Kalte Lötstelle im H&K Tube 50

  • Ersteller Snickers01
  • Erstellt am
S
Snickers01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
08.07.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

ist jetzt mein zweiter Beitrag hier und soll den ersten weiterführen H&K Tube 50: Fragen zur Lautstärke und Röhren.

Ich habe auf der Platine wo die EL34 drauf sind eine kalte, gebrochene Lötstelle gefunen, siehe Anhang.
Kann es wegen dieser Lötstelle zu Leistungseinbusen kommen, sozusagen das der Amp nur mit ca. 25W spielt, oder ist diese Lötstelle dafür gar nicht verantwortlich?

Dann noch eine Frage zur BIAS Einstellung. Ich habe in den Schaltplänen des Tube 50 gelesen das das BIAS nur bis max 32mA eingestellt werden kann, was hat das für
Auswirkungen, bzw. kann man das irgendwie ändern, anderes Trimmpoti?

Und noch eine Frage bezüglich Messwiderstand, kann man den Widerstand dauerhaft an der eingezeichneten Stelle im Anhang einbauen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Andi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • H&K Tube 50 Pic.pdf
    64,9 KB · Aufrufe: 239
Ich habe auf der Platine wo die EL34 drauf sind eine kalte, gebrochene Lötstelle gefunen, siehe Anhang.
Kann es wegen dieser Lötstelle zu Leistungseinbusen kommen, sozusagen das der Amp nur mit ca. 25W spielt, oder ist diese Lötstelle dafür gar nicht verantwortlich?

Ja die kalte Lötstelle an R62 kann in der Tat dazu führen. Aber warum willst du mehr als 32mA Einstellen können und bei welcher Anodenspannung überhaupt? Ein anderer Trimmer hilft da nicht viel wenn dann müsste der Vorwiderstand am direkt am Trimmer verkleinert werden. Auch den Messwiderstand kann man getrost drinnen lassen, wenn die Sockel denn nicht auf der Platine drauf sind und du versuchen willst den Widerstand an den Pin dranzupappen. Nach Schaltplan wird übrigens eine andere Methode vorgeschlagen, nämlich einfach -52V einzustellen - die sollte also auch absolut ausreichend sein. Allerdings finde ich es persönlich fraglich ob du, nach dem Thread hier zu Urteilen, da wirklich Hand anlegen solltest, wenn du schon die Fragen stellst. Also Vorsicht und mit dem ernst gemeinten Rat: Besser jemanden ran lassen der von Elektrotechnik Ahnung hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@sele, hallo danke für deine Antwort, wie kommst du auf die -52V ?

Bei EL34 Röhren dachte ich muss man das Bias nach Tabelle bei 450V auf 28-39mA und bei 500V auf 25-35mA einstellen.
Da ich unter Last 465V habe denke ich brauche ich einen Wert so zwischen 26-37mA.
Das heist ich Fahre die Röhren bei voll hochgedrehtem Poti (32mA) maximal lauwarm.

Und dranpappen will ich den Widerstand nicht, wenn dann richtig anlöten, die Sockel sind auf die Platine gelötet, ich dachte daran die Leiterbahn zu trennen und wie
schon gesagt den Widerstand fest anlöten, nach allen Regeln der Kunst.

Gruß Andi
 
Was den Messwiderstand angeht: Ich habe bei meinem Jubilee zum Messen einen 1 Ohm Widerstand da eingelötet, wo bei deinem H&K die Sicherung F2 sitzt. So hats Marshall auch beim JVM gemacht. Gibt dann keinen Potentialunterscheid zum Gitter. Wobei ich bezweifle, das da was um die 30mV ausmachen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben