Bias einstellen ohne Messwiderstand???

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Hallo Leute

Ich habe neue ein gematchtes Paar Endröhren gekauft, da die eine ein Problem mit der Heizung macht.
Ich habe ein Amperemeter aber kein Messwiderstand. Geht das auch ohne, oder ist das zu ungenau?

Danke!

Custom
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, ein Amperemeter reicht, wenn du das aber nicht selbst weiss, stelle ich die Frage ob es sinnvoll ist, dass du dich daran wagst.

Jedenfalls müsste besagtes Amperemeter seriell in die Kathoden-, idealerweise Anodenleitung, eingefügt werden um den Ruhestrom zu messen.

Grüße,
Schinkn
 
Über welchen Amp reden wir denn?
 
Hallo,

ja, ein Amperemeter reicht, wenn du das aber nicht selbst weiss, stelle ich die Frage ob es sinnvoll ist, dass du dich daran wagst.

Jedenfalls müsste besagtes Amperemeter seriell in die Kathoden-, idealerweise Anodenleitung, eingefügt werden um den Ruhestrom zu messen.

Grüße,
Schinkn
Kein Problem!

Ich habe früher selber Amps gebaut, habe aber auch nie Messwiderstände benutzt:))
Ich habe nun die Anodenspannung gemessen. Liegt um die 450V:eek:
Habe jetzt mein Amperemeter zwischen die Aodensicherung gehängt.
Bei den alten Röhren lag die Einstellung immer noch bei ca.78mA für 2 EL34
schon über der oberen Grenze. Für die Neuen musste ich runter trimmen.
Jetzt liegt das ganze für 2 Röhren bei ca.60mA. So belass ich es mal.
So dürften sie auch etwas länger leben.

Danke!

Gruss Custom
 
Hi!

Ich wunder mich ein wenig, dass dich 450 V Anodenspannung so überraschen.. ;)

Zu den Werten selbst 78ma sind für zwei EL34 noch lange nicht überm Maximalwert, sondern entsprechen so ca. 70%. 60ma fänd ich dann fast schon etwas zu "kalt".

Ausser ich versteh dich total falsch... und du meinst die Werte in Bezug auf eine Röhre.. da sind dann beide zu hoch..
 
Hi!

Ich wunder mich ein wenig, dass dich 450 V Anodenspannung so überraschen.. ;)

Zu den Werten selbst 78ma sind für zwei EL34 noch lange nicht überm Maximalwert, sondern entsprechen so ca. 70%. 60ma fänd ich dann fast schon etwas zu "kalt".

Ausser ich versteh dich total falsch... und du meinst die Werte in Bezug auf eine Röhre.. da sind dann beide zu hoch..
Nein tute es eigentlich nicht! Ich dachte nur so so 350 Volt.

Ich habe früher OTL Monos gebaut, da war bis 700V alles dabei.
Und Elkos mit 4700mF bei 250 Volt.

Zur Bias Einstellung EL34:

Laut einer einer Tabelle liegt der Max. Wert einer EL34 bei 39mA bei 450V
Da ist 60ma schon bisschen zu schwach. ich würde sagen max. 75mA. für 2 Röhren versteht sich. Ist das zuviel?
Ich will die Neuen ja nicht gleich auskotzen:)
 
Hi,

das passt schon so.

Ich fahre idR sowieso lieber kälter. Gefällt mir oft soundlich besser und tut den Röhren auch ganz gut :)

Grüße,
Schinkn
 
Er misst doch an der Anode, Jogi - da gehen dann die paar mA des Gitters nicht mit ein (vgl. mit dem Kathodenwert) - 60mA für ein Paar bei der Spannung ist schon prima IMO.
 
na denn passts ja!
 
Er misst doch an der Anode, Jogi - da gehen dann die paar mA des Gitters nicht mit ein (vgl. mit dem Kathodenwert) - 60mA für ein Paar bei der Spannung ist schon prima IMO.
Dann bin ich also mit 75mA jetzt doch zu hoch oder?
Habe nämlich von 60mA auf 75 erhöht!
 
Nein, Ich würde sagen, das passt noch. Check aus was du klanglich lieber magst. Bei 60 werden die Röhren halt weniger beansprucht, vll magst dus aber etwas wärmer..
 
Nein, Ich würde sagen, das passt noch. Check aus was du klanglich lieber magst. Bei 60 werden die Röhren halt weniger beansprucht, vll magst dus aber etwas wärmer..
Ok! 75mA
klingen sehr gut, zumal der Combo hinten offen ist, wäre eine satte Einstellung schon wünschenswert. Ich mag's wenn's so richtig drückt, allerdings möchte ich nicht unbedingt alle 6 Monate neue Tubes kaufen. Von daher reduziere ich lieber noch ein bisschen.

Und vielen Dank für die coole Beratung!:great:

Gruss Custom
 
Ahh ou! Hab ich wohl vergessen:bad:

H&K Tube 50 mit 2X EL34

460V Anodenspannung das kitzelt!:D


Die einfachste Möglichkeit (und die genauste) ist die Messung über dem AÜ.

Dazu brauchst Du nur des ohmschen Gesetzes mächtig zu sein.
Im ausgeschalteten Zustandes von Mittenabgriff AÜ zu den Anoden der Endröhren mit dem Ohm-Meter messen. Dann folgende Werte benutzen für EL34 bei 460V ca. 34mA pro Röhre verwenden (diesem Wert darfst Du vertrauen;) er bezieht sich auf eine durchschnittliche EL34 wie ich sie von TAD immer bezogen hatte...ich weis, die Tubetown-User hören das nicht gern ). Dann ausrechen: AÜ-Widerstand pro Seite x 34mA = Spannungsabfall über AÜ in eingeschaltetem Zustand. Mit dem Voltmeter über AÜ messen und abgleichen. Funzt immer......;)

Ich mach's seit bald 10 Jahren so (und habe mir mittlerweile auch eine umfangreiche Werte-Tabelle angelegt was optimale BIAS Werte für die verschiedenen Röhrentypen angeht....)
 
EL34bias.gif

Einen optimalen Wert gibts nicht, einen Bereich schon, der von verschiedenen Dingen abhängt:
Geschmack, Ohren, Geldbeutel, Datenblätter, Höhe der Anodenspannung - und nicht zu vergessen, ob an Kathode oder Anode gemessen wird.
 
Und natürlich ist wichtig, von wem die Röhren kommen, TT, TAD, Tubestore etc.. :rolleyes:


Edit: Um noch was sinnvolles hinzuzufügen: Imo kommt es auch auf den Amp an. In meinem "ehemaligen" 2203 mochte ich es heißer als im SLO (bei ca gleicher Anodenspannung), bei gleichem Röhrentyp , EH 6ca7.
 
Die einfachste Möglichkeit (und die genauste) ist die Messung über dem AÜ.

Dazu brauchst Du nur des ohmschen Gesetzes mächtig zu sein.
Im ausgeschalteten Zustandes von Mittenabgriff AÜ zu den Anoden der Endröhren mit dem Ohm-Meter messen. Dann folgende Werte benutzen für EL34 bei 460V ca. 34mA pro Röhre verwenden (diesem Wert darfst Du vertrauen;) er bezieht sich auf eine durchschnittliche EL34 wie ich sie von TAD immer bezogen hatte...ich weis, die Tubetown-User hören das nicht gern ). Dann ausrechen: AÜ-Widerstand pro Seite x 34mA = Spannungsabfall über AÜ in eingeschaltetem Zustand. Mit dem Voltmeter über AÜ messen und abgleichen. Funzt immer......;)

Ich mach's seit bald 10 Jahren so (und habe mir mittlerweile auch eine umfangreiche Werte-Tabelle angelegt was optimale BIAS Werte für die verschiedenen Röhrentypen angeht....)
Klingt interessant!
Leider habe ich die Physikalischen Grundlagen der Röhre nie geschnallt!
Ich habe aber Jahrelange Erfahrung mit Röhrenverstärkern seit meiner HIFI Zeit inne. Ich kann einigermassen Schema lesen und Baupläne befolgen.
Ich erkenne eine OTL oder Eintackt A oder Gegentaktschaltung und....ich weis welche Gefahren da lauern.
So habe ich vor fast 20 Jahren meine ersten Futterman OTL A-Klass Trioden Monos gebaut. Da waren pro Monoblock 2 Stk. 250V 4700mF Elkos eingeplant. Eine Entladung durch meinen Körper ist mit zum Glück erspart geblieben. Das meiste habe ich aber durch Reparaturen gelernt.
Dabei muss ich erwähnen....Transen habe ich nie angerührt.

So ne Tabelle die Du meintest hat mir eben immer gefehlt! Heute habe ich auf Tube-Town das erste mal eine gefunden. Da sind aber nur minimal und maximal Werte angegeben. Ich habe für meine neuen THD's nun einen Mittelwert von 32mA pro Röhre eingestellt.

Allerdings...deine Tabelle würde mich schon interessieren!:D:D

Gruss Custom
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich ist wichtig, von wem die Röhren kommen, TT, TAD, Tubestore etc..

Unser Musikladen 2 Dörfer weiter hat immer ne Kiste TAD's.
Die anderen Läden bei uns haben meist überhaupt keine Röhren,
also bin ich froh nicht weis ich wohin rennen zu müssen.
Eigentlich habe ich bisher mit TAD's gute Erfahrungen gemacht, bis auf
ein oder Vorstufenröhren.

Die ich heute gekauft habe sind TAD EL34B-STR
 
Sorry..aber das war vollkommen ironisch gemeint.

Weder TAD noch TT machen ihre eigenen Röhren. Im Normalfall werden sie da noch gematcht/getestet und mit dem jeweiligen Logo versehen.

Ich finde lediglich die Preise etwas sehr unterschiedlich bei vielen Dingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben