BIAS FX vs. STL Tonality

dupree
dupree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
03.12.07
Beiträge
610
Kekse
1.531
Hallo,

da mir in den letzten Wochen die neuen Videos zum Gitarren Plug In von STL Tonality nur so um die Ohren fliegen und durchweg gute Kritiken bekam, juckt es mir natürlich in den Fingern, selbiges mal auszuprobiern.
Eine Demo Version davon ist leider nicht erhältlich.

Ich selbst nutzte ausschließlich BIAS FX Desktop und bin im Grunde nicht unglücklich, aber man sucht ja gerne mal nach was Neuem.

Die Frage an das Musiker-Board wäre, ob jemand beide "Systeme" bereits vergleichen konnte und ob sich die derzeitig aufgerufenen 129,- Dollar für das STL Plug In lohnen bzw. ein deutlicher Soundunterschied wahrnehmbar ist?

Ich verlinke nochmal beide Plug Ins:
https://www.stltones.com/products/stltonalityhowardbenson
https://www.positivegrid.com/bias-fx/

cheers
 
Eigenschaft
 
Ich hatte Bias mal probiert, ist aber schon ne Weile her. Mich hat Bias insgesamt gar nicht überzeugt.
Das STL Plugin finde ich sehr gut gelungen. Wobei der Ansatz ja durchaus unterschiedlich ist. Beim STL hat man halt weniger Auswahl muss aber dafür deutlich weniger tweaken.

Ich hatte mal kurz die Lasse Mago DIs zum reampen reingeladen. Das sind die 3 verzerrten Amps. Jeweils mit den Grundeinstellungen die automatisch geladen werden. Daran habe ich sonst gar nichts mehr verändert.
https://soundcloud.com/smello-355/sets/stl-tonality-demo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@smello

Danke für das Soundbeispiel. Klingt amtlich!

Ich wollte es fast schon in den Eingangspost schreiben. Die Videos die ich bei YT gefunden hatte, stellen ebenfalls fast nur die verzerrten Amps in den Vordergrund...siehe Ola Englund etc.
Kann das Plug Inn den auch etwas mehr in Richtung Vintage bzw. Classic Rock, 80s Rock.....oder wie man so schön sagt.."old man´s rock"?
 
Um das zu beantworten bin ich glaube ich nicht der richtige. Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert.
 
nur um mal Clean von BIAS_FX zu zeigen ein Ambient-Part aus einem meiner längeren Stücke..aber nur der ruhige Teil.

ab 0:30 ca.
https://1drv.ms/u/s!AuD48Fxg8ahHlfE0V88QXRvISV6v1g

kann dir auch noch was härteres zukommen lassen. Aber im Mixen bin ich nicht gut :)
 
nur um mal Clean von BIAS_FX zu zeigen ein Ambient-Part aus einem meiner längeren Stücke..aber nur der ruhige Teil.

ab 0:30 ca.
https://1drv.ms/u/s!AuD48Fxg8ahHlfE0V88QXRvISV6v1g

kann dir auch noch was härteres zukommen lassen. Aber im Mixen bin ich nicht gut :)

Danke für das Soundbeispiel, aber BIAS FX habe ich bereits. Es geht ja um " Was kann das STL Plug In besser?"

Dann doch lieber "Classic Rock"
Oder - wie meine Frau das gerne nennt - "Jurassic Rock" :)

....unsere Frauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin in die Runde,

meine Eingangsfrage konnte ich mir nun selber beantworten. Das STL Plug In kann (seit heute?) als Demoversion für 10 Tage ausprobiert werden.
Mir reichten 2h um festzustellen, dass das Plug Inn nichts für mich ist. Für mich war in dem Paket nur ein Amp brauchbar. Erstaunt war ich über den Abfall der Lautstärke, wenn man auf die cleanen Amps schaltete.
Nun ja, Geld gespart und zum Glück nicht blenden lassen von den Videos.

Man kann damit schon ordentlich "Musik" machen, nicht falsch verstehen, aber mir ging es ja um eine mögliche Verbesserung zu BIAS FX. Dies konnte ich für mich verneinen.

Für Interessierte der Link zur Demo (benötigt iLoK!)
https://www.stltones.com/collections/stl-tonality-howard-benson-plug-in-suite-collection

cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben