Was passiert in den Röhren von Gitarrenamps

  • Ersteller derK-U-H
  • Erstellt am
derK-U-H
derK-U-H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.22
Registriert
04.11.05
Beiträge
64
Kekse
0
Ich möchte gerne von Erfahrenen,oder gleich von Technik-Profis eine Belehrung hier erhalten um uns Technik-Laien, oder Musikern eine einfache Handhabung mit seinem Schätzchen zu schildern. Im Netz steht überall, gematchte Neue kaufen und Bias regelmäßig einmessen lassen oder nur noch Mesa kaufen (messen die sich von alleine ein?).
Mit der Endstufenröhre kann man den Sound einstellen; nur leider gilt: Je rockiger desto kürzer die Lebensdauer.
0.-Wofür ist das gut, es regelmäßig einmessen zu lassen?
1.-Was passiert wenn einem eine Endstufenröhre (gematches set) kaputt geht und man zufällig noch eine Gleiche (gebraucht oder neu), aber nicht gematchte, verwendet?
2.-Typenbezeichnete Röhren, z.B. 5881, haben eigentlich im Neuzustand alle dieselben Werte und Toleranzangaben. Warum sollte es denn ein gematchtes set sein?
3.-Kann man EL34 amp auch einfach mit EL34 Röhren unterschiedlicher Herrsteller bestücken weil es genau richtig klingt. (so'ne Frage hatte ich schon, egal. Ist eben nicht so einfach es auszudrücken was man will).
4.-Lebensdauer (in Std.) von gematchtem und ungematchtem set; gleicher Hersteller?
 
Eigenschaft
 
Im Netz steht überall, gematchte Neue kaufen und Bias regelmäßig einmessen lassen oder nur noch Mesa kaufen
Nicht regelmäßig.. Nach ein paar Stunden Betrieb sollte man das Bias nochmal überprüfen, da die Röhren in den ersten Stunden noch etwas driften können.

(messen die sich von alleine ein?).
Nope :D

Mit der Endstufenröhre kann man den Sound einstellen; nur leider gilt: Je rockiger desto kürzer die Lebensdauer.
Mh... nein :D Endstufen an sich (also unterschiedliche Typen, EL34, 6L6GC, KT66..) beeinflussen den Klang schon etwas, aber nicht grundlegend. Dann kommt es noch darauf an, wie hoch man das Bias dreht. Bei wenig Ruhestrom hat man größere Übernahmeverzerrungen, es klingt lasch und langweilig. Dreht man es höher, kommt Leben ins Spiel. Trotzdem dauert es lange, bis Endstufenröhren durch sind..

0.-Wofür ist das gut, es regelmäßig einmessen zu lassen?
Siehe oben.

1.-Was passiert wenn einem eine Endstufenröhre (gematches set) kaputt geht und man zufällig noch eine Gleiche (gebraucht oder neu), aber nicht gematchte, verwendet?
Der Ruhestrom könnte abweichen.

2.-Typenbezeichnete Röhren, z.B. 5881, haben eigentlich im Neuzustand alle dieselben Werte und Toleranzangaben. Warum sollte es denn ein gematchtes set sein?
Weil es z.T. hohe Fertigungstoleranzen gibt. Eine RÖhre hat bei -40V Ug1 und 480V Ua 35mA, die nächste 25mA usw..

3.-Kann man EL34 amp auch einfach mit EL34 Röhren unterschiedlicher Herrsteller bestücken weil es genau richtig klingt. (so'ne Frage hatte ich schon, egal. Ist eben nicht so einfach es auszudrücken was man will).
Klar. Sofern der Ruhestrom passt...

4.-Lebensdauer (in Std.) von gematchtem und ungematchtem set; gleicher Hersteller?
Gleich.

Lg :)
 
Ich möchte gerne von Erfahrenen,oder gleich von Technik-Profis eine Belehrung hier erhalten um uns Technik-Laien, oder Musikern eine einfache Handhabung mit seinem Schätzchen zu schildern. Im Netz steht überall, gematchte Neue kaufen und Bias regelmäßig einmessen lassen oder nur noch Mesa kaufen (messen die sich von alleine ein?).
Mit der Endstufenröhre kann man den Sound einstellen; nur leider gilt: Je rockiger desto kürzer die Lebensdauer.
0.-Wofür ist das gut, es regelmäßig einmessen zu lassen?
1.-Was passiert wenn einem eine Endstufenröhre (gematches set) kaputt geht und man zufällig noch eine Gleiche (gebraucht oder neu), aber nicht gematchte, verwendet?
2.-Typenbezeichnete Röhren, z.B. 5881, haben eigentlich im Neuzustand alle dieselben Werte und Toleranzangaben. Warum sollte es denn ein gematchtes set sein?
3.-Kann man EL34 amp auch einfach mit EL34 Röhren unterschiedlicher Herrsteller bestücken weil es genau richtig klingt. (so'ne Frage hatte ich schon, egal. Ist eben nicht so einfach es auszudrücken was man will).
4.-Lebensdauer (in Std.) von gematchtem und ungematchtem set; gleicher Hersteller?


Bin zwar kein tech aber ich Versuchs:
0:Du lässt die Röhren nur Einmessen wenn du neue Röhren einbauen lässt.
1:Man kann die Gleiche Röhre benutzen aber:Bias ist der Ruhestrom, wenn der nicht bei allen Röhren ähnlich/gleich ist nutzen sich die Röhren unterschiedlich schnell ab.
2:Gemachtest Set bedeutet das diese Röhren den gleichen/ähnlichen Ruhestrom haben und somit die Einstellung besser gelingt und die Röhren länger Leben...
3:Ja du kannst dieselbe Röhrenart von unterschiedlichen Herstellern Verbauen.Wichtig ist nur das der Bias/Ruhestrom auf die jeweiligen verwendeten Röhren mit dem Amp abgestimmt wird.Jedoch haben andere Hersteller auch andere Lebenserwartungen, Qualität oder Soundunterschiede zueinander
4: --------Keine Ahnung------- Vll einige Std.

Wie gesagt bin kein Tech, kann auch sein das dass alles totaler Schwachsinn war was ich dort geschrieben habe;)
 
. Im Netz steht überall, gematchte Neue kaufen und Bias regelmäßig einmessen lassen oder nur noch Mesa kaufen (messen die sich von alleine ein?).

Hey Dobse noch Wach???? Morgen keine Schule:D... Schönen Gruß von der Blonden Tamara (aus dem Proberaum)!!!

Soweit ich weiß haben Mesa Röhren Farbcodes die wie ein Gemachtest Röhrenset funkieren und den Rest übernimmt der Amp!Kann am Amp umschalten ob ich 6L6 oder El34er spiele ohne die Röhren einmessen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tamara :gruebel: Keine Ahnung. Frauen kommen, Frauen gehen...

Nee, ich studiere ^^ Zumindest sollte ich das :D

Bei Mesa funktioniert das so:
Der Amp ist fix auf eine negative Vorspannung eingestellt, z.B. -50V. Mesa sucht jetzt je nach Farbe Röhren raus, die bei -50V 25/30/35mA haben. Ganz einfach.

Lg :)
 
Tamara :gruebel: Keine Ahnung. Frauen kommen, Frauen gehen...

Nee, ich studiere ^^ Zumindest sollte ich das :D

Bei Mesa funktioniert das so:
Der Amp ist fix auf eine negative Vorspannung eingestellt, z.B. -50V. Mesa sucht jetzt je nach Farbe Röhren raus, die bei -50V 25/30/35mA haben. Ganz einfach.

Lg :)

Tamara "Steckhinerinzgie"...
Studieren=Schule=rumsitzen und jemandem zuhören und kämpfen das man nicht Einschläft....



Danke für die Erklärung mit dem Mesa und dessen Farbcode:great:
 
Ich bedanke mich für einige Hinweise und wollte Euch noch sagen wieso ich diese Thread geöffnet habe. Ich habe in meiner 9100 Endstufe 4 Röhren drin die alle 20mA haben, sie klingen undynamisch zu meinen Versuchs-Anderen welche 10mA Unterschiede haben (30mA & 40mA) und anderer Block 40mA & 44mA haben.
 
Nicht regelmäßig.. Nach ein paar Stunden Betrieb sollte man das Bias nochmal überprüfen, da die Röhren in den ersten Stunden noch etwas driften können.
ist das Hörbar oder wo liegt der Nachteil wenn man es nicht macht,was ist driften :confused: kannst du das kurz erklären :)
 
Es kann sein, dass die Röhren ihren Ruhestrom noch verändern. Hörbar? Denke schon. Aber normalerweiße lassen die Techniker die Amps bissi laufen, damit sich die Röhren einpendeln.. Ich würd mir da keine allzugroßen Sorgen machen ;)

Lg :)
 
Hallo,

Ich bedanke mich für einige Hinweise und wollte Euch noch sagen wieso ich diese Thread geöffnet habe...

zu meiner Zeit, als Röhren fast noch Standard waren, gab es keinen Bias, kein Einmessen.
Sicherlich wurden die Röhren, da normaler Hersteller-Standard, "daily Business", relativ engtoleriert gefertigt, anders als heute - vielleicht! Dennoch interessierte es auf gut Schwäbisch "koi Sau", was da eingesetzt wurde.

Röhren für die Normalzwecke (nicht in Meßgeräten oder Spezialanwendungen) wurden höchstens dann geprüft, um festzustellen, ob sie in Empfängern überhaupt noch tun, wenn deren Leistungen nachließen. In Amps wurden sie ausgetauscht und gut war. ;)

Heute ist die Röhre (ein Schelm, wer Böses dabei denkt :D) aus marktstrategischen Gründen Mittel zum (kohlemachenden) Zweck geworden. Dazumals war das ganz anders.
Eine Röhre war nichts, nur notwendiges Übel in einer viel wichtigeren Schaltung, egal, ob Empfänger oder Amp. Das "Drumherum" musste stimmen!

Ich zitiere hier mal niemand anderen als Dr. A. Renardy 1951:

"So ist der Funkempfänger ein Gerät geworden, daß gänzlich auf das Wirken der Elektronenröhre als trägheitsloses Relais abgestellt ist und in dem die meisten Maßnahmen keine andere Aufgabe haben, als die Voraussetzungen für das Arbeiten der Röhren zu schaffen."

Gruß Michael
 
Und was willst du uns damit sagen? Dass man den Ruhestrom nicht einmessen lassen muss und es total überflüssig ist? :gruebel: :weird:

Aaaaaaalles kla!

Ich glaube kaum, dass man den Ruhestrom früher nicht einstellen lassen musste.. Bei kleinen Radios mit EL84 Endstufe vielleicht nicht...
 
Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, tut mir Leid.

Ich meinte damit, dass es auf die Schaltung der Endstufe ankommt. Die meisten Radios stellten ihre Gittervorspannung mittels Kathodenwiderstand her (wie z.B. die ganzen kleinen 5W Dinger, HB GA-5, Valve Junior, Marshall 18W usw...). Dort muss man kein Bias einstellen. Große Endstufen haben aber häufig "Fixed Bias", das bedeutet, dass man die Gittervorspannung selbst einstellt.

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben