Bias einmessen Friedman Pink Taco?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Kurze Frage, kann ich bei meinem Friedman Pink Taco die Endstufenröhren wechseln ohne das Bias einmessen zu müssen? Also einfach die Alten Röhren raus und ein neues, gematchtes Paar rein und fertig?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Im Allgemeinen nein.
 
Im Manual steht "Cathode Bias", sprich kein Fixed Bias, sprich kein Biasen nötig :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Friedman ist der PT-20 Cathode Bias beschaltet. Demnach ist ein Einmessen neuer Röhren gleichen Typs nicht notwendig.

Was mich jedoch stuzig macht ist der Hinweis in der Bedienungsanleitung Seite 4 - Punkt 16 F. "The amplifier needs tube replacement or biasing."
http://friedmanamplification.com/wp-content/uploads/PINK-TACO-INSTRUCTION-MANUAL.pdf

Schreib doch bitte an den Friedman Customer Service!!!
Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Friedman ist der PT-20 Cathode Bias beschaltet. Demnach ist ein Einmessen neuer Röhren gleichen Typs nicht notwendig.

Was mich jedoch stuzig macht ist der Hinweis in der Bedienungsanleitung Seite 4 - Punkt 16 F. "The amplifier needs tube replacement or biasing."
http://friedmanamplification.com/wp-content/uploads/PINK-TACO-INSTRUCTION-MANUAL.pdf

Schreib doch bitte an den Friedman Customer Service!!!
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ja, genau darüber bin ich auch gestolpert... Das manual schweigt sich darüber total aus, nur man sollte alles vom Hersteller machen lassen...
Hmmm... Vielleicht schreib ich den customer service doch noch mal an um sicher zu gehen...
 
Ich glaube so besorgt musst du nicht sein. Röhren gleichen Typs und fertig. Wurde ja auch hier mehrfach bestätigt. User @Rocke hat ja auch so ein feines Teil.

Aber um das Gewissen zu beruhigen ist eine Email an Friedman sicher nicht verkehrt!
 
Schau halt einfach nach, ob ein Bias Poti vorhanden ist - falls nein, gibts auch nichts zum Einstellen. ^^

Abgesehen davon: Neue Röhren gleichen Typs rein - wenn es gut klingt und die Anodenbleche nicht zu glühen anfangen, ist alles gut.
 
Wenn man diesem Bild Glauben schenken kann dann ist der PT definitiv Cathode Bias, man sieht deutlich den 120 Ohm / 10W Kathoden R (da wo das gelbe Kabel hingeht)und auch daß er gut den Kathoden C heizt...geplante Obsoleszenz?

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse, danke für deine Hilfe! Ich muss aber mit meinem gematchten paar nicht die exakte Milliampere haben?

Das Pärchen sollte gematcht sein aber wieviel mA die haben ist Wumpe da sich durch das Cathodenbias die Röhre praktisch selber einregelt...


Kannst Du machen, Du kannst aber auch die hier nehmen (davon 2 in den Warenkorb legen) oder die hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, @bluesfreak - das wird ja von Link zu Link billiger - komm, einer geht noch :D
TAD scheint dagegen ja eine ganz schöne Apotheke zu sein.
 
TAD scheint dagegen ja eine ganz schöne Apotheke zu sein.

Dazu sag ich jetzt mal nix :)
Bezüglich der anderen Bezugsquellen: ich kaufe bei beiden und bin bisher noch nicht auf die Nase gefallen, wenn was war wurde umgetauscht, ohne Problem. Meine persönliche Empfehlung für den Pink Taco wären ja Brimar EL84 aber die gibts praktisch nicht mehr. Wenn man sie findet könnte man auch mal NOS 7189 ausprobieren (nicht die ReIssues, die sind nicht anders als normale EL84), die TungSol EL84 RIs sind auch nicht zu verachten, die würde ich aber eher bei einem Clean/SemiClean Spieler empfehlen, solls hingegen sauber rotzen bei den JJs bleiben. Die SovTeks klingen in meinen Ohren harsch sind aber sehr stabil, die Ehs sind klanglich gut, halten aber nicht, vor allem für Combos ungeeignet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Allgemeinen nein.

uhh grad erst gesehen...meine Empfehlung hierzu: Einfach mal nichts posten wenn man keine Ahnung hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, euch schonmal tausend Dank, hilft mir absolut weiter!
Wenn wir schon mal dabei sind - habt ihr eventuell auch ein paar Vortufenröhren Tipps für V1-V3 für den Pink Taco? Bin eher rockig bis sehr rockig unterwegs... :)
DANKE!
 
Der rockt doch in der Originalausstattung wie Sau?
Ich werde da nichts dran ändern. ;)
Was gefällt dir denn nicht, dass die Wechselorgie jetzt losgeht?

 
Find ich prima, dass BTB jetzt ne neue Homepage hat. Kauf da auch gerne ein.

Und was TAD betrifft, wenn man schon TAD gelabelte Röhren möchte, würde ich die beim Thomann kaufen, da sie dort oft günstiger sind als bei TAD selbst.
 
Bei den Vorstufenröhren ist die Spielwiese groß, den meisten Unterschied bekommt man wenn man v1 tauscht, allerdings sind das auch nicht Welten sondern es ist eher Finetuning.
Mein 18W TMB Clone hat zum Beispiel (zur Zeit) eine Mullard ECC83 V1 im 18W Kanal , V1 für den TMB Kanal ist eine TungSol ECC83, der PI ebenfalls und auch die Endstufe ist TungSol EL84. Der Mini Plexi hingegen hat eine TT 12AX7 in V1 (für den Biss), EH ECC83 im Rest und Brimar EL84 in der Endstufe....am besten man kauft ein paar mehr und probiert rum..
Du kannst Dich aber auch mal hier durchlesen: http://www.thetubestore.com/Resources/Product-Reviews/12AX7-Tube-Reviews

Addendum: die ARS die Friedman verbaut scheinen TungSol RIs zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben