Bi amping / Bi amping auf einer Box

  • Ersteller Kuhfladen
  • Erstellt am
Kuhfladen
Kuhfladen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
07.06.05
Beiträge
290
Kekse
320
Ort
Frischborn
Hallöchen!

Ich habe mir nen zweiten Amp zugelegt. Ich besitze jetzt einen Laboga Blaster 50/100Watt und nen Mesa Boogie tripple rectifier solo head. Die spiel ich abwechselnd nach lust und laune auf einer 4x12 Laboga Box.
Nun kam ich auf die idee, dass ich ja mal bi amping ausprobieren könnte. Die frage ist aber für mich: wie? Meine suchen ergaben oft nur ergebnisse für den HIFI bereich. Wie splitte ich das Gitarren signal am besten auf zwei Signale? Dann wollte ich noch wissen, ob ich dafür zwei Boxen brauche, oder ich als übergangs lösung die beiden amps an die eine 4x12er anschließen kann?! ... Später würde ich denke ich die 4x12er gegen 2 2x12er tauschen. Hat irgendwer erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Möchtest du deine Verstärker gleichzeitig spielen und mischen ? Das geht nicht mit einer Box.
Dafür brauchst du eine zweite Box oder musst deine Box so verkabeln damit beide Verstärker
ein Lautsprecher-Paar zur verfügung haben. Dazu brauchst du einen Splitter der das Gitarren-
signal auf beide Verstärker aufteilt. Dein Einsatzzweck ist entscheidend, denn die Möglichkeiten
sind wirklich vielzählig. Bewährt haben sich in Biamping Fragen die hochwertigen Lehle Looper.

Wenn du zwei Vollröhrenverstärker abwechselnd über eine Box spielen möchtest kommt mir aber
nur der Radial Headbone VT in den Sinn. Dieser schaltet immer einen Vollröhrenverstärker auf die
eine vorhandene Box und den anderen an den integrierten Lastwiderstand. Leihst du dir eine zweite
Box oder lötest deine Box um kannst du ausprobieren ob du Biamping mit den Verstärkern magst. :)

Gruß, A3-21
 
Hallo!

Es gibt für dich folgende Optionen:

Splitten des Gitarrensignals: Du brauchst eine A/B/-Box. Das ist ein Bodengerät mit Fußschaltern. Dein Gitarrensignal geht da rein und du kannst dann umschalten zwischen den Amps A/B. Willst du beide gleichzeitig, brauchst du eine mit Y-Zweig, ab da wirds aber komlizierter, weil bei dieser Betriebsart leicht brummschleifen entstehen können, du solltest dann am besten eine haben mit Trenntrafo (Lehle, Radial/tonebone).

Splitten der Amps auf eine box: Willst du beide Amps abwechselnd an einer Box betreiben brauchst du da ebenfalls nen Splitter (gibts auch von Radial/Tonebone). Das problem hierbei ist ja, dass ein Amp quasi ohne Last läuft wenn du auf den andern schaltest. Dafür ist diese Radial Box konzipiert, die sorgt dafür dass eben das nicht passiert bzw. schaltet den nicht benutzen Amp an Last.

Benutzt du zwei Boxen brauchst du dieses Gerät nicht, da ja beide Amps an Last hängen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Edit: sollte die Box Stereo sein und eine ausreichende Belastbarkeit haben kannst du auch jeden Amp auf eine Seite der Box hängen.
 
Du brauchst das da:
http://www.palmer-germany.com/83-0-pga01.html
und das hier:
http://www.palmer-germany.com/84-0-pga02.html

Wobei ich beim Triline mir nicht sicher bin, ob man beide Verstärker gleichzeitig anschalten kann...

Ansonsten ist das hier so die beste, aber auch kostspieligere Lösung:
http://www.soundsculpture.com/products/headtrip.htm
gibts hier:
http://www.loopersparadise.de/

Damit kannst du alles routen wie du es willst. 2 Verstärker auf 1 Box. 3 auf 2. Jeden Einzelnen auf eine Bestimmte...
 
Hey würd gern dasselbe machen, hab allerdings keine ahnung wie.

Es geht um einen Flextone HD mit 300W und ein Blue Voodoo HD mit 150W. Das ganze soll dann über eine Box mit 2x160 W laufen. Okay, soweit so gut. Bei dem Switch hab ich an einen Morley ABY gedacht.
Jetzt hab ich allerdings keine ahnung wie ich das ganze anschließen soll und auf was ich achten muss. Wieviel Ohm stell ich bei der Box ein? Verkraftet die das und welchen Output mit wieviel Ohm nehm ich bei den Amps damit mir nix abraucht. Kanns Probleme geben wegen der Kombi Transe/Röhre. Is der Morley empfehlenswert? bin ich da ziemlich planlos.

Bin für jeden Tipp dankbar,

gruß,

Bryan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben