf der Achse
MG-T = Magnum Lock Trad --> Klemmmechanismus mit Rändelmutter auf der Rückseite ("traditional")
HAP = Height Adjustable Post --> höhenverstellbare Achse
HAP-M = Height Adjustable Post Magnum Lock --> höhenverstellbare Achse mit Klemmmechanismus (selbstarretierende Hülse)

Quelle: https://g-gotoh.com/kind-of-string-post/

Händler in Deutschland können sich an den Gotoh-Vertrieb Gerhard Knauer wenden, die haben einige Varianten im Programm und können - mit entsprechender Vorlaufzeit - auch andere Bauarten aus Japan bestellen. https://gknauermusik.shopdriver.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, vielen Dank!

Ich hatte Glück und bin bei einem Händler fündig geworden, der einen (!) Satz noch ergattern konnte mit Lieferzeit 3 Wochen. Selbst die großen haben Lieferzeiten bis in den Oktober hinein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kam, wie es kommen musste. Die Mechaniken sind da und sehen optisch TOP aus. Aber: sie sind etwas kürzer als die original...ich könnte ausflippen 😤

Jetzt stehe ich wieder am Anfang.

tempImage6iwieF.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Probier es doch aus, ob's nicht trotzdem geht - solange die Saiten nicht auf dem Truss Rod Cover aufliegen, dürfte das keinen signifikanten Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso? Probier es doch aus, ob's nicht trotzdem geht - solange die Saiten nicht auf dem Truss Rod Cover aufliegen, dürfte das keinen signifikanten Unterschied machen.
Also, irgendwie ist das alles verwirrend. Ich habe nun genau die genommen, die man mir überall empfohlen hat (Goto SG381-MG-T).

Nun sehe ich gerade, dass 3 mit einem grünen Punkt beklebt sind. Diese sind nochmal anders in der Dimension (noch kürzer)...ich habe hier mal die tiefe E-Saite getauscht, die A-Saite ist die von Jackson:

Warum muss das bloß immer direkt so kompliziert werden...bislang bin ich davon ausgegangen, dass alle 6 gleich lang sind beim SG381-MG-T. Scheinbar doch staggered. Ich bleibe dabei: wie soll man da durchblicken :rolleyes:

tempImagedvQiSf.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
@buesing_de: offensichtlich handelt es sich um „gestaggerte“ Mechaniken. Die drei kürzeren „Pfosten“ sind dabei für die Diskantsaiten gedacht, um bei diesen den Winkel der Saiten über den Sattel etwas steiler zu machen (und somit die größere Distanz der Mechaniken vom Sattel bei den höheren Saiten auszugleichen).
Das sorgt letztendlich dafür, dass die Saiten mit dem erforderlichen Druck über den Sattel geführt werden, ohne dass es einen String Tree braucht. Was wiederum der Stimmstabilität zugute kommt.

Solange sich die Saiten auch bei den drei kurzen Mechaniken problemlos durch die dafür vorgesehenen Löcher stecken und problemlos festklemmen lassen, würde ich mir keinen Kopf machen und die Dinger einfach einbauen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, das ist schon *sehr* kurz. Könnte ich natürlich mal testen.

Wie ich jetzt bei exaktem Studium der Gotoh-Seite feststelle, ist der MGT-Satz immer staggered. Meine original Mechaniken sind das definitiv nicht. Seltsam, nicht nur hier, auch in den Jackson-Foren hat man mir exakt diesen Satz empfohlen 🤷🏻‍♂️

EDIT: Hab' jetzt auf der tiefen E-Saite mal die längere Gotoh-Mechanik verbaut und auf der hohen E-Saite die kürzere. Die anderen 4 habe ich nochmal original gelassen. Also: es funktioniert, aber die Löcher sind schon deutlich tiefer. Hat das irgendwelche Nachteile? So sieht das Ganze aus:

tempImagehSy9M7.jpgtempImage5Tw93z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben