Bias-Poti -> statt logarithmisch auch linear verwendbar?

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Ich muss wegen defekts den 50K Minipoti, der für die Bias-Einstellung benutzt wird ersetzten.

Also ab zu Conrad und das ausgelötete Minipoti mitgenommen. Auf dem Poti steht B50K, ein Poti mit 50K Log.
Conrad sagt die gibts nur als "A" Potis. Jetzt meine Frage: Muss ich da ein LOG-Poti nehmen oder tut es für das Bias auch ein LIN ?

Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Threadtitel editiert!
Bitta achte zukünftig auf aussagekräftige Titel.

Danke und Gruß,

Oliver
 
Für BIAS würde ich nur lineare Potis nehmen
 
Hi,

zu beachten ist, dass deutsche Hersteller die ältere Bezeichnung benutzen - also A für linear und B für log.
Internationale Hersteller (Alpha, Bourns, usw.) benutzen das genau umgekehrt - also B für linear und A für log!
Statt diesen Buchstaben sollte man deshalb beim Neukauf die Kennlinie angeben, dann ist es endeutig.

Das alte Poti wird ein lineares sein, es macht keinen Sinn für die Bias-Einstellung ein logarithmisches zu nehmen - viele Trimmer gibt es auch nicht so einfach als log.
Nimm also ein lineares und gut.
Selbst mit einem log. Poti kannst du aber nix kaputt machen, nur wird das Einstellen u.U. eine ziemliche Fummelei.

Grüße,
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben