logarithmisch oder linear?

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo!
Mich beschäftigt im Moment folgende Frage:

- Was ist genau der Unterschied zwischen logarithmisch oder linear arbeitenden Potis?
- Worin bestehen in der Praxis die Vor- bzw. Nachteile?

Gruss und Dank

Kond
 
Eigenschaft
 
Hi, such mal das Profil vom Onkel. Der hat ne eigene Website und sicherlich auch genau die richtige Erklärung dafür, da er Elektrotechnik
studiert hat. Und sehr hilfreich ist er auch....;)
 
Kurze Antwort:

Ihre Regelcharakteristik ist anders...beim einen linear...beim anderen...ähm...na Du weißt schon.

Die Ursache ist die: wir hören sozusagen logarithmisch, d.h. bei einem linearen Poti hätten wir den Eindruck, das lange nichts, dann sehr viel und dann wieder nichts passiert. Deswegen macht es z.B. bei Volumepotis Sinn, wenn die logarithmisch sind.
 
hi!

...Die Ursache ist die: wir hören sozusagen logarithmisch, d.h. bei einem linearen Poti hätten wir den Eindruck, das lange nichts, dann sehr viel und dann wieder nichts passiert. Deswegen macht es z.B. bei Volumepotis Sinn, wenn die logarithmisch sind.

ja, so soll das wohl sein...
dazu hatte ich allerdings bereits diverse meinungsverschiedenheiten.

so benutzt z.b. die firma fender gewohnheitsmäßig logarithmische volume-potis, und die firma gibson eher lineare (nicht bei allen modellen, aber doch recht häufig).

nun muß ich dazu sagen, dass ich jemand bin der die potis eher "von oben" benutzt. also, ich drehe erstmal alles auf, und drehe dann - nach bedarf - leiser.

da stelle ich regelmäßig fest, dass die fender-potis (log.) genau das machen was sie angeblich nicht machen sollten - nämlich ganz viel zwischen 10 und 7 - und dann kaum noch was.
andererseits komme ich mit den gibson-potis (lin.) besser zurecht, weil sie eher graduell leiser werden.

d.h. einfach, dass meine praktische erfahrung den üblichen auskünften widerspricht.

cheers - 68.
 
Hi, such mal das Profil vom Onkel. Der hat ne eigene Website und sicherlich auch genau die richtige Erklärung dafür...
Jo! -> Potentiometer-Grundlagen

...ich drehe erstmal alles auf, und drehe dann - nach bedarf - leiser.

da stelle ich regelmäßig fest, dass die fender-potis (log.) genau das machen was sie angeblich nicht machen sollten - nämlich ganz viel zwischen 10 und 7 - und dann kaum noch was.
andererseits komme ich mit den gibson-potis (lin.) besser zurecht, weil sie eher graduell leiser werden.

Mit dieser Ansicht steht cheers - 68 nicht alleine da! Unter iedealen Verhältnissen, wie sie zum Beispiel in einem HiFi-Verstärker vorliegen, gilt die klassische Lehre, wonach die logarithmische Empfindlichkeit unseres Gehörs durch ein Potentiometer mit exponentieller Kennlinie "linearisiert" wird.

In der Elektrogitarre liegt jedoch ein Tiefpaßfilter vor, dessen Eigenschaften durch die Einstellung von Tonblende und Volume beeinflußt werden. In diesem Zusammenhang empfehle ich die Lektüre von Kapitel 3 im Artikel "Die Lautstärkeeinstellung in der Elektrogitarre"

Ulf
 
Kehr...man lernt nie aus...;)
 
Hallo!

DerOnkel schrieb:
Danke. Ich hatte mir die Seite nach Fepos Hinweis schon aufgerufen.
Dort wird alles gut erklärt und meine Fragen zu diesem Punkt sind erst mal beantwortet. :)) Jedenfalls bis sich neue einstellen. ;-)

Gruss

Kond
 
Ich hab bei mir festgestellt, dass man mit dem log Poti auf meiner Strat wesentlich besser solche Violin-artigen Volume-swells machen kann, gerade weil zwischen 7 und 10 viel passiert. Auf meiner es355 dagegen ist das schon schwerer den "sweet-spot" vom Poti zu finden, da sich alles in einem viel größerem Reglerbereich abspielt.
Dafür kann ich bei der Gibson wunderbar verschiedene zerrgrade per Volumepoti erreichen :) Bei der strat ist's eher crunch oder wenig crunch und weniger dazwischen
 
Hallo Ulf!

Als Ratsuchender im Musiker-Board weiss ich es zu schätzen, dass Du Dein fundiertes Know-How freundlicherweise allen zur Verfügung stellst. Ich habe deshalb Dein Link-Banner auf meiner Webseite installiert.

Gruss
Kond

P.S. Deinen Hinweis bzgl. der Rechtschreibung in Emails finde ich klasse. Es ist ein Elend wie unsere schöne Sprache im Netz teilweise vergewaltigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deshalb Dein Link-Banner auf meiner Webseite installiert.
Prima, vielen Dank!

Deinen Hinweis bzgl. der Rechtschreibung in Emails finde ich klasse. Es ist ein Elend wie unsere schöne Sprache im Netz teilweise vergewaltigt wird.
Du meinst sicherlich

Bitte achten Sie auf Ihre Rechtschreibung! Bandwurmsätze ohne Punkt und Komma mit konsequenter Kleinschreibung und Chat-Slang machen Ihre Nachricht leicht unleserlich. Solche Mails pflege ich zu ignorieren!

Das ist für mich nicht nur eine "Kulturfrage", sondern auch schon ganz einfach Sälbsdschuz! ;)

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mad: Oh ja, dass mit der Rechtschreibung ist schon ein kreuz. Dazu noch Denglisch :mad:

Hi ulf, schön, dass Du wieder mal hilfreich warst. Danke, ich habe aus dem Beitrag auch wieder eine Auffrischung als Radio u. TV Techniker erhalten.
Deine Beschreibungen sind bei weitem fundierter als meine...;)

LG
Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben