BG412H BG412S oder HB G412A (Vintage) an Ibanez TBX150H

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
23.11.04
Beiträge
862
Kekse
61
Hallo liebes Forum. Ich hab jetzt schon mehrere Tage überlegt und gelesen und bei den teilweise unterschiedlichen Meinungen bin ich jetzt einfach verwirrt. Es geht darum, dass ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach nem Ibanez TBX150H Topteil umschauen möchte und dafür noch eine passende Box suche (auch am besten gebraucht und gut erhalten). Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche am besten dranpasst.
Einerseits heisst es die BG412H wäre die "bessere marshall 1960", was wohl so viel heisst, fast genauso gut, nur viel billiger und andererseits wird die Harley Benton G412A Vintage auch hoch gelobt. Zwischen BG412H und BG412S scheint ja kein großer Unterschied zu sein, ausser dass die BG412S die Lautsprecher etwas angewinkelt hat. Welche Box würde denn besser zum Topteil passen? Vor allem auch wegen der Impendanz.

Die Behringer BG412H gibt es gebraucht recht günstig um die 150€ inkl. Versand und die Harley Benton G412A oder G412A Vintage sind gebraucht sehr selten. Es ist halt schon verwirrend wenn die "bessere 1960" im Endeffekt in einem anderen Thread durch die G412A Vintage niedergemacht wird... Ich bin schon gespannt auf eure Antwort, auf dass endlich Licht ins Dunkel kommt :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
naja die Vintage30er Speaker sind zumindest bei der härteren fraktion sehr beliebt, ich persönlich mag sie eher gar nicht. ob sie gut oder schlecht klingen ist halt immer eine frage des persönlichen geschmacks. man kann aber ruhigen gewissens sagen, dass die HarleyBenton G412V ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis bietet.

das bietet die Behringer G412H auch, sie klingt halt anders, hat einen ganz anderen charakter. sie ist hochwertig genug verarbeitet, insbesondre die älteren baureihen haben die "besseren" Jensen Speaker drin. die BG412S hat abgewinkelte speaker aber ob man das wirklich braucht.... ich halte es eher für voodoo. der abstrahlwinkel umfasst halt dann nicht nur den bereich vor der box sondern auch noch n stück weit seitwärts.
das braucht man aber erst bzw. macht erst dann sinn, wenn man auf größeren bühnen spielt, wo man auch den raum für die entsprechende bewegung hat.
preislich gehen die eigentlich immer für 100 bis 150 euro übern gebrauchtmarkt-tresen.

ich lehn mich mal aus dem fenster und sage dass du mit keiner der angesprochenen boxen etwas verkehrt machst.

nur würd ich mir überlegen, ob du mit dem Topteil wirklich glücklich wirst. ich persönlich finds grausam. und ich bin weißgott kein röhrenfetischist, sondern acht drauf, dass ich gutes equipment mit gutem preis/leistungsverhältnis für wenig geld bekommen kann.

da würde ich lieber in die ecke peavey supreme, altes Line6 FlextoneI oder II-Topteil, Laney WorldSeries, Marshall Mosfet oder so schauen. glaub mir, da haste langfristig echt mehr von:cool:
 
Danke für die schnelle Antwort. Nunja ich hatte früher nen Randall RH200 Topteil, habs dann aber nach Bandauflösung wieder verkauft und jetzt suche ich wieder was neues und der TBX150H soll ja gleichwertig mit dem Randall sein. Hab zwar nur Soundfiles aus youtube gehört, aber der klingt schon gut und massig Gain hat er ja und das will ich auch. Habe damals auch Engl Powerball und Thunder angespielt und die haben mir überhaupt nicht gefallen. Also der Randall hat schon Gain bis zum abwinken und der TBX150H wohl auch. Ich schau mir trotzdem mal deine genannten Amps an. Kannst du mir sagen wo man am besten nach Topteil und Box gebraucht sucht? Ich kenne jetzt nur markt.de quoka.de die Kleinanzeigen hier und die vom großen T und viel findet man wirklich nicht, man kann froh sein wenn man eine Box findet...
 
und warum muß es unbedingt ein transenstack sein? schau z.b. hier mal rein http://www.musik-service.de/Musiker-A0fn4HG3j-fly78248de.aspx
ein sehr guter röhrencombo, über gain brauchen wir uns beim peavey XXX wohl nicht unterhalten und der verkäufer ist auch noch zuverlässig.
bei abholung ist sicherlich auch noch was am preis zu machen.;)
klar hats nicht den poserfaktor wie ein stack, aber lieber nen gescheiten und guten combo, wia a hoibscharigs halfstack (wie man in bayern sagt)
und du hättest eine lösung mit der du flexibel bist und langfristig spaß haben kannst.:great:
 
Hey, ist ja witzig dass ich jetzt grad hier reinschau.
Also, um hier kein Verwirrspiel zu machen, ich bin der Verkäufer des o.g. Angebots.
Und ja, wer hochklassigen HiGain-Sound für ne schmale Mark sucht, ist mit dem Peavey Triple-X bestens beraten, dazu die gute US-Verarbeitung,.. Naja, soll ja hier nicht mit Werbung zugespammt werden, falls du Interesse hast, schick einfach ne PN:great:

Den Ibanez TBX habe ich in Neustadt im Liberty Music mal als Combo angespielt...:igitt:
Gain hat der zwar, aber ich fand ihn total künstlich, klanglich ähnlich schlecht wie den Matrix oder den Spider.
Falls es partout weniger Geld sein muss, finde ich den Peavey Supreme einen sehr guten Tipp für wirklich wenig Geld. Ich habe seit kurzem selbst einen (war scharf auf die Box, der Halfstack wurde komplett versteigert), den ich erst verkaufen wollte, aber jetzt ganz glücklich als Heim- und Backupamp nutze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben