Bezugsquelle/Tipps für Rockinger True Tune Tremolo Ersatzteile?

doublebert
doublebert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
16.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

weil der alte Thread zum Tru Tune Tremolo schon mehr als 10 Jahre alt ist, eröffne ich mal einen neuen. Konkret habe ich folgende Frage: Hat jemand zufällig Tipps für Bezugsquellen bzgl. Hebel für ein Tru Tune und eine Feinstimmer Schraube mit Feingewinde? Bei Rockinger habe ich schon gefragt - der super freundliche Support (Danke nochmal;) hat mir eine Schraube zugeschickt, aber die hat leider ein metrisches Gewinde. Und Hebel gibt es keinen passenden …
Ich habe die Version, wo der Hebel eingeschraubt und mit Gummischeibe und Mutter gekontert wird (siehe Foto)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
IMG_5186.jpeg
 
Grund: Regelwerk
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rockinger wurde mWn zumindest zeitweise von ABM hergestellt. Ich würde dort mal nachfragen, ob man entweder Teile hat oder doch zumindest weiß, welche Gewinde verwendet wurden. Dann könntest Du Dich auf die Suche nach heutigen Teilen machen, die man zweckenfremden könnte.

Schrauben mit Feingewinde sind ja z.B. im Eisenwarenhandel erhältlich. Da müsste man dann wohl einen passenden Kopf befestigen (evtl. von einer Wrkstatt anschweißen lassen?), um das als Feinstimmschraube zu verwenden. Vielleicht passen sogar FR-Feinstimmer, die es ja auch mit verschiedenen Gewinden gibt. Da bräuchtest Du halt einige Geduld. Die Alternative wäre, Dir von einem Schlosser passende Gewinde für heute erhältliche Feinstimmer einsetzen zu lassen.

Ähnlich sehe ich das für den Arm. Mein erster Gedanke war, einen Arm mit passendem Gewinde zu finden (ich habe selber sicher 10 Arme mit gefühlt 8 verschiedenen Gewinden rumliegen) und dazu eine Kontermutter, da der Arm ja nicht so tief reingeht wie bei Fender. Wenn er zu hoch sitzt, könntest Du ihn auch am Ansatz kürzen und im senkrechten Teil ein passendes Gewinde einschneiden lassen.

NOS-Ersatzteile zu finden ist bei alter Hardware halt leider ein Problem. Ich würde mir also schon überlegen, ob ein Austausch gegen ein FR o.ä. nicht die bessere Lösung wäre.

Das einzige mir bekannte Locking-Trem, dass man ohne große Bohrungen für Bolzen einbauen kann, ist das leider sündteure Super-Vee. Seine Befestigungsleiste kann man in vorhandene Löcher für die Holzschrauben von 6-Punkt-Vintage-Tremolos schrauben. Auch hier müsste man aber die größeren Löcher des TT zu dübeln und diese sowie zwei weitere Löcher dazwischen neu bohren.

Oder Du steigst um auf ein Non-Locking-2-Punkt-System wie das Gotoh 510. Ich glaube, der Bolzenabstand ist hier der gleiche wie beim TT. Nötigenfalls mit einem neuen sauber gekerbten Sattel, etwa einen Graph Tech, dürfte die Stimmstabilität kaum schlechter sein als beim TT.

Gruß, bagotrix
 
Hi bagotrix, vielen Dank für die Tipps! Das mit ABM ist eine gute Idee! Ich hab das Tremolo einfach mal aus Neugierde in meine Bastelcaster eingebaut - mal sehen wie es „klingt“ ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben