Bias-Einstellungen bei Reußenzehn Stereoverstärker mit 2x2 EL34

• Ersteller Solartankstelle
  • Erstellt am
Solartankstelle
Solartankstelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.24
Kekse
0
Hallo zusammen. Bin neu hier ;-)

Nach 10 Jahren habe ich bei einem Stereoverstärker von Reußenzehn die alten EL34 jetzt durch 4 neue (je zwei gematchte) ersetzt. Typ EL34 JJ. Der Bias vorher lag bei jeder Röhre so um die 20 mA. Jetzt (ohne etwas an den Potis zu verstellen) mit den neuen nur bei 8 mA! Ich denke, dass bei einer EL34 doch eher um die 30 mA angebracht sind. Leider finde ich nirgendwo Informationen über die Bias-Werte für diesen Verstärker. Kennt vielleicht jemand das Problem? Danke schon mal jetzt!

Willkommen im Forum!
@Solartankstelle : Bist du sicher, dass es sich um einen Gitarrenamp handelt?
Und ist es dieser hier?
Ich fürchte, es handelt sich dabei um einen HiFi-Verstärker...Da wäre eher ein anderes Forum für zuständig.
Leider finde ich für den Amp auch keine weiteren Daten, und Herr Reußenzehn ist afaik leider letzes Jahr verstorben.
Vielleicht weiß dort in der Firma ja noch ein Nachfolger (?) mehr dazu zu sagen, die Website ist ja offensichtlich noch online, s.o.

Davon mal abgesehen:
Bei EL34 Röhren sollte die Spannung -wie du ja auch bereits erwähnt hast- afaik zwischen 0,30 und 0,35 V liegen, bei 10 Ohm also ein Bias bzw. Ruhestrom von 30-35mA. Soweit ich weiß, richtet sich der Bias auch nach den verbauten Röhren und nicht nach dem Amp...Aber vielleicht hat der verstorbene Grossmeister da auch irgendeine spezielle Schaltung gebastelt :unsure:

@HIFI-KILLER :Sollten beim Ruhestrom nicht mA-Abweichungen eingestellt werden? 12W als Wert kommt mir etwas seltsam vor...;) oder habe ich gerade irgendein Brett vorm Kopp?

LG

abhängig von der Anodenspannung maximal 24W

Anodenspannung messen Tabelle nutzen
Vielen herzlichen Dank. Genau das hat mir gefehlt!

Ich wünsche Dir eine schöne Woche und bleib gesund!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Bist du sicher, dass es sich um einen Gitarrenamp handelt?
...Ich fürchte, es handelt sich dabei um einen HiFi-Verstärker...Da wäre eher ein anderes Forum für zuständig.
Leider finde ich für den Amp auch keine weiteren Daten, und Herr Reußenzehn ist afaik leider letzes Jahr verstorben.
Vielleicht weiß dort in der Firma ja noch ein Nachfolger (?) mehr dazu zu sagen, die Website ist ja offensichtlich noch online, s.o.

Davon mal abgesehen:
Bei EL34 Röhren sollte die Spannung -wie du ja auch bereits erwähnt hast- afaik zwischen 0,30 und 0,35 V liegen, bei 10 Ohm also ein Bias bzw. Ruhestrom von 30-35mA. Soweit ich weiß, richtet sich der Bias auch nach den verbauten Röhren und nicht nach dem Amp...Aber vielleicht hat der verstorbene Grossmeister da auch irgendeine spezielle Schaltung gebastelt....
Danke für die Information. Die Webseite Reußenzehn gibt es noch. Aber der Betrieb ist (immer noch?) geschlossen. Kein Kontakt möglich.
Und nein, das ist ein anderer Verstärker. Aber Du hast recht: vermutlich nicht für Gitarre, sondern für Studios. Aber danke, ich habe im Board bereits Hilfe bekommen.
Wünsche Dir noch eine schöne Woche
LG Jürgen

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

25 ... 27,5 Watt Anodenverlustleistung je nach Hersteller. Um auf die sichere Seite zu gehen, wird lt. grober Faustformel mit 25 Watt gerechnet. Der Rest bzgl. der Abhängigkeit von der Betriebsspannung stimmt soweit, sofern es sich beim obengenannten Amp um einen handelt, für den die TT-Tabelle zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Danke für die Information. Die Webseite Reußenzehn gibt es noch. Aber der Betrieb ist (immer noch?) geschlossen. Kein Kontakt möglich...
Da werd sich auch nichs mehr tun. Thomas Reußenzehn ist vor mehr als zwei Jahren verstorben

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 450 Volt Anodenspannung habe ich jetzt pro EL34 30 mA eingestellt. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss. Jetzt läuft der Verstärker mal ein- zwei Tage und dann wird nochmal nachgemessen. Bis dahin sollten sich die neuen Röhren "akklimatisiert" haben.
Danke nochmal allen für die Hilfen.
Jürgen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer